Neue Akkus 40C Dauer und 5C laden

Hallo, ich hab nun die Neuen Akkus aus China bekommen, die angeblich mit 5C geladen werden dürfen. Hat schon irgendwer Akkus, die man angeblich mit 5C laden darf und kann aussagen über die Gefahren oder Lebensdauer machen? Eigentlich kann man sich bei den China-Preisen gerne auf eine etwas verkürzte Nutzungsdauer einlassen aber interessant wäre es allemal.

Gibt es eigentlich inzwischen Ladegeräte mit so richtig viel Dampf? Mein Lader hat 200W und ich weiß es gibt auch 300W-Lader, aber das ist dann eigentlich nicht mehr prickelnd wenn man 2x 3 Zellen 5000mAh mit 5C laden will. Das funzt ja schon mit einem Akku nicht mehr.
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo

Ich habe auch solche Lipos die man mit 5C laden kann und es geht bei guter Marke wie Hyperion ohne Probleme.
Hier im Nachbar Forum wird schon länger drüber diskutiert.
http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=31&t=57098

Das stärkste Ladegerät ist iCharger 208B es hat 350W Leistung 20A

Ich werde glatt die Angaben aus China anzweifeln, auf die Lipos kann man viel aufdrucken das können die ab. :D
 
Hallo!
Ich lade die X_Cell mit 3C, mehr gibt der Lader nicht her. Bisher keine Probleme. Die China Akku's einfach mal so laden und sehen was passiert. Bis sie defekt sind, ist evtl. schon die nächste Generation auf dem Markt. Was sind das für Akku's? Werde jetzt auch mal verschiedene aus HonKong testen.
Die ganzen überteuerten Akkus kommen ohnehin nur aus Fernost. Man muß eben welche herausfinden, die brauchbar sind. Man braucht nicht für jede Anwendung absolute Spitzenware! Für Hochstrom nehme ich z.B. SLS. Eine Sorte Akkus werden auch als 2C ladefähig angepriesen. Mit dem Hinweis, daß die Lebensdauer sinkt.
Gruß
Reinhard
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Polyquest 45C Klasse

Polyquest 45C Klasse

... hier richtig Neues::p
PQ-45C.jpg
... demnächst mehr!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
na klar - hier die Daten (wie abgebildet):
  • 6s-4400 .. 739g*
  • 6s-3700 .. 624g*
  • 5s-2500 .. 387g*
  • 3s-2500 .. 246g*
  • 3s-2200 .. 208g*
Bedenke die C-Rate, je höher... je schwerer...:(

* -> mit hochwertigerer Waage nachgemessen und korrigiert!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... im Grunde ganz einfach:

Je höher belastbarer, um so schwerer wird die innere Struktur der LiPo-Zelle.
Beides geht technisch immer einher.

Eine 25C Zelle ist gegenüber einer 35C, bei gleicher Kapazität, ca. 10% leichter... usw...

C Rate berechnen (bzw. Formel immer rechts in meinen Diagrammen (1C = 1Ah/h): ;)
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1261524#post1261524

25C bedeutet, 25 mal höhere Last als die Angabe der Kapazität (Ah)
in Ampere; in Zahlen: 3,7Ah * 25C = 92,5A max. Laststrom
... oder: 3,7Ah * 45C = 166,5A max. Laststrom

... ich bin gespannt und werde berichten.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_13723

User gesperrt
also, für mich als Pylonflieger im Funbereich sind die Hyperions Klasse. Ich habe einen VXG3 3300mAh 11,1V 35/60C und entnehme in 60sec 2200mAh. Temperaturen vor dem Flug gewärmt auf 40°C, nach dem Flug 60-65°C. Ich kann keinen Einbruch in der Leistung in dieser Zeit feststellen, natürlich gefühlsmäßig, Logger hab ich nicht. Bis jetzt 15Flüge auf jedem der 2 Lipo.

P.s. Gewicht des Lipo ist 270gr. mit Goldis
 
Hallo Gerd!
Vielen Dank für den Test! Die scheinen ja wirklich super zu sein. Bei dem noch derzeit sehr hohen Preis für die Polyquest muß ich noch etwas warten, um diese Packs zu kaufen und in meinen Akku-Killern einzusetzen. Leider gibt es die 40C-Packs von Rhino ja nur mit kleinen Kapazitäten. Aber in meinem "Schreihals"-Impeller haben sich die 1850er 3S echt bewährt. (Der hat schon 2 andere MarkenLipos 2100er mit angelichen 25C Dauer nach wenigen Flügen gekillt. :D)

Gruß
 

f3d

Vereinsmitglied
45C Akkus

45C Akkus

Hallo Gerd,

danke für die sehr erfreulichen Ergebnisse der neuen 45 C Akkus.

Dies sind zum Einen die echte Schnellladefähig mit bis zu 5C und die dadurch erreichbare kürzere Ladezeit.
Zum Anderen die hohe Spannungslage bei sehr hohen Strömen.

Damit hat Polyquest nocheinmal die Qualitätslatte deutlich nach oben geschoben.

Ich freue mich schon auf die neuen Akkus, da die dafür nötigen Regler und Speedmotoren vorbereitet sind.

Ströme bis 360 Amp. Dauer und Leistungen weit über 10KW sind nun auch mit einem 10S Setup in den Speedmodellen möglich.

Was jetzt noch fehlt ist der richtige Lader, der auch die 5C Ladeleistung erbringt. Da warte ich auf den Pulsar 3!!!.

Das sind erfreuliche Nachrichten für alle Speedfreaks.

MFG Michael
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... las Dir mal berichten. Ralph hat einen 6s-3700mAh/45C von mir zum Knechten erhalten.;)
... so glücklich ist er gar nicht weil seine Setups exakt auf die Spannungslage der LiPos
abgestimmt sind. ... und nun, äh, wird wohl'n bisschen mehr drin sein ... :p;):D
 
hallo allerseits,

ich bin zur zeit auf der suche nach neuen akkus und hab mit spannung auf die tests von gerd gewartet.
wenn ich mir jetzt die 2500er polyquest so anschaue ....
sind nicht z.b. 2600er 35c lemons signifikant besser???
die polyquest hat ja nur ganz zu anfang eine leicht bessere spannungslage. mit fortschreitender entladung ist die lemon deutlich in führung.
:confused:
oder hab ich die diagramme falsch verstanden??


beste grüsse, wolfgang
 

steve

User
hallo allerseits,

ich bin zur zeit auf der suche nach neuen akkus und hab mit spannung auf die tests von gerd gewartet.
wenn ich mir jetzt die 2500er polyquest so anschaue ....
sind nicht z.b. 2600er 35c lemons signifikant besser???
die polyquest hat ja nur ganz zu anfang eine leicht bessere spannungslage. mit fortschreitender entladung ist die lemon deutlich in führung.
:confused:
oder hab ich die diagramme falsch verstanden??


beste grüsse, wolfgang

Hallo,
also ich habe mir da gleich mal die Diagramme angesehen und ...sehe das wie Wolfgang - für Dauer und Impuls sieht die Lemon 35C wesentlich stabiler aus als die 45C Polyquest.
Aber evtl. reden wir wirklich von unterschiedlichen Diagrammen.

Grüsse
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... für mich sind die Zellen ein Phänomen.
In der Praxis wirken die frisch und lebendig wie man das nicht kennt und das beste - die bleiben völlig kalt!
Vom Diagramm her eher gewöhnungsbedürftig wegen der abfallenden Tendenz.

Mit der Elektrochemie geht PolyQuest z.Zt. völlig eigene Wege, ist ja auch gut erkennbar.
Diese Zellen sind auf extremen Impulsstrom und sehr hohe Laderaten optimiert, hohe Erwärmung -> Fehlanzeige!
Ich kann mir vorstellen, dass schon aus diesen Gründen (niedrige Temp., geringere Spannungseinbrüche...) eine
höhere Zyklenfestigkeit zu erwarten wäre.

Fakten schaffen über die Zyklenfestigkeit, könnte ich frühestens Mitte nächsten Jahres!:rolleyes:

... auch ich tendiere noch z.zT. eher zu SLS-XTREME oder Lemon!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten