Servos für Störklappen

Hi Folks !

Die Segelflieger unter Euch kennen das Problem vielleicht: Flügel mit geringer Profildicke und dann sollen Störklappen Servos eingebaut werden. Ein paar Millimeter Weg braucht's für's entriegeln und da kommt man mit normalen 9/11mm Servos nicht weit - die Klappen gehen dann kaum raus und/oder sind in mind. einem der Endzustände nicht verriegelt.

Frage: Welche Servos nehmt Ihr (180 Grad/linear) und wo kann ich solche kriegen ?

Danke + Grüße TurboSchroegi
 

Udo Fiebig

User †
Hallo,
ich verwende seit Jahren als LK-Servos immer C341 von Graupner. Der Weg reicht problemlos auch für Verriegelung in beiden Endstellungen, die Kraft sowieso. Getriebeprobleme null.
Aber Du darfst natürlich nicht absolut innen am Servohebel einhängen. :D

Gruß
Udo
 
...kann Udo nur beipflichten. Einzige Ausnahme bisher: eine Multiplex Condor, mit werksseitig eingebauten Störklappen: die Klappen sind - trotz sorgfältiger Nacharbeit - sehr schwergängig. Um sicher zu gehen habe ich jetzt zwei DS368 genommen... seitdem fahren und verriegeln sie zuverlässig und gleichmäßig.

Matias
 
Hi Folks !

Danke für die Antworten! Leider krieg ich ein 13mm Servo mit entsprechendem Hebel nicht rein :(

Deshalb ja auch die Frage :(

Danke+Grüße TurboSchroegi
 

bie

Vereinsmitglied
Hi Turbo,

was’n das für’n Flieger mit einem soooo dünnen Profil und dann noch Störklappen? :eek:
 
Hi bie!

Na es handelt sich um einen S3010/S3021 Strak und es ist eine DG600 Fläche - die sind seeeehr schlank (hab jetzt nicht im Kopf wie tief) und die Profile sind nach meinen Unterlagen 10,32%/9,47% dick. Naja und dann kann man sich's ja denken: Der Servoauschnitt sitzt nicht optimal im dicksten Punkt, ein 13mm Servo würde im Grunde schon gehen aber dann nur mit einem kurzen Hebel und dann bringt's wieder nix usw. usw.

Grüße TurboSchroegi
 

bie

Vereinsmitglied
Hmmm,

und wie wäre es, wenn du ein 13-mm-Servo nimmst (das wohl bündig zu verstecken wäre) und an der Stelle des Servohebels - ich weiß, er liegt quer zur Flugrichtung - eine Art Blindhutze anbringst?
 
Hi
mir fallen 2 Lösungen, sprich Servos ein:
-das Dymond D60, 18Ncm, 9,2 mm, 9gr, für seine Größe überraschend stabil, kräftig und preiswert, hab ich im 27 Zeller auf Quer geflogen (dort paßt auch nix anderes rein)
-das Hitec HS-125 MG, 30Ncm, 10 mm dick , ansonsten recht groß (30x34 mm), Vollmetall und Kugellager, macht einen super Eindruck, habe mir in Sinsheim 2 gekauft, leider noch keine Erfahrung, fast zu Schade für Störklappen.
CU
Ernie

PS: Hab gerade gemerkt, daß ich etwas am Thema vorbeischreibe, laß es trotzdem drin, kleine gute Servos werden immer gesucht.

[ 17. März 2003, 16:34: Beitrag editiert von: elektroernie ]
 

MTT

User
Ich habe bei meiner Alpina sowie bei meiner MPX ASH 26 Hitec HS-81 MG verwendet, ohne Probleme.

Das HS-81 ist 0.47 Zoll = 11.9 mm dick

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten