Bekomme Getriebe von einem Kont. Fun480 nicht runter.

mvogt

User
Hi Leute,

ich habe einen Kontronik Fun 480 mit Getriebe und da ist was defekt. Die Welle leäßt sich ohne den üblichen Getriebewiederstand drehen. An sonsten läuft der Motor an. Nur eben ohne vorne die Welle zu drehen.

Jetzt wollte ich mir das mal ansehen bevor ich den Motor einschicke, bekomme aber das Getriebe nicht auf/ab. Hat jemand einen Tipp wie das geht.

Ich möchte nicht mit Gewalt vorgehen. Da ist hinterher immer meht kaputt als vorher.

Gruss

Markus
 

shoggun

User gesperrt
was hast du denn schon versucht um das getriebe zu lösen? bei mir ging das ganz leicht, einfach gut zupacken und gegen den uhrzeigersinn abschrauben. falls das getriebe mit loctide oder so gesichert ist kannst du es ein wenig erwärmen, dann sollte das auch gehen.

gruss mathias
 

mvogt

User
Ich hab' versucht wie du es gesagt hast. Aber es geht nicht. Auch nicht mit erwärmen. Es dreht sich einfach nicht weiter. Wenn die Drehrichtung stimmt wie du sie beschreiben hat (und ich sie vermutet habe) war's das. Mehr Kraft verwende ich lieber nicht. Hab schon die Zange im Einsatz. Wenn ich keine weitere Idee kriege, schick ich's halt ein.

Trotzdem Danke.
 

shoggun

User gesperrt
nein mit ner zange würde ich da auch nicht rangehen - soviel kraft sollte nicht nötig sein!? also drehrichtung ist ganz normal, wenn du den antrieb vor dir hältst und das getriebe zu dir zeigt links rum drehen - ein ganz nornales gewinde eben.

gruss mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten