YAK 55SP von CARF: Schwerpunkt?

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen wo bei der YAK de Schwerpunkt liegt? Bzw. wie habt ihr die Yak balanciert?

Danke
Gruß Tobi
 
Hallo,

ich habe bei meiner Yak den Schwerpunkt so ausgemessen, indem ich Leitwerke, Haube etc. angebaut habe und sie dann auf dem Steckungsrohr aufgelegt habe. Wenn sie dort dann in der Waage steht passt der Schwerpunkt.

Gruß,
Andre
 
Hallo Andre,

die Flächen muss du zum Auswiegen trotzdem montieren, da diese ihren eigenen Schwerpunkt in der Regel nicht im Steckungsbereich haben - d.h., wenn du ohne Flächen den Schwerpunkt einstellst, liegt der wirkl. Schwerpunkt viel zu weit hinten, da die Tragflächen einen Massepunkt bilden, der hinter dem Steckunrohr liegt.

Hoffe, geholfen zu haben ;)

LG, Niklas
 
Hallo Niklas,

ich und noch 2 Bekannte haben den Schwerpunkt der Yak so ausgemessen und er passte optimal. Ich denke auch das es nicht bei jedem Modell so geht aber bei der Yak geht es.

Gruß,
Andre
 

Crazyfly

User
Hi ich muss Andre zustimmen, das passt schon so! Einfach alles zusammenbauen ausser die Flächen. Und der Schwerpunkt ist genau an der Flächensteckung, ich hab meinen 1cm weiter hinten und fliegt auch einwandfrei.

Gruß Felix
 

Crazyfly

User
deinen genauen CG kennst du aber dann nicht.

Da hast du recht aber den kann man ja dann herausfinden, wenn man den Flieger komplett zusammenbaut. Wer meint er muss es wissen, der solls machen.

Gruß Felix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten