Reduzierte Drehzahlen bei Impellermotoren ??

Scrad

User
Hallo,

ich habs mal nicht bei "Motoren" reingepackt,da hier wohl eher die Leute zu finden sind,welche sich damit auseinandersetzen müssen.

Mega fing ja zuerst an die Drehzahlen seiner Motoren herabzusenken.Als Gründe wurden neue Magnetmaterialien bzw. Anpassung an die neuen Lipogenerationen genannt.

Neu hat wohl auch diverse Motoren "umgestellt" und bei HET tut sich auch was.

Hat irgendjemand schon Erfahrungen/Vergleiche mit "alt" gegen "neu" angestellt ?

Wenn ich früher einem 2W (16/15/2) an 3S mit ca. 52 Ampere um 900 Gramm Schub entlocken konnte,was kommt da heute bei heraus :confused:

Er soll auf 4150 U reduziert worden sein,was erheblich weniger Dampf wäre,auch wenn er evtl. unter Last etwas weniger verliert.

Ein neuer 2W20 der an 4S im MiniFan immer um 45 Ampere zog,tut sich bei einigen plötzlich gut 10 Ampere mehr rein mit identischen Lipos wohlgemerkt.Deutet hier nicht auf eine Reduzierung hin,sondern eher auf mehr Dampf oder was auch immer...

Was läuft da momentan ab ?

Hab keine Lust jetzt wieder die neuen Motoren rauf und runter zu kaufen,bis wieder die besten Konstellationen herausgefunden sind.

Die Motoren aufgrund der neuen Lipos zu "kastrieren",hört sich irgendwie so an als wenn ich anstatt 10% Nitro 30% in meinen Glühzündersprit packe,um der höheren Leistung aber zu entgehen den Ansaufstutzen halb zustopfe :p



Gruß Jörg
 

WeMoTec

User
Ein neuer 2W20 der an 4S im MiniFan immer um 45 Ampere zog,tut sich bei einigen plötzlich gut 10 Ampere

Das Problem haben wir seit einigen Wochen auch. Die zuletzt gelieferten Motoren zogen 55-60A im Mini Fan statt 42-45.
Da HET sich dazu trotz mehrfacher Nachfrage nicht äußert, haben wir den Typ vorläufig aus dem Programm genommen.
Scheint momentan nur diesen einen Typen zu betreffen. Aber das ist verschmerzbar, der Original Mega 16-20-2 läuft eh ruhiger, streut weniger, kostet halt 20 Euro mehr.

Die Motoren aufgrund der neuen Lipos zu "kastrieren",hört sich irgendwie so an als wenn ich anstatt 10% Nitro 30% in meinen Glühzündersprit packe,um der höheren Leistung aber zu entgehen den Ansaufstutzen halb zustopfe

Der Vergleich hinkt etwas. Die Motoren wurden früher schon grenzwertig belastet. Mit neuen Akkus liegt der Arbeitspunkt jenseits der Standfestigkeit und davor wollen die Motorenhersteller sich schützen.
Statt einen Motor jenseits seiner Leistungsfähigkeit zu betreiben gibt es ja heute genügend Möglichkeiten auf geeignete (größere) Motoren auszuweichen.

Oliver
 

Ost

User
Hmm,
auf der HET HP steht der 2W20 nun mit 3300KV statt 3450KV,
sonstige Daten scheinen gleich zu sein.
Müßte der Motor damit nicht weniger A´s ziehen?
Da versteh ich net ganz wieso er jetzt über 10% mehr zieht wie früher.
Vielleicht haben sich die Chinesen vergriffen:confused:

Ich stand bei den NeuMotoren vor einem ähnlichen Problem und hab mir den Motor eben anhand der KV´s ausgesucht was bis jetzt (25 Flüge) besser funktioniert als erhofft.
Ich finde das auch ziemlich irritierend weil man ja vorerst kaum mehr einen Motor "empfehlen" kann bevor nicht die tatsächliche Performance von jemanden getestet wurde.

Frage an Oliver:
gilt das für alle Motoren- Du weißt ja ich brauch für den Midifan demnächst einen 8s Motor und dachte da an einen NM 1415 1,5y???
Dieser Motor hatte bisher glaub ich so 1500KV ?

Viele Grüße
Oliver (der Andere)
 

WeMoTec

User
Nunja der 2W20 zieht plötzlich 20-30% mehr...

Ansonsten greift diese Drehzahlverringerung schon um sich.
Ich kenne das inzwischen von HET, Mega, Plettenberg und Neu.

Wir werden deshalb im Winter mal die Motoren neu vermessen...

Oliver
 

Scrad

User
Der Vergleich hinkt etwas.

Ist mir schon klar ;)

Die Hersteller reduzieren anscheinend nur die Tyen,welche vorzugsweise in Impellern genutzt werden.Bei anderen Anwendungen kann ja über die Luftschraube angepasst werden.

Ich habe nun den dritten Het 3W im Einsatz,und meine Kollegen auch noch einige.Alle waren bislang in identischen Fliegern gleich schnell.Fliegen alle einen FJ damit.
Meinem erst kürzlich gekauften fehlt nun Drehzahl.Und zwar an identischem Prop und Lipo an 3S mit 5,5x4,3 satte 2500 U bei 3 Ampere mehr Strom :(




Gruß Jörg
 

smeik

User
hallo allerseits

bin nicht von der impellergarde, daher nur eine kleine bemerkung; ich lese in eurem forum ab und zu mal mit, un wie schon geschrieben wurde, werden die impellermotoren oft grenzwertig betrieben. die akkus werden jedoch immer besser und standhafter. wenn man jetzt einem motor hat, der anstatt 3450 "nur" noch 3300 U/min/volt dreht, so wird das schon dadurch kompensiert, dass bei einem moderneren akku die spannung nicht auf 3,4V/Zelle sonder nur auf 3,55V/Zelle einbricht. dass der strom jedoch so viel höher liegt, kann ich mir auch nicht erklären.

gruss smeik
 
Frage an Oliver:
gilt das für alle Motoren- Du weißt ja ich brauch für den Midifan demnächst einen 8s Motor und dachte da an einen NM 1415 1,5y???
Dieser Motor hatte bisher glaub ich so 1500KV ?

Viele Grüße
Oliver (der Andere)

Gib mir ma ein paar Tage zeit, dann sach ich dir was mein 1415er zieht... ich emine aber das der 1415 schon von vornerein auf die neuen Magneten ausgerichtet war bzw. ist!
 

Ost

User
Die paar Tage hast Du und noch ein paar mehr;)
Bin gespannt auf die Resultate.
Will doch nicht nur mit nem Minifan senkrecht steigen:D

Oliver
 
Die paar Tage hast Du und noch ein paar mehr;)
Bin gespannt auf die Resultate.
Will doch nicht nur mit nem Minifan senkrecht steigen:D

Oliver

Ähm, wie willst den 1415er Neu in MiniFAN bauen? Bei mir steckt er im DS-51 "Abgedreht auf 80mm"...

Aktuell zieht er an 6s Kokam 4000H5 ca. 82A. Drehzahl weis ich noch nicht genau. Sollten aber die angegebenen 2200kv sein. Da die Ergebnisse in etwa mit dem vorher errechneten übereinstimmen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten