Valenta Volcano Leergewicht

Hallo

Kann mir jemand der Volcano Gemeinde bitte bitte das Leergewicht seines Volcanos geben? Bevozüglich von dem reinem Gfk Modell (ohne Cfk beschichtung oder D-box).

Ich habe mich irgendwie in das Modell verliebt aber wir haben schwache Thermik Bedingungen hier so wird ein Flieger mit über 50gr/dm2 Flächenbelastung hier nichts bringen. Wenn das Leergewicht aber niedrig wäre, dann könnte ich kreativ an den Rckomponenten sparen um den Vogel "leicht" zu halten.

Vielen Dank

MfG

Tony
 
Hallo Tony,

der Volcano ist zweifelsfrei ein toller Flieger aber alles andere als ein Thermiksegler,
dafür ist er einfach nicht gemacht. Allein das Profil ( HQ 1,5 ) verlangt nach Fahrt.
Ich habe die Version in Voll-Kohle elektrifiziert, wiegt 4,6 kg und geht wie Hulle, aber
langsamfliegen mag er garnicht. Flächenbelastung liegt bei 80 +-. Wenn du Thermik
fliegen willst, dann solltest du auf jeden Fall einen anderen Flieger wählen.
Schau mal auf die Staufenbiel-Seite www.modellhobby.de , da gibt es zwei Testberichte.

Gruß
 
Danke für die Antwort. Na ja, ich dachte mir das mit einem Endgewicht von 3650gr oder so die Flächenbelastung in Schach zu halten (also um die 50gr/dm2). Profil weiser dachte ich mir das das Ding schon ein weiteres Flugspektrum aufweisen würde (mit Wölkklappen). Natürlich würde es nie ein Thermikschleicher wie ein F3J werden aber wenn der durch die Thermikbärte durch rennt dann bringt die Gewichteinspaarung auch nichts...

Ist wirklich Schade. Die Spannweite, Design, Störklappen ist alles was für mich ein Traumallrounder wäre.

Die einzige Alternative die ich bei Valenta finde ist der Airon (Profil SD7032/RG14A) in voll GFK aber der hat nur 3.37m

Danke Nochmals

Grüsse

Tony
 
Volcano

Volcano

Hallo Tony,
mein Volcano, GfK, wiegt flugfertig 3,5 kg, das sind 53 g/dm². durch den Einsatz der Wölbklappen und Querruder für Thermik oder Schnellflug läßt sich ein weites Flugspektrum überstreichen. Auf meiner Homepage findest du bei der Volcanobeschreibung ein Video das bei ca. 3 - 4 Bf im Juli 2008 aufgenommen wurde. Fliegt wie der berühmte Amigo. Dieses Jahr ging es bei 6 Bf richtig flott zur Sache.

Ein Wort zur Thermiktauglichkeit von GfK - Modellen. Die glatten Oberflächen und die messerscharfen Endleisten bringen eine gesunde Strömung und wenig Widerstand. Das Modell fliegt zwar etwas schneller, aber der Wölbklappeneinsatz und Seitenrudereinsatz beim Kurven bringen ruhiges Kreisen und gutes Steigen in der Thermik. Da hatte ich mit folienbespannten und leichteren Modellen gleicher Größe aber schlechtere Leistung beim Thermikkreisen. Mittlerweile habe ich 5 Voll-GfK-Modelle regelmäßig im Einsatz.

Mein erster Volcano von einem norddeutschen Versender ging nach äußerlicher Begutachtung wieder zurück, war wohl 2. oder 3. Wahl, u.A. 2mm dicke Endleiste. Den jetzigen Volcano habe ich bei Schmierer auf der Messe begutachtet und dann persöhnlich abgeholt. Der hat 1A Qualität!
 
Na na Rainer, laß uns doch mal objektiv bleiben.
Wie Du weißt hat der Jürgen den selben Lieferanten
wie der "Norddeutsche". Und das in der Vergangenheit
von Valenta auch mal 2.Wahl-Modelle kamen ist gottlob
Vergangenheit.
Zurück zur Sache: Dein Volcano in der Seglerversion ist natürlich wesentlich leichter.
Die E-Versionen liegen alle um 4,5 kg, und das kann er auch gut vertragen, allerdings
wird er auch in der leichten Version niemals zum Thermiksegler mutieren können. :)
 
@migru

Na gefallen tut er mir aber immer diese dämlichen doppel V profile... Vieleicht bin zu stur aber die Augen essen ja schliesslich auch und ich habe diese Hasenohren schon vor zwanzig Jahren nicht gemocht.

Wie schwer kann es sein ein Voll-Gfk segler der Thermik gut aufnimmt, gerade flügel, kein Besenstiel und 3.5-3.7m Spannweite hat zu finden?

Zeufts...

@kallefly

Also ich verstehe die Gewichte dir Ihr mir gibt nicht so ganz. Das Leergewicht eines Voll-Carbon Volcano soll um die 2950gr sein, ein Voll-GFK ohne carbon dann sicherlich um die 2600gr.

Meine Elektrische Ausrüstung ist 995gr (Kira 500/26 6,7, 55-6-18 Kontronik, 3300 4S, 8 x 3150 servos, kabel, Empfänger etc).

Wieso 4.5Kg+ ? Das passt mir irgendwie nicht... was vergesse ich da?

Ich wette das Rainer Stumpfs Volcano mindestens 400gr Blei in der Nase hat wenn es sich um ein GfK Modell handelt, weniger wenn wir über die Carbon version sprechen.


Auf jedem Fall hat Ihr mich schon überzeugt... muss halt was anderes finden.... :(

PS: Hier rechnen wir den Flächeninhalt der Flügel plus des Leitwerks um an die Flächenbelastung zu kommen.




Tony
 
Moin Toni,

die Angaben der Hersteller stimmen grundsätzlich nicht, das ist aber lange bekannt.
Beim Rohbaugewicht werden schon 3,2 kg angegeben, und zwar für die GfK-Version.
Der " Carboner " ist aber schwerer.
Meine Gewichte wie folgt: Fläche 2 x 1.175 = 2.350 g
Rumpf inkl Akku = 1.750 g
Leitwerk = 75 g
Antriebsakku = 500 g

Steckung = 150 g
-----------
4.825 g

Er ist sogar noch schwerer als ich dachte.
Das Leitwerk bei der Flächenbelastung mit zu berücksichtigen ist sicher nicht richtig.
Das hat man früher bei tragenden Leitwerken gemacht ( Amigo )

Ich fliege den Volcano mit einem Mega 22/45/E an 4S 4800 mit einer Latte 13 x 8.
Der Empfänger wird aus 4 x NCd 2400 versorgt.
Wenn man genau rechnet ergibt das eine Flächenbelastung von knapp 70 g/dm²,
für einen solchen Vogel durchaus normal.
 
Kallefly: Das ist aber erschütternt! Mit so grosse Gewichtsunterschiede habe ich nicht gerechnet. Hoffen wir der "Airon" sei doch leichter. Mal sehen...

Vielen Dank nochmals für die Erklärung :)

Grüsse

Tony
 
alles im grünen Bereich

alles im grünen Bereich

Hallo Tony,

das ist überhaupt nicht erschütternd sondern so gewollt. Der Volcano ist halt ein
Gerät zum Heizen und kein Thermikflieger. Also er braucht Flächenbelastung, insofern
ist das alles im grünen Bereich. Zum Thermikfliegen habe ich den Sharp Wind aus gleichem
Hause, der wiederum hat ein ganz anderes Profil und liegt mit 2.930 g ebenfalls im Soll.

Gruß
 
Es ist erschütternd das die Gewichte so von Hersteller Angaben entweichen und offenbar von Modell zu Modell anders sein. Das ein Hotliner Flächenbelastung braucht weis ich natürlich :)

Ich habe gestern mit einen Volcano-besitzer gesprochen und sein Volcano wiegt, als Segler-version, flugbereit, 3053gr... das ist unter was Dein Modell im Rohbau wiegt :confused:

Wie schon gesagt, ich habe mich schon überzeugt das der Volcano nichts für mich ist. Leider habe ich keinen ordentlichen Hang und Windstille ist etwas ganz normales hier. Eigentlich will ich ja ein Modell mit der Spannweite der Thermik gut aufnimmt aber noch eigenermassen schnell werden kann wenn man ihn anheizt. Vielleicht gibt es so was noch nicht.

Der Airon wurde nach dem Sharp Wind aufgebaut. Sollte eigentlich ein Sharp Wind mit einem geräumigen Rumpf sein. Die "Ohren" sind zwar schmaler (RG14A vs RG15) aber so Grob übersichtig sollte er sehr nah sein.

Danke für die Antwort

Grüsse
Tony
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten