Schuldfrage Störung, Regler oder Empfänger

josef.

User
Hallo Zusammen,

habe mit dem Align Regler in meinem T-Rex 450SE V2 von Zeit zu Zeit mal mehr mal weniger schlimme Motoraussetzer. Die Drehzahl fällt ein, vermute Motor geht aus und wird dann wieder sanft hochgefahren! Woran liegt das? Der Regler soll ja nicht der beste sein, funktioniert bei mir aber über weite Strecken tadellos! ABER alle 10-15 Flüge fängt der Motor mal das Stottern im Flug an, gerne in Rückenfluglage!

Was ist die Ursache:

- Störung von außen?
- Regler Defekt?
- Störung durch Regler oder sich statisch aufladendes Heckrohr?
- Empfangsstörung im smc 16 scan von graupner - Antenne ist im Bogen nach vorne und dann um die gesamte Haube herum wieder nach hinten verlegt, sollte die best mögliche Lösung sein!


Wo ansetzen um das Problem zu beheben? Hätte mir schon zweimal beinahe den heli gekostet?
 
Hallo Josef,
ich tippe auf den smc 16 scan. Ich habe mit diesem Empfänger in einem Hangsegler auch gelegentlich Störungen, bei mir ist es ein kurzer Tiefenruderausschlag, wenn das Modell von mir wegfliegt und die Antenne des Empfängers auf mich zeigt.
Reduziert, aber nicht vollständig weg, habe ich die Störung durch Verlängern der Antenne auf die doppelte Länge. Ausserdem liegt die Antenne bis auf 5 cm schon immer vollständig draussen. Am Ende baumeln jetzt 50 cm frei herum. Demnächst werde ich es mit einer Stabantenne probieren.
 
Hallo Josef,
ersteinmal sind ein paar Fragen noch offen...

... wie weit ist der Empfänger vom Regler weg?
... geht die Antenne über Leistungskabel bzw. dran vorbei (Motorkabel)?
... hast du die Antenne gerade nach hinten oder ab und an im 90° Winkel verlegt?

Die SMC-16 sind wohl eine der besten Empfänger in der Größe und in diesem Preissegment. Hatte auch einige davon, bevor der Umstieg auf 2G4 kam. Wo wohnst du denn genau? Bayern ist ja groß :) Wenn es nicht zu weit von Augsburg weg wäre, könnte man ja mal zu zweit schauen.

Gruß
Stefan
 

josef.

User
Hallo,

der Regler sitzt unter dem Akku, dahinter kommt der Motor, dann der smc 16scan. Das Kanal1 Kabel ( Regler - Empfänger) enthält einen Ferritkern, welcher im Bereich des Empfängers untergebracht ist.

Die Antenne ist auf direktem Weg zum Landegestell geführt, geht dann in ein Kunststoffröhrchen und zieht von hinten nach vorne, einmal um die kabienenhaube herum, dann auf der anderen Seite wieder am Landegestell, weiter nach hinten und die letzten 12cm hängen frei aus dem Röhrchen heraus.

Bayern ist in meinem Fall Nordbayern, aber trotzdem danke für das Hilfeangebot!
 

groto

User
Störquellensammlung

Störquellensammlung

Hallo,

ich habe jetzt ein bisschen das Archiv bemüht und immer wieder interessante Tipps und Empfehlungen verstreut gefunden.

Gibt es eine Zusammenfassung aller "Entstörungstipps"?
Man könnte hier auch mal alles in einem Beitrag zusammenfassen.

Ich persönlich habe ein Empfangsproblem bei laufenden Motor oder, dass mein Vario nur knackende Töne im Takt des getakteten BEC des Reglers wiedergibt.
Ich habe auch den SMC16. Im reinen Segelflug bin ich aber bisher nie enttäuscht worden.

Ich bastle an folgenden Maßnahmen bei Empfangsprobleme bei lauf. Motor:

- Kürzen der Kabel zwischen Regler und LiPo-Akku unter 15cm. Ansonsten Kabel Motor zu Regler verlängern und verdrillen und/oder zwischen Regler und Akku einen schaltfester Kondensator von 330µF / 25V Low ESR in die
Leitung löten (Tipp Anleitung YGE)
- Empfängerantenne aus Rumpf raus und als Schleppantenne verlegt (also L-Verlegung)
- Empfänger so weit wie möglich weg vom Regler (geht in meinem speziellen Fall leider nicht)
- Zwischen Regler und Empfänger Kabel (mind. 5x) durch Ferritring fädeln
- ???

Maßnahmen gegen Brummen im Vario durch BEC-Regler:

- Opto-Betrieb mit separaten Empfängerakku (bei mir eher wegen Platzmangel schlecht)
- ???

Gibt es weitere Tipps und Kniffe?

Gruß,
Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten