Graupner MC 20 umrüsten auf 2,4 Ghz, FASST

Femis

User
Habe seit einiger Zeit immer wieder leichte Übertragungsfehler ( kleine Zucker auf den Rudermaschinen). Möchte meine Flieger nicht unnötig aufs Spiel setzen.
Meine Idee: neue und gute Empfänger zu kaufen, z. B. den Empfänger
16 SMC,SCAN. Leider ist der für den Sender MC 20 ( anderes PCM-Verfahren) nicht zu verwenden.
Deshalb meine Frage.

Kann man guten Gewissens die MC 20 umrüsten auf das 2,4 Ghz FASST System. Es gibt da das Modul für ca. 169 € bei Staufenbiel.
Lohnt sich diese Investion, oder gibt es Probleme, welcher Art auch immer.

Bin sonst mit meiner "alten MC 20 (ca. 15 Jahre alt) immer noch sehr zu frieden.
Das Umstellen auf eine neuen 2,4 GHz Anlage, die auch nicht vielmehr kann, scheint mir noch nicht angebracht. Besonders da ich mich mit den preiswerteren Handsendern ( Daumensteuerung) nicht anfreunden kann. Bin "eingefleischter Bauchladen / Pultsender-Freund. Habe es nicht anders gelernt.

Was meinen die Experten!
 
Das Rasst System hat den Nachteil, daß Du zum Binden der Empfänger, für den Reichweitentest und für den Wechsel von "bis 7"-Kanal Empfängern und "8 bis"-Kanal Empfängern den Sender öffnen musst, um DIP-Switches zu bedienen.
Mir wäre das zu umständlich.

Daher: Nimm Jeti, spar ca. die Hälfte der Kosten und flieg entspannt mit einem System das Dir zusätzlich auch noch Telemetrie bietet. Das Rasst Modul lohnt sich nur, wenn Du in absehbarer Zeit sowieso planst, komplett auf Futaba umzusteigen - dann kannst Du's aber eigentlich auch gleich tun.
 

crusader

User
hallo
ich fliege auch schon mein leben lang graupner
und würde auch jeti nehmen weil dann auch deine
belegung vom empfänger gleich bleibt beim rasst
ändert sie sich die belegung da ist kanal 1 nimmer das gas
usw und lustig wirds wenn du die mischer der mc20
benutzen willst weil die an dei graupnerbelegung gebunden sind
mfg andreas
 

Femis

User
was ist das Jeti System

was ist das Jeti System

Danke für die schnelle Antwort.
Muss jedoch zugeben, dass ich mit der Thematik 2,4 GHz Anlagen bzw. Umrüstung nicht allzusehr vertraut bin. Ich kenne nur noch das Umrüstset von Graupner (IFS- System).
Wo kann ich mich am besten über das Jet-System informieren?
Grundsätzlich hatte ich mal vor auf das robbe Futaba FASSt Sytem als Neuanlage umzustellen.
Wenn es jedoch genauso sichere Module gibt, habe ich kein Problem damit.
das ganze muss nur absolut störungssicher sein, sonst könte ich ja gleich bei 35 MHz bleiben. Auch der finazielle Rahmen und die technische Ausstattung muss stimmen.
Noch eine Zusatzfrage, was für Empfänger werden bei Jeti benutzt ?
 
Danke für die schnelle Antwort.
Muss jedoch zugeben, dass ich mit der Thematik 2,4 GHz Anlagen bzw. Umrüstung nicht allzusehr vertraut bin. Ich kenne nur noch das Umrüstset von Graupner (IFS- System).
Wo kann ich mich am besten über das Jet-System informieren?
Grundsätzlich hatte ich mal vor auf das robbe Futaba FASSt Sytem als Neuanlage umzustellen.
Wenn es jedoch genauso sichere Module gibt, habe ich kein Problem damit.
das ganze muss nur absolut störungssicher sein, sonst könte ich ja gleich bei 35 MHz bleiben. Auch der finazielle Rahmen und die technische Ausstattung muss stimmen.
Noch eine Zusatzfrage, was für Empfänger werden bei Jeti benutzt ?

Hallo,

Also wenn du eh schon vorhattest auf Futaba umzusteigen, holl dir das Modul und gut ist... glaub mir du machst nichts falsch da mit! ;)

Ich hab es schon im einsatz gesehen, und muss sagen das es astrein Funktioniert. Insofern, ohne bedenken weiter zu empfehlen.

Gruß
 

crusader

User
hi
also die funktion von fasst oder rasst stellt keiner in frage
das funktioniert genauso gut wie jeti , act m-link
nur darf man die nachteile net ausser acht lassen
es muß dev bei verschiedenen empfängern das modul
umgeschaltet werden so wird es auch in der neuen
modell beschrieben
dann kann es nur senden mehr net kein rückkanal
und den kravierensten mangel den ich als graupner
nutzer sehe ist die andere belegung der empfänger
und wer hat schon spass daran wenn nachher die
mischer der mc 18 , 19 , 20 , 22 , 24 nimmer gehen
bzw spinnen weil sie was anderes gewohnt sind
kaufen kann jeder was er möchte nur sollte man das für un wieder abwägen und auch a bissel den preis

damit sich niemand aufregt das ist meine meinung

mfg andreas
 

Thommy

User †
Hallo,
was hier geschrieben wird ist Quark.
Natürlich lassen sich auch die Mischer der MC xx problemlos nutzen.
Bei allen anlagen mit freier Kanalzuordnung dreht man ganz einfach Ausgänge 1 und 3, das hat keinen Einfluß auf die Programmierung.
mal davon abgesehen, dass es dem Rasst ohnehin egal ist, wie Du Deinen Empfänger belegst. Der Unterschied ist nur, daß ausschließlich auf Kanal 3 eine programmierbare FS-Position möglich ist, und das sich für den Motor anbietet. Viele machen das aber ohnehin nicht. Bei PPM konnte man es meistens auch nicht, und wenn man bei PCM früher Hold gewählt hatte, hat man den gleichen Zustand wie bei Rasst, sogar noch nicht mal mit FS auf Kanal 3.
Bei Sendern wie der MC24 kann man den Kanaltausch mit Mischern vollziehen.
ach ja, solange man jeweiils entweder Fasst Multi- Empfänger oder Fasst 7ch verwendet, muß man auch am HF-Modul nichts umschalten.
Gruß
Thommy

Gruß
Thommy
 
Hallo,
muß ich auch meinen Senf dazugeben.
Femis will eine mc20 umrüsten, und da gibts leider keine frei Zuordnung :-(

deswegen hab ich Spektrum verwendet, da bleibt die Reihenfolge der Kanäle gleich, 1 ist Gas und somit passt das auch wieder.
Die Umschalterei am Modul ist je nach vorhandenen Modellen schon ein Problem, weil ich halt mit dem Sender alles fliege, vom Shocky biz zum 6m Segler, und das auch mehrmals am selben Tag.

achja, einen Haken hat die mc20 noch: es gehen nur 8 Kanäle egal welches System eingebaut wird. Wenn man PPM einstellt (was ja Vorraussetzung ist), dann gibt die mc18/20 nur noch 8 Kanäle raus ...

Christian
 
Wenn man PPM einstellt (was ja Vorraussetzung ist), dann gibt die mc18/20 nur noch 8 Kanäle raus ...
Deshalb bieten sich Jeti und Weatronic mit Ihren programierbaren Empfängern an. Einen Teil der fehlenden Senderkanäle kann man durch die programmierbaren Mischer in den Empfängern kompensieren und kommt so länger mit der MC20 aus.
Selbst große Flieger mit mehreren Servos pro Klappe sind dann kein Problem mehr. Fahrwerke mit einem Servo pro Fahrwerksbein lassen sich mit einem einzigen Kanal vom Sender ansteuern, im Empfänger verteilen und die Wege und Geschwindigkeit individuell programmieren. Wenn sowas im Empfänger abgehandelt wird, kommt man auch mit einer 8-Kanal Übertragung vom Sender sehr, sehr weit.

Viele machen das aber ohnehin nicht.
Und wenn er es aber doch haben will, weil er auf Sicherheit nicht verzichten möchte? Schon traurig, wenn Händler anfangen sicherheitsrelevante Funktionen herunter zu spielen - das ist genau die Art von Beratung auf die man verzichten kann.
 

crusader

User
hi
da muß ich ralf mal voll recht geben wenn ich als privatmann
bullshit rede is das ja eigentlich net so tragisch aber händler tztztztz
da sieht man mal wieder das der verkauf höher angesiedelt ist
wie eine gute beratung
und tommy ich kann dir aus eigener erfahrung sagen das und ich habe eine
mc24 selbst mit 35 mhz und futaba empfänger nicht alle funktionen so
leicht zur verfügung stehn wie mit graupner oder graupnerbelegten empfänger

so nun sollten wir hier aber keinen streit vom zaun brechen sondern viel mehr dem lieben kolegen mit seiner anlage bei seiner entscheidung helfen und das jeder hier sein eigenes system favorisiert ist ja klar denn so war es schon immer und bei allem dem einen schmeckt das und dem anderen das

mfg andreas
 

Thommy

User †
Hallo zusammen,
auch bei einem Sender wie der MC20 kann man mit Hilfe eines Mischers die Kanäle umbiegen. Man kann nämlich den einen Kanal mit allen davor liegenden Mischern auf einen anderen Kanal mischen. Habe ich schon erfogreich praktiziert um das 2. Querruder bei einem 4 Kanal-Empfänger auf Kanal 1 statt
5 zu benutzen und trotzdem die normalen Mischer zu benutzen.

Spart Euch doch einfach den Schwachsinn mit Händlerempfehlung oder sonstwas. Bei mir war es eine reine Beschreibung des Sachverhalts, des Ist-Zustands auf 35 Mhz. Und da ist es einfach Tatsache, dass viele mit hold fliegen. Bei einem MC20- Empfänger kann das besser sein als Failsafe und man kann es dort leider ja nicht für einzelne Kanäle wählen.

Mir ist es doch völlig schnurz ob jemand Jeti oder Futaba kauft, bei mir kannst Du beides bekommen. Wenn ich aus der Schweiz zurück bin, dann wird der neue Shop online gestellt und da ist auch Jeti drin und viele Artikel sind jetzt schon auf Lager.

Wenn jemand aber ohnehin spekuliert, sich bald einen Futabasender zu kaufen, dann wäre es Humbug ein Jetimodul und entsprechende Empfänger zu kaufen.

Den Schwachsinn zum Thema Empfängerprogramierung kann ich auch nicht mehr hören. Flugphasenabhängige Mischer, Dualrate und Expowerte wüßte ich nicht wie die realisiert werden sollten.
Ach ja, ich schalte bei fast jedem Modell flugphasen in Abhängigkeit vom Klappenknüppel um, auch da wirds problematisch.

Ich hatte mich nur gemeldet, weil das hier vorher geschriebene zum Thema Umschalten am HF und auch zu den Mischern und Kanälen schlicht und ergreifend falsch war.
Und nur weil jemand nicht weiß, wie man die Kanäle mit hilfe von Mischern verbiegt, hißt das ja nicht, dass es nicht geht, sondern eben nur, dass er besser schweigt und jemand fragt der sich damit auskennt.

Über haupt ein Problem von so Leuten wie Sycorax denen es nicht um die Hilfe oder Information geht, sondern nur ihr uraltes Credo gebetsmühlenartig zu verbreiten.

In diesem Sinne gehe ich jetzt wieder in den Schweizer Bergen fliegen,
ach ja Senderprogrammiert mit Fasst und Futaba FX40

Gruß
Thommy
 
Über haupt ein Problem von so Leuten wie Sycorax denen es nicht um die Hilfe oder Information geht,
Wie Futaba Anhänger helfen, kann man an diesem Beispiel sehen:

Im Thread eines Kaufinteressenten wird so argumentiert:
http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=897818&postcount=24

Wenn das Problem mit Rasst Failsafe dann auftaucht, kommt gar nichts mehr:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=106563

Wirklich überaus hilfreich und ein deutliches Beispiel dafür, wie viel dem Rasst System angedichtet wird, nur damit es erstmal gekauft wird. Ob die Jungs dann damit klar kommen, interessiert nicht weiter.

Meine Informationen kann man wenigstens im Handbuch nachlesen bevor man sein Geld ausgibt.
 

Voodoo

User
Halllo FEMIS!

Wenn Du nur Flächenmodelle einsetzt ist RASST eine gute Wahl, daß einzige was sich ändert sind die Belegungen am Empfänger, da ist Gas auf dem Ausgang 3 und auch nur da geht Fail-Safe, alle anderen Kanäle gehen auf Hold, am Sender mußt Du nur auf den PPM-Mode umschalten sonst nichts, bei den Mischern oder anderen Einstellungen ändert sich nichts.
Ich setze RASST in meiner MX22 erfolgreich bei F3D Wettbewerben und bei der F3D WM 2009 ein.

Gruß

Georg
 

PW

User gesperrt
Hallo Julian,

und wer sagt, dass Jeti eine schlechtere Funkstrecke haben soll ? Belege bitte; aber nicht irgendwelche Zitate aus anderen Foren oder irgendwelche anderen Behauptungen von anderen Usern.

Wenn, dann bitte Belege von unabhängigen Instituten etc..

Also meine Jeti Funkstrecken sind nicht schlechter oder besser als bei Futaba; zumindest habe ich bis heute nichts negatives festgestellt bei Jeti und das bei über 300 Flügen mit zig verschiedenen Modellen.

Also Du streust auch ganz schöne Gerüchte rum...; Grund ist ja klar...; man sehe mal Deine Beiträge zu Jeti und Wartezeit von vor Monaten, wo Du Dich mit Jeti angelegt hast.


Ich würde sagen: 1 zu 1 zwischen Euch Beiden !


Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten