Einzelne Zellen bei Lipo defekt - und jetzt?

Hallo miteinander,

bei mir haben letzte Woche zeitgleich die 2 äußersten Zellen eines Kokam 4S 3200mAh - Akkus die Arbeit eingestellt.

Nach der Anwendung wollte ich den gesamten Akku - wie immer - laden (incl. Balancer) - die beiden äußeren Zellen wurden warm und hoben die Plastikhaut leicht ab (trieben auf);

Ich unterbrach die Ladung, da die Zellen merklich warm wurden - was noch nie der Fall war.

Am Balancerstecker ausgemessen haben die beiden äußeren Zellen 0V; die beiden inneren Zellen etwa 3,6 .. 3,7V - ein deutlicher Unterschied!

Die äußeren Zellen sind somit definitiv Schrott!

Meine Fragen jetzt:

- Muss der ganze Pack entsorgt werden - oder können die inneren Zellen weiterverwendet werden?

- Wenn Weiterverwendung möglich ist, welche?
? Als 2S? oder 2 neue Zellen dazunehmen?

- Und auf jeden Fall: Wie / wo werden Lipos fachgerecht entsorgt?

Danke für die Antworten im Voraus

Andreas
 
Bei mir hatte ich auch mal das Problem, allerdings an nem 3s mit 2,1Ah.
Die eine kaputte Zelle liegt seither sicher verwahrt mit abgeklebten Kontakten bei mir rum - ich weis auch nicht wie man kaputte LiPos korrekt entsorgt.
ich denke das ist eine Frage auf die einige keine Antwort wissen und vielleicht deshalb sogar die kaputten Zellen einfach in den Hausmüll werfen, so geht's natürlich nicht!
Also: Wenn jemand weis wohin damit, bitte hier posten!

Man kann die unversehrten Zellen natürlich schon weiterhin verwenden, aber ich würde sie aus Sicherheitsgründen nicht dort verwenden, wo sie stark belastet werden. So habe ich z.B. mit einer der übrigen Zellen von meinem 3s-Pack nur eine LED-Taschenlampe gebastelt. Die letzte Zelle ist noch arbeitslos... Aber in HLG's würde so eine Zelle sicher auch noch als Empfängerakku taugen.

mfg jochen
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,

kennt ihr keinen Wertstoffhof - dort werden Akkus und Batterien angenommen!
... oder der Händler muss die Akkus zurück nehmen!

Nicht so gut finde ich Baumärkte und Co. weil dort überwiegend für Hausbatterien die Sammelstellen eingerichtet
sind und LiPos eher ein Fragezeichen ins Gesicht provoziert! ;)

Vorher entlade ich die LiPos auf ca. 3,3V/Z (LiFePos auf ca. 2,2V/Z) das die leer (unter 1% Kapazität) sind.
 
Doch, der Wertstoffhof ist mir durchaus ein Begriff. Ich brauche da sogar nur 10min. hin mit der U-Bahn... Was ich aber nicht wusste ist, dass man dort auch alte Akkus und vor allem LiPos abgeben kann.
Ich wusste nur, dass die dort z.B. alte Fernseher oder so Zeug annehmen...
Aber danke für die Klarstellung!

mfg jochen
 

hans5-6

User
Hallo,

ok; die definitiv defekten Zellen zum Wertstoffhof - und was mache ich mit den zwei guten?

Andreas

Warum nicht weiter verwenden?. Habe bereits zwei Packs zerlegt, die kaputten entsorgt und die restlichen Zellen fliegen noch immer in meinen Jets ohne Probleme. In meinem Impeller Jet Albatros werkelt ein 4 Zeller Original, ein zweizeller(war mal ein vierzeller) und eine einzelene Zelle ( der Rest aus einem 3 Zeller) seit 1,5 Jahren bisher ohne Probleme. Die Spanung des Packs überwache ich mit meinem Mui 75 von Jeti ( ein Lob auf das Jeti 2,4 System), eingestellt auf 23,4 Volt (3.3 Volt pro Zelle). Funktioniert bisher bestens.
L. G. hans
 

AgeBee

User
Hallo Andreas,
ich habe auch bei einem 2S 2100er Kokam-Pack eine defekte Zelle. Ich hab mir dann eine zweite, baugleiche Einzelle derselben Kapazität gekauft. Ein großer österreichischer Verand hat die auch einzeln. Dann alles wieder zusammengelötet (mit Balancerkabel usw.) und dann eingeschrumpft.
Der neue Pack funktioniert tadellos. Also: Nix mit wegwerfen !
Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten