Suche Prüfstand für großen China-Motor

Hallo,

ich konnte nicht widerstehen und habe in der Bucht auf einen Motorträger nebst Brushless Motor geboten - wird wirklich so angeboten. Konnte ja nicht ahnen, das ich mit meinem Gebot für den Träger den Zuschlag für den Motor bekomme. :rolleyes:

Nun steh ich vor folgendem Dilemma: Einerseits kann der Motor nur Schrott sein, andererseits kann er gar nicht so schrottig sein, wie er billig gewesen ist.

Mir lässt das keine Ruhe. Hat jemand einem Motorprüfstand, Lust und Zeit den Motor mal zu vermessen?


Gruß
Werner


Der Hersteller gibt folgendes an:
Brushless motor Model: 6374-170kv
RPM = 170 kV
Input Voltage: 7.4 - 37.0v Max
Idle Current (A): 1.9
Current capacity: 90A
Max. efficiency: 92%
Motor Weight: 790g
Dimensions (diameter. x length): 63mm x 74mm
Shaft diameter: 10mm

Abmessungen und Gewicht hab ich geprüft, die stimmen ;)
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Werner ,

such doch einfach mal nach 6374 in diesem Unterforum , da wirst du z.B. das hier finden . ;) Ich bin grade dabei für meinen ein KTW zu bauen und will aber vorher einige Teststandläufe machen .
 
Hallo Steffen,

wenn Du Lust hättest bei Deinen Teststandläufe mit dem Dymond ein paar Vergleichsmessungen zu machen, würde ich Dir den Motor zukommen lassen.

Identisch sind die beiden Motoren nicht.

Gruß
Werner
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Werner ,

wo hab ich geschrieben das ich einen Dymond habe ? Ich habe einen Turnigy;)



PS: Darfst mich ruhig mit Sebastian anreden , Steffen ist der Nachname;)
 
Wie könnte ich Dir das Du abschlagen...


Hallo Sebastian,

von einem Turnigy hattest Du aber auch nichts geschrieben.

Die Papierdaten stimmen mit dem Turnigy überein. Sie sollten also ähnliche Werte liefern. Lust das auszuprobieren?

Mir fehlt leider das Equipment dafür.

Grüße
Werner
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
@ Werner : klar kann ich mal Vergleichsmessungen machen , werde mich melden sobald ich mein Teststand fertig habe , wird aber noch etwas dauern da wir grade auf der Suche nach neuen "4 Wänden" sind und nächste Woche der 3 wöchige Jahresurlaub beginnt :cool:

@ Christian : Hatte Dir eine PN geschrieben da wir ja nicht weit auseinander wohnen , übersehen ?
 
Hallo Sebastian,

na dann schönen Urlaub und viel Erfolg bei der Suche nach den 4 neuen Wänden.

Gruß
Werner
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Werner ,

habe ( fast ) fertig , konnte heite den ersten Probelauf machen allerdings noch ohne Standschubmessung ; 4800 U/min bei ca 30 V Eingangsspannung und 33,4 Ah Stromaufnahme mit einer 22 x10 APC E , für weitere Messungen muß ich mich erstmal nach einer besseren Stromquelle umsehen , da die verwendeten Zellen von 44 V unter Last auf die bereits erwähnten ca 30 V einbrechen :rolleyes:
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo powercroco ,


bei den Zellen handelt es sich um 3600 mH Nimh Sub C Zellen ( Von Jamara ) die ich noch von meinem Twin Star und meiner Tankstelle liegen habe , sind sicherlich keine Hochstromzellen und die letzte Ladung ist auch schon einige Tage her , wurden aber vollgeladen weggelegt . Dieser Motor ist mein erster E Motor wenn man von diversen Feierabendfliegern ( 7 Zellen E Segler , Twin Star etc .) absieht ;) , bin auf den Sektor der E-Antriebe also ein Anfänger :rolleyes:
Beschäftige mich mit diesem Thema , da ich ein Eigenbauklapptriebwerk für meinen Discus baue . Momentaner Stand : http://www.modell-movies.de/video/761/KTW+Testlauf
Die entsprechenden Akkus werde ich aber erst erwerben wenn ich sie benötige , da sie durch rumliegen bestimmt nicht besser werden .
 
dann gönn den zellen mal ein paar auffrischzyklen und alles wird (hoffentlich) gut :).
die NiMhs waren schon ziemliche mimosen, kann also sein, das sie nur noch für die tonne taugen.

beim austesten eines setups ist es gerade bei großen luftschrauben wirklich wichtig, ziemlich genau die spannung zum test zu haben, mit der man fliegt, weil bei den großen propellern schon relativ geringe spannungs- und damit drehzahländerungen relativ große veränderungen der leistungsaufnahme zur folge haben.

deshalb sollte man in der tat erst akkus kaufen, wenn man weis, was man wirklich braucht. : ok :

vg
ralph
 
Hallo Werner,
ich benutze den Turnigy 6374 in meinem F3A Trainer. 10S 5000er Zippys, 20x12 Prop, U/min ca.6650, Strom ca. 70Amp. Steller Sentilon 100A.Problemloser Antrieb wird kaum warm, wird natürlich nicht dauernd Vollgas betrieben. Leistung für ca. 5700gr Flieger gut. Bis jetzt ca. 30 Starts.

MfG
Michael
 
Sebastian,
wenn Du magst, kannst Du mir den Motor mal zusenden. In meinen Prüfstand sollte der gerade noch reinpassen. Wenn nicht viel vibriert (mit den ganz großen APC-E hatte ich da meine Probleme), kann ich sogar den Standschub bis 7 oder 8kg - müßte ich nochmal nachschauen - messen. Spannung und Strom geht bis 45V/70A. Die Werte bekommst Du für einige Luftschrauben in jedem Fall. Welche Größen ich hier habe, kannst Du hier sehen. Ich müßte mich aber auch erst an die von Dir gewünschte Leistung herantasten, da mein Prüfstand noch nicht in dem Bereich gearbeitet hat :D Aber ein Versuch ist es ja vielleicht wert.
Mehr bei Bedarf per Mail/PN oder Tel.

Gruß
Heiko
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Heiko ,

bevor ich den Krempel zu Dir schicke setze ich mich lieber ins Auto und komm mal bei Dir vorbei wenn es paßt :cool:
 
Hallo Sebastian,

ich hab zwischenzeitlich auch mal testlaufen lassen. Wollte wissen ob er überhaupt läuft, eh ich die Motorhalterung dafür bohre.

An 4s mit 20x12er Verbrenner Prop zog er 30A und hat meinen Bastelkeller verwüstet. Hätte nie geglaubt, daß ich so viele leicht flüchtige Dinge rumliegen habe, die durch die Gegend flattern können. Aber mehr als eine Funktionstest war das nicht.

@Heiko
darf ich mich anschließen und dir meinen Motor ebenfalls zukommen lassen?

Gruß
Werner
 
Hallo Heiko ,

bevor ich den Krempel zu Dir schicke setze ich mich lieber ins Auto und komm mal bei Dir vorbei wenn es paßt :cool:

Geht natürlich auch... meld' Dich einfach bei Bedarf.

@Heiko
darf ich mich anschließen und dir meinen Motor ebenfalls zukommen lassen?

Gruß
Werner
Klar. Aber bitte nicht einen allumfänglichen Motorentest erwarten :D Ich werde dann für die von Dir bevorzugten Spannungen durchmessen, was an Luftschrauben da ist und Sinn macht. E-Mail/Anschrift siehe hier. Rückportoerstattung wäre nett. Kannst mir den Motor gerne zusenden, dann guck ich mal...

Gruß
Heiko
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Heiko ,

werde mich melden sobald ich die Möglichkeit der Standschubmessung bei meinem Teststand realisiert habe . Als Luftschrauben habe ich z.Zt. 19/10 und 22/12 von Hobbycity sowie die schon erwähnte 22/10 Apc E .


.... und hat meinen Bastelkeller verwüstet. Hätte nie geglaubt, daß ich so viele leicht flüchtige Dinge rumliegen habe, die durch die Gegend flattern können.....


Kenn ich irgendwo her ;):cool::rolleyes:
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Habe heute den Standschub messen können , auf der elektronischen Waage standen 6430 g , was etwa 64 N entsprechen sollte :rolleyes:

@ Werner : bin diesmal auf den Kellerflur gegangen , da hats nur den Staub ins Gesicht geschleudert :rolleyes::cool::rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten