Form-Abdruck bauen

pilot

User
Hallo,

ich muss in meine Fox (2m Spannweite) gute 550g Blei in die Nase Packen. Nun wollte ich dafür wie folgt vorgehen:

- ich drücke von innen in die Schnautze eine Tüte rein.
- anschließend kommt in die Tüte Feinspachtel rein. Die Tüte dient dazu dass der Feinspachtel nicht im Rumpf bleibt.
- ist der Feinspachtel ausgehärtet, hohle ich die Form sammt Tüte aus dem Rumpf heraus.

- Habe ich nun die possitive Form, ziehe ich die Tüte von der Form ab (funktioniert das dann noch?)
- anschließend nehme ich eine kleine Box die ich bis zum Rand mit Feinspachtel ausfülle. Sollange dieser Spachtel noch nicht trocken ist, drücke ich die possitive Form in die negative Form herein.

Ist alles ausgehärtet, fühle ich diese negatievform mit Blei aus.

Könnte dies so klappen? Oder habt ihr dank eurer Erfahrungen eine bessere Idee.
 

shoggun

User gesperrt
Hallo... statt dir zuerst eine Positiv Form zu machen könntest du auch direkt die Seglernase in Giesssand stecken - Blei reingiessen, fertig. (also vorher noch den rumpf wieder aus dem Sand holen! :D )
 

Tofo

User
... geht sogar noch einfacher!

Um die Spitze eine Alufolie legen. Schön andrücken und dann das ganze in den Boden rammen. Am besten einen Blumentopf nur mit Erde gefüllt. Rumpf raus ziehen (die Alufolie bleibt wie ein Trichter natürlich im Boden). Da dann langsam das Blei rein giessen. Fertig! Passt perfekt, denn die Außenkontur ist gleich wie die Innenkontur!

Und falls du eine helfende Hand zur verfügung hast, gibt es noch einen anderen Trick. Den Rumpf mit der Spitze in einen Eimer mit eiskaltem Wasser halten, während du das Blei schichtweise rein gießt. Am besten immer so 150g und dazwischen komplett abkühlen lassen. Ansonsten könnte der Rumpf schaden nehmen. Das habe ich so schon oft gemacht! Keine Probleme bisher!

Grüße,
Thorsten
 

pilot

User
Danke für die Antworten :)

Aber ich glaube ihr vergesst hier eine entscheidene Kleinigkeit. Wenn ich mir das Beispiel mit der Alufolie und den Blumentopf angucke, so können die maße niemals stimmen. Denn ich habe nach den gießen die Maße von der Rumpf-AUßenseite.
Ich brauche hingegen die Maße von der Rumpfinnenseite da ich das Blei innen und nicht außen anbringen möchte!
Nehme ich die AUßenmaße so ist der Bleikegel zu groß als das er dann innen hineinpasst.
 

shoggun

User gesperrt
hmmm, dann muss ich wohl das ganze Blei wieder aus meinen fliegern rausholen wenn es ja garnicht passt :confused: :eek:
ich sage dir das passt saugend - die rumpfaussenkontur entspricht im grossen und ganzen der rumpfinnenkontur, nur ist diese ein wenig zurückversetzt.

Gruss Mathias
 

Tofo

User
Aber ich glaube ihr vergesst hier eine entscheidene Kleinigkeit. Wenn ich mir das Beispiel mit der Alufolie und den Blumentopf angucke, so können die maße niemals stimmen. Denn ich habe nach den gießen die Maße von der Rumpf-AUßenseite.
Ich brauche hingegen die Maße von der Rumpfinnenseite da ich das Blei innen und nicht außen anbringen möchte!
Nehme ich die AUßenmaße so ist der Bleikegel zu groß als das er dann innen hineinpasst.

ich glaube du hast da einen kleinen Denkfehler. Wenn die Rumpfspitze ein Zylinder ohne "Pfeilung" wäre, hättest du recht. Da es aber eine Kegelform ist, passt es. Wie bereits oben gesagt, sind die Konturen ja gleich!

Grüße,
Thorsten
 

pilot

User
Ach stimmt, sorry ich hatte wirklich einen kleinen Denkfehler :D
Ja also dann werde ich es später mal ausprobieren, danke.
 

pilot

User
Schauet und staunet was der Mann vollbracht hat:D
hvnccw.jpg


Ich habe eine alte Backform genommen und dort das Blei rein gestellt. Nachdem der alte Grill gut am heitzen war, legte ich die Backforn rein. Doch nach ca 15 Minuten hat sich nichts getan. Die Bleistücke waren immer noch in fester Form.
Da wir Männer es eh nicht mit der Gedult haben, beschloß ich radikaller an die Sache zu tretten. Da kamm mir der gute alte Schweissbrenner genau richtig. Den Burschen mal ruck zug angeschmissen und erst mal alles Gas reingekloppt was ging. Anschließend hielte ich die 80cm lange Flamme einfach in die Backform und schwupps war das Blei flüssig.
Dann goss ich das Blei in die zuvpr aus Alupapier und Sand geformte Vorlage und die Sache war gegessen.

Also vielen dank für eure Tipps :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten