Frage zu Kontronik Kira 600 / Jive 100

Servus,
ich fliege seit kurzem einen Kira 600-30 mit einem Jive100 LV im f5b Modus, an 6s (2 x Rhino 4900 3s) in einem Hotliner. Luftschraube 15x16 Freudenthaler. Strom am Stand so ca. 115 Ampere.
Läuft ganz gut und die Teile werden kaum warm - sehr schön. Allerdings hat der Antrieb gestern einfach im Flug nicht mehr eingeschalten. Ich konnte nach etlichen Steigflügen plötzlich kein Gas mehr geben.....danach einfach wieder neu Anstecken und alles funktioniert bestens. Blinkzeichen kann ich nicht ablesen - damit ich an den Regler komme, muss ich die Akkus abklemmen.....
Gas Hab ich auf dem Knüppel - fliege aber ausnahmslos Volllast oder Aus.

Und noch etwas - keine Ahnung ob es etwas damit zu tun haben kann:

Ist mir gestern das 2. Mal passiert, und komischerweise wieder auf der Wiese wie das erste mal. Auf dem anderen Platz ist das noch nie (ca. 6 Flüge) passiert....sehr komisch das.

Bei Kontronik hab ich leider heute Nachmittag keinen mehr erreicht - darum die Frage hier.
Ansonsten muss ich dem Kontronik Support mal ein wirklich FETTES Lob aussprechen - sehr nett und kompetent.:)

Grüsse, EDTB
 
Was für Stecker setzt du ein? der Jive ist da etwas wählerisch (wurde hier auch schon mal irgendwo geschrieben und ich hatte es selbst schon erlebt)
Das Fehlerbild würde passen: funktioniert lange sehr gut, und von jetzt auf nachher macht er Mucken, BEC funktioniert noch problemlos, aber er schaltet den Motor nicht mehr scharf...und dann nach dem zweien oder dritten neu anstecken gehts wieder (oder halt auch nicht....)

Gruß
Wolfgang
 
....ich verwende Kontronik Stecker, sowohl Akku - als auch Motorseitig. Aber die Sache, ist so: Ich fliege ja normal, und mitten unter dem Flug lässt sich der Motor nicht mehr einschalten - obwohl ich schon einige Steigflüge geflogen bin. Also im Stand initialisiert der Antrieb problemlos......

Grüsse, EDTB
 
....hab mit Kontronik telefoniert (danke nochmal der Service und Bertaung dort ist echt allerbestens!!!) - die glauben auch eher (so wie ich) an ein Fail Save (fliege mit 35 Mhz, MZK Ovtava, Futaba Anlage). Hardware mässig müsste das alles passen......mal schauen.

Grüsse, EDTB
 
....so, gestern wieder geflogen. Wieder ein Absteller - beim Durchbeschleunigen hat der Regler beim Hochlaufen auf einmal dicht gemacht. Bremse war auch aus. Fliegt ganz lustig mit der Mitdrehenden Latte.....:cool:
Und diesmal wars auf der Wiese wo es sonst noch nie war. Ich bin ratlos. Was kann das sein???
Regler und Akkus sind nach dem Flug gerade handwarm......

Grüsse, EDTB
 
man kann ja im f5b modus nur 6sek teillste laufen lassen! und wenn amn leichte verzögerung im regler hat, dann sind diese 6sek schnell erriecht! vorallem mit dem knüppel, nehmt mal ein servo und dreht es auf 150% servoweg! geht dann mal mit dem knüppel an den anschlag! dann drückt ihr leicht gegen den knüppel, dann merkt ihr es geht noch weiter! und so ist es beim regler! wenn der bei 99% läuft, sieht er das als teillast, also nach wenigen sekunden aus!
leg den motor auf nen schalter, mach keinen softanlauf oder so rein und dann geh fliegen!

gruß
 
Ok, danke. Ich würde aber gerne Gas weiterhin auf dem Knüppel haben - bins eben so gewohnt. Und bis jetzt hat das auch alles tadellos geklappt, und ich kann mir kaum Vorstellen, das der Regler ein schnelles - volles Durchschalten als Teillast sieht.
Steht nicht in der Anleitung so in etwa: Teillast unter einer Sec. wird nicht als Teillast gesehen.......sinngemäss so irgendwie, meine ich mich zu erinnern:confused:
Ich hab jetzt bei meiner FX-18 mal die Servowege vom Gaskanal ganz hoch geschraubt (war bis jetzt immer bei 100%). Mal schauen obs etwas nützt.

Grüsse, EDTB
 
ich fliege die 4mm goldies bei 200A (die mit den lamellen, die für kurzzeitig (bis 5sec) für 120A ausgelegt sind) ich heize mit 200A 10-15sec durch die gegend!
also ich hab da keine bedenken dass die Versilberten Blech-stecker von kontronik den geist aufgeben!
 
Die K-Stecker sind schon bei 70A weit über der Grenze.
ich verwende die K-Stecker nur bis 65A. dann gibt es richtige 6mm Männerstecker.

Eine Vermutung noch: Was sind das für Akkus?
Wenn die warm werden haben die vielleicht noch einen besseren Innenwiderstand.
Oder der Motor "bekommt" einen Fehler bei Erwärmung???
Ich betreibe einen Jive80HV mit 100A an 10S mit Kühlkörper im Modus 3.
Ist zwar nicht der selbe, trotzdem glaube ich eher an ein Widerstandsfehler oder Akkuproblem.
Viel Spass bei der Suche.
 

sloggi

User
kontronik jive

kontronik jive

Hatte das gleiche Problem mit einem Scale-segler bei dem die Latte beim anlaufen an der Kufe anschlug und einen Blockierstrom auslöste.
ein Hacker 100 Opto brannte durch.
Der jive 100 in der gleichen Konfiguration eingestzt /bevor ich die Ursache des Problems erkannte/ schaltete im flug ab und die Bremse war ausser kraft.
Fehlermeldung 7 Blinkzeichen, d.h. lt. tel anfrage bei kontronik 240 A Strom.
Unterschied: der kontronik war nach erneutem akkuanklemmen wieder fit.

Ich gehe von Überstrom aus, wodurch auch immer ausgelöst.
 
....hm. Das kann ja alles lustig werden. Letzter Flug war wieder alles bestens (Servowege an der FX 18 mal auf 125% im Gaskanal).

Das die Stecker ein Schwachpunkt sein können, das denke ich mir schon. Aber die 115A für die paar sec. müssten doch machbar sein?!? Spürbar warm ist da nach dem Flug nix.
Überstrom ist natürlich ein Thema. Aber wie soll der ausgelöst werden? Kufe hat mein Kamelot keine, der Regler wird im F5b Modus betrieben.
Die Akkus sind 2 Stück 3s 4900 Rhino 25C in Serie. Und das Abschalten passiert zufällig - mal nicht, mal schon, mal bald, mal spät, meistens garnicht......
Ich glaub ich muss mir ein Unilog holen, und mal schauen......

Grüsse, EDTB
 
Kühlkörper auf den Regler oder mehr Kühlluft.
Mein 80iger HV hat auch immer erst nach einer gewissen Zeit bei 100A abgeschaltet - Kühlkörper und kein Problem mehr.
 
Moin,

bau doch erst mal ein Unilog ein und miss erst mal mit hoher Datenrate.

Kann ja auch sein das der Antrieb bei der Luftschraube im Flug noch einen Habs mehr nimmt als im Stand. Dann kannst Du mit dem Unilog ja noch die Temperatur am Regler messen. Und dann weiter orakeln :)

Gruß

gecko
 
....keine Ahnung was der Antrieb im Flug nimmt. Aber mir kommt das alles sehr sparsam vor......kaum einmal das ich mehr als 2500 Mah nachlade.
Aber gehen tut der Antrieb für mich ziemlich böse - und der Sound ist Gnadenlos......:)
ok, es muss echt ein Unilog her - ich tappe im Dunkeln.

Grüsse, EDTB
 

janjo78

User
moin..
Hatte 100% den gleichen Fehler.
Bis jetzt aber noch keine Lösung.
Ariane V11, kira600-30 mit jive100+,
6Zellen 3700mAh Hacker lipo, Prop 15x16,
5,5mm Goldstecker, BEC mit Pufferakku,
Mc24 mit Gas auf 3stufen Schalter

Seltsam finde ich, halbgas schaltet nach deutlich weniger
als gefühlten 6sekunden ab.
Ich wollteden Antrieb einfach mal einschicken...

Gruß Jan
 
Micha hatte in Aspach einen Hoti mit Jive 100+LV
und 200 A in der Kiste.
Kiramotor, weiß nicht was. lief aber ohne Probleme.
Einschicken oder vorher mit Marcial am Telefon darüber sprechen.
Sind die Regler an der Funke auf f5b Modus gestellt worden? oder habt Ihr dazu ein anderes Gerät z.B. Unitest verwendet?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten