Elastic Flap reparieren?

hochri

User
Hallo,

hat jemand einen Tip für mich?
Bei meinem Sting ist das Elastic Flap einer Höhenruderklappe direkt über der Einleitung des Ruderhorns etwa 2 cm eingerissen. Dadurch wird das Ruder bei Ausschlag nach oben gedrückt.
Ich habe daran gedacht das ganze Ruder rauszutrennen und mit Silikon neu anzuschlagen.
Weiß jemand eine andere Möglichkeit?

Danke
Christian
 
Hi

aussen ein Tape wie schon beschireben und innen einfach eine silikonnaht.
aber nicht zu viel, da reicht schon eine Miniraupe.
Das machen auch eineige Hersteller so.

lg Markus
 
Hallo Markus,
ne gute Idee, wie ich finde. Hab es bis dato immer nur mit tape repariert.
In welcher Ruderstellung soll das Silikon austrocknen? Gerade, oder nach oben (wenn es
oben anscharniert ist)?
Gruss
JUergen
 
Hi

Bei Rudern die in beide Richtungen gleich ausschalgen würde ich in der Neutralstellung das Silikon trocknen lassen.
Bei Wölbklappen dann doch eher in einer etwas nach unten.

Es ist aber trotztdem immer eine Spielerei die Richtinge Menge zu dosieren.
Aber auf keinenn Fall zu viel!

lg Markus
 
Hi

zu hoch bringt nichts, denn dann hast nur eine schwergängige Klappe bie der sich dann eventuel seitlich bei zu großem Ausschlag das Silikon löst.
Eher darauf achten, dass es eine flache Naht wird.
Am Besten mal mit 2 Balsaplättchen versuchen, dann sieht man auch wie hart das silikon wird und man bekommt dann mal ein Gefühl dafür.

lg Markus
 

hochri

User
Um von unten silikon einzubringen müßte ich aber die dichtlippe wegbrechen.
Tape hab ich eh drauf, geht allerdings auch nur von oben und dann kann das ruder trotzdem nach oben ausweichen.

Vorschläge?

Christian
 
Hallo, ich hätte da einen vorschlag. Alles gut abtapen so das nur die 2 cm eingerissene Scharnierlienie zusehen sind. Dann oben eine Raupe drauf. Und mit einem Spachtel mehrmals in die Fuge schmieren. Gut aushärten lassen und das Tape entfernen. Das sollte ausreichen.

Ich benutze das Bindulin Flüssiggummie. Klebt wie sau...und ist sehr elastisch. Das Funktioniert sogar bei reinen DS-Fliegern und voll "Silikonierten" Rudern.

Grüße Fabian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten