Thermik 2

Erklär mir doch bitte einmal den heutigen Tag -
solide Wolkendecke, die Sonne nur zu erahnen, dazu recht feucht, kein Lüftchen regt sich -
Wollte einfach die Gelegenheit für ein wenig feintuning nutzen - und dann..

Einmal den xplorer gestartet kaum Höhe geflitscht und 45:46 min. in der Luft gewesen. Ein Bart nach dem anderen und das um 16:30 Uhr
????
Das war doch von den Grundbedingungen absolute Antithermik?
????
 
Stark labile Schichtung (Temperaturdifferenz einer aufsteigenden Luftblase zur Umgebungsluft nimmt zu), kalte Luft hat sich über den Warmen Untergrund geschoben. Leichte Temperaturunterschiede egeben sich auch bei abgeschatteter Einstrahlung oder aus Gespeicherter Wärme des Bodens. Wenn dann das Gelände noch Ablösungen begünstigt geht es ab.

Feuchtigkeit ist kein Nachteil, im Gegenteil Kondensation ist der Motor der Thermik. Die Grossen lieben allzufeuchte Verhältnisse nicht, da dann die Basis tief bleibt
 
kalte Luft hat sich über den Warmen Untergrund geschoben.

sofern es eine Gelegenheit für die Luft gab sich abzukühlen, wie bei euch am Rhein?;)
oder es hat irgendwo geregnet...

nach der Beschreibung hätte ich auch auf stabil getippt...
 
Ok, das heisst am Boden entwickelt das "Delta T" einen höheren Wirkungsgrad,
wenn es feucht ist?
Nur ab da, wo es kondensiert, also Cumuli entstehen. (Über dem nutzbaren Schlauch.)

@Hans: Bei Stratus denke ich normalerweise auch an stabil, aber offenbar war es ja nicht so. Im unteren Stockwerk treiben sich die Grossen ja weniger herum. Ausserdem kann man mit Modellen Schläuche nutzen, die beim drinsitzen allenfalls noch etwa an den Flächen rütteln. Die kühle Luft kann ja (muss) anderswo herkommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten