Querruderanschlag am Hotspot

Gast_15241

User gesperrt
Wer kann mir einen Tip geben, wie ich die Querruder vernünftig an der Fläche befestigen kann. Ich hatte sie an meinem Hotspot laminiert, leider sind durch einen Crash die Querruder von der Fläche sauber getrennt wurden. Ich habe sie neu mit Laminat angebracht aber das Laminat ist wieder gebrochen. Jetzt bleiben ja nur einfache Stiftscharniere oder? Ich müsste dann aber die Querruder am Achschlag abschleifen damit eben das Ruder in beide Richtungen geht. Wa sgäbe es denn für Alternativen?

Bild 1 ist die alte Version wie ich sie hatte
Bild 2 wäre dann die übliche, die mir nicht sonderlich zusagt


Gruss Tom
 

Anhänge

  • Fläche1.jpg
    Fläche1.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 72
  • Fläche2.jpg
    Fläche2.jpg
    6 KB · Aufrufe: 76

Gast_15241

User gesperrt
Fliegt denn keiner mehr Hotspot, der mir sagen kann, wie die Qurruder angeschlagen sind. Ich finde halt die Lösung mit Elasticflaps am besten, dies ist aber wohl nicht mehr drinn.
Also ich bräuchte wirklich etas Hilfe.


Gruss Visa
 
Hi "Visa".

Was für eine Antwort erwartest du denn noch? Du hast deine Frage doch selbst beantwortet. Was kennst du denn noch für Möglichkeiten Ruder zu befestigen ausser Elasticflaps ODER Stift- bzw. Flach-Scharniere?

Gruß
Udo
 

Gast_15241

User gesperrt
Es hätte mich schon interessiert, wie andere es an ihrem Hotti gelöst haben.
So wie auf der ersten Abbildung wird er geliefert und ist so nicht für Stifte geeignet. Ich müsste nun die Querruder abschleifen um sie mit Stiften anzuschlagen. Doch bevor ich das mache, hätte ich gerne andere Lösungen erfahren. So mal eben am Jet rumfeilen ist ja nicht gerade alltäglich.
Bis bald Udo.


Gruss Tom
 
Hallo Tom,

andere Möglichkeiten gibts schon. Die einfachste wäre ein Tesascharnier von oben angeschlagen, wenngleich ich das beim Jet nicht unbedingt machen würde.

Du kannst auch die flachen weißen Scahrniere von Kavan nehen und die Ruder wie gehabt oben anschlagen, dann müssen die Schlitze halt schräg in die Anschlusskanten, das Scharnier ist dann in der Neutralposition schon ~30-45° ausgelenkt.


Viele Grüße
Michael
 

Gast_13808

User gesperrt
PAPPNASE

PAPPNASE

mußt bei Stiftscharnieren nur den Drehpunkt richtig setzen ..... :D

Scharnierdrehpunkt.JPG


BTW: das geht auch mit den üblichen Flachscharnieren ...
 

lucki

User
Hallo,
also ich hab die Styro/abachi Fläche und da hab ich sie in der mitte mit den weißen kavanscharnieren angeschlagen, so wie auf deiner 2. Lösung in der grafik. Funktioniert einwandfrei, nur hab ich das gefühl dass im schnellflug der spalt ein wenig zu pfeifen anfäng, bin mir aber nicht sicher obs wirklich daran liegt.
 

Gast_15241

User gesperrt
Lucki, ich habe auch schon daran gedacht und wollte den Spalt oben und unten abdecken, dafür gibt es extra Klebeband, z.B. beim Lindinger.

Stefan, dein Vorschlag ist auch ok. Werde das mal austesten.
Was macht denn der Gas,Wasser Schei.....e Mann?


Gruss Tom
 
Hi Tom!

Wie sieht es mit Silikonscharnieren aus? In der Seglerbranche durchaus gängig und haltbar. Du musst nur gutes Silikon nehmen.

Und wenn Du das nächste mal "Gewebescharniere" machst, nimm Abreissgewebe oder Kevlar. Alles andere funktioniert da nicht.

Eine weitere Alternative, über die viele die NAse rümpfen werden: CA-Scharniere! Du musst nur genügend von den Dingern einsetzen, 3 Stück reichen da nicht. Haben wir bei einem Jet gemacht und es funktioniert seit 4 Jahren tadellos. So alle 5-10cm ein Scharnier, mittig ind en Spalt ein 3mm Loch setzen, damit der Sekundenkleber auch bis anch hinten laufen kann. Schnell, fast spaltfrei und sauber

Gruß,

David
 
Wie sieht es mit Silikonscharnieren aus?

Sagt ich doch ;)

Kevlar kann ich nicht empfehlen!
Ich hatte Kevlarscharniere am HiMAT einlaminiert, die sind allesamt nach ca. 50 Flüge gebrochen.
Hab dann alle Ruder abgeschnitten und mit Silikon angeschlagen.
Einfach mit Tesa das Ruder mit ca. 2mm Distanz ankleben, dann das Ruder nach oben klappen und mit dem Spez.Silikon ein Würmchen von unten in die Kerbe ziehen. (R&G Anleitung;))
Ruder in Neutralstellung fixieren und mind. 3Tage trocknen lassen. Tesa abziehen und fertig. Das ist sauber und überzeugt wirklich.
 
Hi

Visa mach es so wie Stefan schreibt,alles andere is beim Hotti nix,und CA in ner Styrofläche kommt nicht gut. Ich habe es beim Hotti für Nico so wie es Stefan zeigt gemacht mit Kavan Schaniere.

Der andere Stefan;)
 
Hi Tom,

eine Lösung wurde leider übersehen: Hohlkehlen.

Zugegeben etwas aufwendiger, aber bei weitem nicht so schwierig wie es sich anhört. Und das Ergebnis lässt sich sehen :cool:

tn_2008_1115HarpyieFeddich0005.JPG

Auf dem Bild ist das SLW meiner (Ex) Harpyie zu sehen. Die Hohlkehle wurde nachträglich angebracht.

Gruß, Tim
 

Gast_13808

User gesperrt
Lösung übersehen

Lösung übersehen

NIEMALS Tim, wir haben nur Toms Baukünste berücksichtigt ....:D

aber Fliesen legen kann der Kerl :eek:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten