Bauanleitung abgeschrieben? Wo ist der Flugbericht?

wadl

User
Wieder war ich mal am Bahnhofskiosk und hab mir meine Fachzeitschriften besorgt. Nachdem ich einige Berichte gelesen habe, fragte ich mich wie schon so oft, ist dieser kleine Absatz alles was es über das Fliegen zu berichten gibt? Wenn ich ein Modell kaufen möchte, will ich doch in erster Linie wissen, wie es fliegt, oder? Hier wäre mir ein ausführlicher Flugbericht lieber und nicht die Abschreibung der Bauanleitung 1:1, die ist doch beim Kauf des Modells im Baukasten vorhanden. Sicherlich sollten Mängel und Fehler am Modell aufgezeigt werden. Gut wäre es, wenn man einfach mehr von den Flugeigenschaften des Modells erfahren würde. 50% Baubericht und 50% Flugbericht, so könnte ich mir das vorstellen, oder wie denkt ihr darüber?

Gruß
Wadl

LRK Motoren find ich super!!!
http://home.arcor.de/wadlpower/
 

booma

User
Hi,

irgendwie hast Du recht.
Kann es beim Lesen auch immer kaum erwarten, bis endlich die Antwort auf die Frage kommt: Wie fliegt es denn eigentlich.
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Nun ich lese beides gerne. Weil mich der Bau eines Modells auch immer sehr interessiert.
Es ist nun mal so, daß ich die Bauanleitung des Testmodells nicht vorliegen habe :D

Wie es fliegt ist in meinen Augen ebenso wichtig.

Ein schöner bebilderter Baubericht ist in meinen Augen fast mehr wert als ein kurzes "es fliegt so und so :D :D
 

booma

User
... zumeist ist der Baubericht ja auch nicht nur ein Abklatsch der Bauanleitung, sondern vielmehr ein Quell individueller Detaillösungen und Verbesserungen von denen man bei den eigenen Projekten profitiert.
 

Gast_0063

User gesperrt
Original erstellt von booma:
... zumeist ist der Baubericht ja auch nicht nur ein Abklatsch der Bauanleitung, sondern vielmehr ein Quell individueller Detaillösungen und Verbesserungen von denen man bei den eigenen Projekten profitiert.
... widerspricht allerdings diametral der Aussage eines zuständigen Redakteurs, wonach die Modelle exakt nach Bauplan gebaut werden sollten.
Stand letztlich mal im Editorial nachzulesen...
 

Mooney

Vereinsmitglied
Andi,

Da sollte man vielleicht unterscheiden:

Die Profischreiber die ein bestimmtes Modell bauen und fliegen.
Dieses tun sie nach Redaktionsvorgaben und die aufgetretenen Kritikpunkte werden dem Hersteller zum kommentieren gegeben.

und

Die Freizeitschreiber die ueber das Modell schreiben das sie gebaut haben. Hier kommen auch all die Aenderungen zu Tage, die dem Erbauer wichtig waren.

Natuerlich sind die Grenzen zwischen beidem je nach Schreiber fliessend.

Bis denne
 
Hallo zusammen,

also bei den Testberichten (zu Segelflugmodellen) gehöre ich auch zu denjenigen, die den Abschnitt "wie fliegt er denn nun" als erstes lesen.

Aber irgendwie liest sich dieser Abschnitt immer gleich. Entweder fliegt er auf Anhieb oder es muss etwas entgegen der Bauanleitung/Einstellungsempfehlung geändert werden..., aber über die eigentlichen Flugleistungen (insbesondere bei Seglern) erfährt man m.E. wenig bis gar nichts.

Das liegt aber in der Natur der Sache. Wenn jemand ein Modell baut, es anschließend ausprobiert, dann fehlt oft der direkte Vergleich zu einem anderen Modell dieser Kategorie (z.B. F3J o.ä.)

In dem Zusammenhang hat mir der Test der 4m - Segler in der FMT vor einiger Zeit gut gefallen, wo man ein Hangflugwochenende eingelegt hat und darüberhinaus die Tester die Modelle hat wechseln lassen. Dort konnte man auch etwas über die Flugleistungen erfahren.

Aber dann steckt immenser Aufwand dahinter, der sicherlich nicht als Standard eingeführt werden kann, obwohl es schon wünschenswert wäre.

Gruß Ralph
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Leute,

das Problem was sich stellt, ist wie man flugleistungen beurteilt. Ich kann z.B. sagen, dass das Modell gut durch Loops oder ähnlichen Figuren geht, andere würde dem gleichen Modell aber vielleicht den letzten Durchzug nicht zusagen. Flugleistung kann man nur über entsprechende Telemetrie herausfinden. Und wenn ich ehrlich bin, ich könnte bei Modellen nicht sofort die Flugdaten analysieren, dafür gibt es zu wenig vergleiche... Welcher Modellhersteller gibt denn schon wie die großen eine Sinkrate oder Fluggeschwindigkeit an??

Darin sehe ich eher das Problem, und aus diesem Grund bin ich mit den Berichten recht zufrieden.

[ 30. Juli 2003, 11:17: Beitrag editiert von: Sebastian Scheinig ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten