HLG Motor

mads68

User
Hi,
ich suche einen Motor der einen 400g HLG antreiben soll.
Wollen das mal im 1h Dauerflug versuchen.
Idealerweise mit 6 Eneloops und das möglichst lange mit grossen Wirkungsgrad
(grosse Latte).
Kann mir da jemand was empfehlen?

Gruss,
Mathias
 

franjo

User
HLG für den Dauerflug

HLG für den Dauerflug

Hallo Mathias,
Klasse Idee einen HLG für den Dauerflug einzusetzen. :):):)
Gerade wg. dem Getriebeantrieb... ich würde michmit Andy Reisenauer in Verbindung, Tel. 08662 / 409 516 setzen. :)
http://www.reisenauer.de/
Dort wird Dir garantiert geholfen einen effizienten Motor für das Micro Edition 13:1 Getriebe zu finden. :cool:

Viel Erfolg... und berichte hier:)
 

mads68

User
Hi Franjo,

den Reisenauer hatte ich auch auf der Liste, aber das geht dann gleich richtig ins Geld.
Ich würde das was aus der Low Budget Sparte bevorzugen, wir wollen immerhin gleich ein Team mit 4 Fliegern ausrüsten....
Was was funktioniert, aber nicht gleich 150Euro verschlingt.

Gruss,
Mathias.
 
Ich denke, da muß ein kleiner Innenläufer an ein hoch untersetztes Getreibe ran. Bei den Getrieben fällt mir Modellbau Groß ein. Eine Seite im Netz habe ich nicht gefunden. Früher gab's dort nette kleine Getriebeantriebe, sehr hochwertig. Stichwort z.B. Goldmücke.
Vielleicht bekommt man auch das kleine Aeronaut-Getriebe in einen HLG. Das geht bis 9:1!

Zum Motor: Evtl. ein Feigao mit Getriebe oder Hacker.

Alternative: Ein kleiner Außenläufer, der bei wenig Strom eine große Latte drehen kann. Wäre dann wohl eine Spezialwicklung....

Gruß
Heiko
 
hi, ich würde auch einen BL-Aussenläufer nehmen, Getriebe kostet gleich Geld (und Platz/Gewicht).
Frag mal Armin, der macht dir was passendes: www.ahm-brushless.de
 
Also ich hatte mal vor 2 Jahren einen Eigenbau-Parkflyer mit 1m Spannweite, Styroflächen (nicht beplankt) und Depronrumpf.
Motor war ein Kontronik Micro-Dancer : http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&products_id=1812

Prop: zunächst GWS 7"x3,5" später mal einen mit 8"x4,3"

Akku: 3S Kokam 910mAh

Das hab ich jetzt deshalb geschrieben, weil ich mit dem Setup selbst im Winter noch gut 35 bis 40 Minuten geflogen bin. Im Sommer mit Thermikeinfluss hab ich sogar mal 48 Minuten geschafft. Dabei bin ich immer schnell auf Höhe, fast senkrecht, bis man den Flieger gerade noch sehen konnte. Dann erstmal gesegelt und dann mal wieder leicht den Motor dazu und wieder ein Bisschen Höhe gemacht. Die Segelpausen waren ca. 2 bis 5min. lang.

Das alles könnte hier interressant sein, weil mein Flieger auch genau 400g wog, aber so windschnittig wie ne Schrankwand war.
Dieses Konzept übersetzt auf einen HLG mit viiiieeeel weniger Luftwiderstand und einer Fläche, die ja ZUM Segeln designed wurde, wäre also für so ein Dauerflugvorhaben sicherlich ein guter Ansatz. Wenn man bedenkt, dass ich im Sommer mit dem Teil fast 50min. in der Luft war, erscheint es nicht abwegig, mit einem ähnlichen oder dem gleichen Setup einen HLG eine Stunde
in der Luft zu halten. Ich denke, es wäre sogar noch mehr drin...1h und 20min...? Es müsste doch auch ein noch größerer Akku reinpassen. Es muss ja auch nicht senkrecht gehn, also würd ich eher zu 2 Zellen tendieren und dafür dann mit viel Kapazität (2Ah).
Aber auf jeden Fall würd ich LiPos nehmen.

mfg jochen
 

mads68

User
Super, endlich ein Paar gute Vorschläge.

Lipos sind schlecht- es wird das Gewicht der Akkus gewertet und Lipos *2,9 genommen, also ist NiMH fast konkurenzlos.

Aussenläufer: Wer wickelt sowas speziell?

Das Aeronaut Getriebe passt auf welchen Feigao Motor?

Fragen über Fragen...
Was brauche ich denn an Leistung? 40W= 6V&7A? Die Wirkungsgrade sind ja sooo mies- Schätze der Motor muss so an die 10A gehen? Was können denn die AA Zellen an Strom?

Gruss und danke im Voraus für die weiteren Infos.
 
Bei AHM ( http://www.ahm-brushless.de/ ) bekommst Du einen guten Motor/kannst Du einen nach Wunsch wickeln lassen.

Und sooo mies sind die Wirkungsgrade heutzutage auch wieder nicht! Man sollte halt nicht grad die letzte Chinaklingel kaufen, wenn man auf n guten Wirkunksgrad aus ist... Denn wo bei der Produktion gespart wird, da bleibt auch oft ein guter Wirkungsgrad auf der Strecke.

Und was hat es mit dem Akkugewicht mal 2,9 auf sich ??? Warum sollen NiMh-Akkus dann fast unschlagbar sein? LiPos sind doch leichter (haben eine höhere Energiedichte)
Jetzt ist für mich wenigstens klar, dass ihr auf nem Wettbewerb fliegen wollt...
Ich dachte zunächst nur so zum Spaß...

mfg jochen
 

mads68

User
@ Hänschen:
...ist klar im Vorteil...

Sorry, ich hatte das überlesen.
Danke nochmal.

@ Jochen: Zum Faktor...
wenn ich 8 Nimh habe die 200g wögen, dann dürfte der entsprechende
Lipo nur 200g/2,9 = 69g wiegen. Bisher waren da die Lipos durch den zu hoch gewählten Faktor immer im Nachteil.

Ich werde es dann mal bei AHM kontaktieren...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten