Was ist eine Katana/Funtana?

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Eine Frage an die Kunstflugmodell-Historiker:

Es gibt eine Menge reinrassiger Kunstflugmodelle, die sich auf originale Vorbilder beziehen, von der Pitts-S1 über die Extra 300, die Jak-54 die Edge 540 usw. bis zur Raven.
Entsprechend werden diese Modelle in verschiedenen Größen von unterschiedlichen Herstellern angeboten.

Das gilt auch für die Katana. Für die Katana kenne ich aber kein Vorbild (von der Katana von Diamond Aircraft mal abgesehen, aber die sieht ja nun völlig anders aus ;) ).
Gibt es ein Vorbild, auf das sich diese Modelle beziehen? Wenn nein, woher kommt die Bezeichnung?

Grüße, Ulrich
 

Harry342

User
hallo


mein vorredner hat es getroffen sie ging nie in serie, weil sie die gevorderte leistung nicht gebracht hat.

der begriff katana kommt aus japan und bezieht sich auf ein langschwert hier zu lande auch samuraischwert genannt.

gruß harry
 
Hallo,

im Vergleich (auf den Bildern..) zum Original haben die Modelle einen wesentlich längeren Rumpf. Hat jemand Daten zur originalen Rumpflänge?
Vermutlich mitunter ein Grund für die besseren Flugeigenschaften der Modelle gegenüber der Großen....?!

Viele Grüße
Christian
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Vielen Dank für die Hinweise :)

Ich habe das im Wiki jetzt mal so umgesetzt:
http://wiki.rc-network.de/Katana

Jetzt habe ich aber noch mal das gleiche Problem, und zwar mit der Funtana. Gibt es dazu ein manntragendes Vorbild, oder ist die schon als Flugmodell entstanden? Und wenn letzteres, wer hat sie zuerst gebaut?

Fragen über Fragen..

Ulrich
 
Die Funtana ist eine Kunstflugmaschine, die grob an die Katana angelehnt ist. Ein direktes Vorbild gibt es aber nicht dafür. Sie ist halt von der auslegung her auf 3D-Kunstflug ausgelegt, nur die Grundform ähnelt einer Katana (wirkt halt etwas gestreckter).

Grüße,
Michael
 
Wenn man sich das Original mal anschaut muss ich mich fragen warum die Krill Katana Katana heißt. Da scheint mir ganrichts wirklich nachempfunden.
Könnte genauso gut Extra heißen;)


Gruß Patrick
 

Harry342

User
Wenn man sich das Original mal anschaut muss ich mich fragen warum die Krill Katana Katana heißt. Da scheint mir ganrichts wirklich nachempfunden.
Könnte genauso gut Extra heißen;)


Gruß Patrick

das hab ich mir auch schon gedacht aber nun gut so ist es halt

gruß harry
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Wer hat denn dann die "erste" Funtana auf den Markt gebracht?

Irgend jemand müsste sich die Bezeichnung ja ausgedacht haben, und hat dann viele Nachahmer gefunden. Es haben ja viele Hersteller eine Funtana im Programm.

Grüße, Ulrich
 

MalteS

User
Ich meine das damals Seba mit EMHW verbandelt war. Daraus ist schätze ich die Holz-Katanas entstanden. Und dann gabs halt die Funtana die mehr auf Fun-Fly gemünzt war und deren Name halt diesen Zwitter darstellt
 
Katana Wiki

Katana Wiki

Servus zusammen,

Ulrich wärst Du so nett und nimmst noch die Katana UL bei Lindinger mit in die Wiki? Meine wird in ein paar Tagen in der Börse zu finden sein.

Gruß Norbert
 
Grüße,

soweit ich weis wurde sie von Sebastiano entwickelt da er sie 2006-2007 weis es nicht mehr genau auch auf einigen Veranstaltungen ensetzte damals allerdings nie 1,80er die ich mir selbst bei Hangar9 bestellt habe.

Und ich muss sagen ich war von den Flugeigenschaften mehr als überrascht, mal eine anderes Flugbild als alles sonst bekannte wie Extra und co.


Gruß
Andy
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Norbert, ich bitte dich.. :cry:

Das ist ein Wiki! Jeder, der bei RC-Network angemeldet ist, kann selbst Einträge erstellen! Das ist doch wirklich nicht schwer..
  • Man nimmt eine ähnliche Seite, geht auf "bearbeiten" kopiert den Inhalt aus der Textbox, legt die neue Seite an, und klebt den Text dort ein
  • Dann ändert man Text und Daten passend zur neuen Seite
  • Speichern - fertig ist der neue Eintrag. Korrekturen und optische Anpassungen kann man sogar anderen überlassen..
  • Bilder findet man reichlich auf RC-Network, einige Hersteller haben uns auch erlaubt, Bilder von ihrer Webseite zu verwenden
Ich hatte eigentlich nicht vor, alle 3000 Flugmodelle, die es gibt, selbst einzutragen.. jeder, der mithilft, ist willkommen. Man tut ja auch was für andere ;)

Grüße, Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten