Wie koppel ich zwei Höhenruderservos mit MC-20?

Hallo zusammen, ich besitze eine MC-20, umgebaut auf Spektrum.
Mein neues Flugzeug besitzt zwei Höhenruderservos, die jeweils in die Leitwerkshälfte eingelassen ist.
Kanal 3 ist Höhe, dort habe ich das eine Servo eingesteckt, den nächsten freien Kanal 6 habe ich dann für das zweite HR Servo vorgesehen und beigemischt.
Jetzt ist mir aber aufgefallen das der Kanal 6 leicht verzögert anspricht und die Servos dadurch nicht Synchron fahren.

Habt Ihr einen Tip, oder ein Programmoerbeispiel für mich?
Möchte endlich zum Erstflug übergehen, aber weis echt keinen Rat mehr, bei dem Problem.

MfG,
crazypink
 

reas

User
Hallo

Sollte aber mit 3 und 6 auch funktionieren, tuts zumindestens bei mir.
Kannst ja mal wie von Holger beschrieben einen anderen Kanal probieren.

P.S. Pass nur auf wenn du es doch auf Kanal 6 lässt das du den linken Schieberegler
in der Geberanpassung auf 0 % setzt, sonst kannst du das Servo auch über den Regler bewegen.

Gruß Andreas
 

shoggun

User gesperrt
Kanal 3 und 8 ist schon richtig, wenn denn der Sender die Option "zwei Höhenruderservos" hat. ansonsten kann man ja das zweite servo per mischer auf irgend einen freien Kanal legen.
Bist du dir aber sicher das das Servo durch den Mischer langsamer läuft oder sind evtl die Servos nicht gleich schnell, Hebelverhältnisse nicht gleich?
weil dann nützt der beste Mischer nichts.
häng doch mal die servos um.. wenn dann die gleiche klappe nachläuft liegt es am servo.

Gruss Mathias
 
Hallo,

Das Problem ist die Zeitverzögerung der Kanäle bei der Übertragung.

Reduzieren läst sich die Verzögerung, wenn die Höhenruder auf nebeneinanderliegenden Kanälen angeschlossen werden.
z.B. auf Kanal 6 und 7.
Mischen Kanal 3 in 6 und 3 in 7. Trimm an.

Gänzlich ausschliessen kannst Du es bei dieser Anlage nur mit einem V-Mixer ala SM-Modellbau.
Es gibt sie auch bei Engel, Emcotec etc.
Erfahrung, weil sebst verbaut, habe ich derzeit nur mit den V-Mixern von SM-Modellbau.

Da werden beide Servos über Kanal 3 gesteuert. Eine Verzögerung resutiert dann nur noch aus unterschiedlich schnellen Servos oder einer nicht sauber ausgeführten Anlenkung.

Gruss Andreas
 
Hallo,
is alles nicht optimal!!!!!!!!!!! Ich hab auch die Anlage mit Spektrum. Wenn ich heut abend zu hause bin, stell ich die Anleitung dazu rein.Damit laufen die Höhenruder dann absolut gleich.
mfg
Speedhans:)
 
Schön, dass hier so aufgepasst wird.

Ich hatte überlesen, dass die Anlage mit Spektrum betrieben wird.

Warten wir mal auf die angekündigte Lösung.

Gruss Andreas
 
Hallo,
is alles nicht optimal!!!!!!!!!!! Ich hab auch die Anlage mit Spektrum. Wenn ich heut abend zu hause bin, stell ich die Anleitung dazu rein.Damit laufen die Höhenruder dann absolut gleich.
mfg
Speedhans:)

Hey, auf die Anleitung bin ich jetzt wirklich gespannt.

Die Servos hab ich zur Probe auch schon vertauscht, ist dann das gleiche Bild, nur umgekehrt.

MfG,
crazypink
 
Hallo

Habe bei meiner MC20, bei zwei Höhenruderservos die Magic Box (Best.-Nr. 3162) von Graupner benutzt . Da ich das selbe Problem hatte.


https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=3162

"Produktinformation

Die Magic-Box eröffnet dem anspruchsvollen RC-Modellbauer eine Vielzahl neuer Anwendungsmöglichkeiten. Aus einer Servofunktion lassen sich bis zu 4 Servos ansteuern und getrennt präzise auf Laufrichtung, Weg, Mitte und Endstellungen dauerhaft programmieren und speichern. Alle Einstellungen können jederzeit wieder verändert und neu gespeichert werden, z.B. Parallelsteuerung bis 4 Antriebsmotoren unterschiedlicher
Wege mit nur einer Servofunktion oder verschiedener Klappen an Flugmodellen und vieles andere. 4-fach Computer-V-Kabel. Alle Ausgänge
universell einzeln programmierbar. Extern-Batterieanschluss über vergoldete Anschlusskontakte. Die angeschlossenen Servos können über
eine separate Batterie versorgt werden. Sub-Trim: Verstellung des Neutralbereichs. Verstellbereich ± 25 %. End-Point-Adjust: Beide Einstellungen
getrennt voneinander um ± 25 % einstellbar. Travel-Adjust:Der Servogesamtweg kann ± 50 % für jedes Servo getrennt eingestellt werden.
Servo Reverse: Die Servodrehrichtung kann für jedes Servo getrennt gewählt werden. Einfache Bedienung durch Wahlschalter und Plus-/Minus-Tasten. Gesamt-Reset-Funktion: Alle Einstellungen können auf Standard-Einstellung zurückgesetzt werden."

Kai
 

shoggun

User gesperrt
Hallo

dann ist das Servo das Problem.

Gruß Andreas

Nein eben nicht... wenn es das servo wäre würde alles gleich bleiben, da ja immer die gleiche klappe vom langsameren servo angelenkt wird.

Gruss Mathias
 
Hallo,

das Proplem liegt in der Datenübertragung von Graupner.

Kanal 1 - 5 werden bei jedem Übertragungszyklus gesendet.
Kanal 6 - 10 werden nur bei jedem zweiten Übertragungszyklus gesendet.

So läuft dein Servo auf Kan. 7 oder 8 dem Servo von Kan. 3 hinterher.
Benutze deshalb ab Kan. 6 zwei Kanäle, die du über Mischer
zusammenmischst.

Gruß
Klaus
 

Fritz

User
Hallo!
Ist das bei der MX 22 auch so, da gibt es ja einen fertigen Mischer für ein 2. Höhenruderservo?
 

shoggun

User gesperrt
Ich denke nicht... kann es aber nicht 100% bestätigen da mein einziges Modell in dem ich zwei Höhenruderservos verwende mit 2.4GHz Jeti Duplex ausgerüstet ist - da laufen die Ruder absolut gleich schnell.

Gruss Mathias
 
Hy,

So, hier mal die Lösung zur MC 20 mit der ich auch fliege. Klappt sehr gut.

Also:
Code 72 nur Mix Kanal 3 und 6 einstellen
Code 51 Mix 1 = 3 und 3 Trim an
Mix 2 = 3 und 6 Trim an
Code 61 Mix 1= 100%
Mix 2=100%
Darauf achten, das auf 6 kein Schalter oder Schieber draufgelegt ist.
Statt 6 kann man auch mit 7 opder 8 arbeiten. In meinem hier beschriebenen Fall Servo auf 3 und 6 einstecken.
Funktioniert bei mir in allen Modellen mit 2 Servos am Höhenruder bestens.
Viel Spaß beim
Proggen und Testen
mfg
Speedhans:D
 
@Speedhans

Ich habe Deine Anleitung heute mal nachprogrammiert.
Das funktioniert echt prima. Die Servos laufen total synchron, mit dem Auge ist keine Verzögerung mehr zu erkennen.
Du hast mir echt weitergeholfen.
Morgen oder übermogen steht der Erstflug an.
Ich freu mich wie ein kleines Kind darauf.
Vielen Dank schonmal an alle, die mir Ratschläge gepostet haben.

Holm und Rippenbruch,
crazypink
 

DeeSea

User
Leute, Spektrum benutzt die Funktion "Servo Sync"...d.h. das die Steuerbits vor der Übertragung so geordnet werden das gleichlaufende Servodaten in einem Datenpaket übertragen werden. Somit gehört ein ungleicher Lauf aus reinen PPM Zeiten der Vergangenheit an!

Ein Kreuzmischer wäre im reinen PPM Betrieb auch eine Lösung gewesen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten