Gemütlichen stressfreien Feierabend E-Segler

mänje

User
Hallo Leute

Suche einen E-Segler so um die 2m mit teilbaren Flächen den man bei ruhigem Wetter stressfrei seine Ruden drehen lassen kann.
Kann auch ein 2-Achs Modell sein.

Sollte aber keine empfindlichen Rippenflächen haben die bei hohem Gras ganz gerne mal Schaden nehmen indem die Bespannung beschädigt wird, da ich überwiegend wild fliege und da gibt's halt leider selten kurz gemähten Rasen:D

Ich denke daß Abachi-Styro-Flächen am besten geeignet wären.
Von den Schaumfaffeln halte ich nicht so viel, dieses Material behagt mir einfach nicht.

Hatte vor Jahren mal so ein Modell von Robbe (2-Achser mit 2m und doppelV-Fläche) der flog absolut super war extrem gutmütig und super robust.

Leider kann ich mich aber zum verrecken nicht mehr erinnern wie das Modell hies, sonst hätte ich versucht den noch mal zu ergattern.

Also, welchen Flieger könntet Ihr mir empfehlen der meine Wünsche erfüllen könnte.
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Ich habe einen Highlight Acro mit 1.8m Spannweite. Elektrifiziert mit einem MEGA 16/15/7 und 3S 1300mAh. Der Flügel hat eine Carbon D-Box und steckt einiges weg. Ansonsten Rippe mit Klarsichtfolie. Flügel teilbar mit Querruder, Rumpf Kevlar/Kohle Kombo, Seitenleitwerk. Mein Nurseglerrumpf hat ein V-Leitwerk. Absolut genialer Ferien und Gelegenheitsflieger. Würde ich mir jederzeit nochmals kaufen.

Wird (wurde) von verschiedenen Vetreibern unter verschiedenen Namen verkauft. Es gibt ihn auch als 2-Achser mit Doppel-V Flügel.

So sieht er aus (Version 1.5m)
 

nona

User
Hallo,

schau dir mal den TAO 2 von SMG Gerten an.
Sehr stabiler Rumpf, Abachi-Styro-Flächen mit großer Wurzeltiefe.
Der Flieger ist sehr gutmütig, kannst ihn aber trotzdem agil fliegen wenn du mal willst.

Gruß
Norbert
 

rubberduck

User gesperrt
Hi Rauberle,
zum "Wildfliegen" würde ich (immer) ein EPP-Modell nehmen.
Mittlerweile fliegen die so gut, das man bei einem 2-Meter-Segler kaum einen Unterschied zwischen Schaum und Holz merkt.

Also .. ein Radian von Parkzone bzw. Horizon oder Easy-Glider von Multiplex... sowas in der Art.

Viel fliegen, wenig kaputt !

jürgen
 

mänje

User
Moin Leute

@Uwe - der Acro sieht nicht schlecht aus, hat aber leider die nicht gewünschten Rippenflächen.

@Norbert
Der Tao2 sieht so aus als wenn der eher flott zur sache geht, so ein <Modell hab ich bereits mit dem BigExcel oder dem Kult Mini Quattro.
Ich wollte eher einen Flieger der gemütlich zur Sache geht den man einfach kurven lassen kann ohne ständig knüppeln zu müssen.

@Jürgen

Die Schaumwaffeln mögen ja gut sein, das bestreite ich ja garnicht, aber ich kann diese Material einfach nicht leiden. Da bekomme ich lange Zähne wenn ich die nur anpacke.
Ist wie bei vielen Menschen, wenn die Kreide an der Tafel quitscht:D
Wenn ich dann noch das Glück habe daß dieses Material beim aneinanderreiben zu Quitschen beginnt, geh ich rückwärts:D

Also bisher war leider kein Treffer dabei, hat Jemand noch nen Vorschlag?
 

nona

User
zum "Wildfliegen" würde ich (immer) ein EPP-Modell nehmen.
Mittlerweile fliegen die so gut, das man bei einem 2-Meter-Segler kaum einen Unterschied zwischen Schaum und Holz merkt.

sehe ich mittlerweile nicht mehr so.
Meine Erfahrungen mit EGE und EGP: starke Ermüdungserscheinungen an der Flächenaufnahme und Motorufnahme. Modell sieht nach ein paar Landungen im höheren Gras schnell unansehlich aus. Nicht stabil genug wenn man mal lust hat zum runturnen. Steuerfunktionen kommen sehr unprezise und verzögert. Bei stärkerem Wind nicht so doll, auch mit Zusatzgewicht.
Für mich der einzigste Vorteil momentan noch: mein Hund springt dem Flieger hinterher --> ich kann Fliegen und gassi gehen miteinander verbinden.

Gruß
Norbert
 

Julez

User
sehe ich mittlerweile nicht mehr so.
Meine Erfahrungen mit EGE und EGP: starke Ermüdungserscheinungen an der Flächenaufnahme und Motorufnahme. Modell sieht nach ein paar Landungen im höheren Gras schnell unansehlich aus. Nicht stabil genug wenn man mal lust hat zum runturnen. Steuerfunktionen kommen sehr unprezise und verzögert. Bei stärkerem Wind nicht so doll, auch mit Zusatzgewicht.
Für mich der einzigste Vorteil momentan noch: mein Hund springt dem Flieger hinterher --> ich kann Fliegen und gassi gehen miteinander verbinden.

Gruß
Norbert


Dann probier mal den Arcus von robbe :eek:
 

mänje

User
Habe mich mitlerweile entschieden.
Wird ein Simprop SE300 in der unbespannten Ausführung.
Der wird so leicht wie möglich gebaut und noch schick bebügelt und fertig isses.
Hab mich in erster Linie für diesen Flieger entschieden weil ich mit Simprop Modellen durchweg sehr gute Erfahrungen gemacht habe und nach m.M. das Preis/Leistungsverhältnis beim Se300 sehr gut ist.
Werde ihn aber mit Querrudern ausstatten, denn ein Anfänger bin ich ja nun nicht mehr.

Danke für Eure Tipps und gut gemeinten Ratschläge.


DANKESCHÖN:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten