Thermik für Anfänger

Hallo RCNler

Ich fliege seit vielen Jahren Modelle. Dieses Jahr habe ich das erste mal das Thermikfliegen entdeckt.
Habe mir auch gleich das berühmte Buch gekauft. (Thermik für Modellflieger)
Nun ist mir das alles viel zu akademisch geschrieben. Teilweise wiederspricht sich auch der Autor.
Meine Frage ist: Wie kann ich am Flugverhalten am besten erkennen, ob ich Thermik erwische? Wie gesagt, bin Anfänger im Bereich der Thermikfliegerei.
Mal wackelt der Flieger, mal steigt er einfach im ganzen weg, mal hebt er eine Fläche. Mal hebt er das Höhenleitwerk...
Im Buch steht soviel wie: Wenn er die linke Fläche hebt, ist die Thermik rechts (oder auch links)... na toll...
Habe bis jetzt nur mehr oder weniger durch Zufall die Thermik richtig getroffen.
Zu den Umständen: SW Hang, 40m über Talgrund, leichter Hangaufwind. Ich schleiche an der Hangkante lang, bis ich ca 20m Startüberhöhung habe. Danach gehts ab auf Thermiksuche. Wie gesagt, aus dem Verhalten des Modelles kann ich einfach nicht herausfinden, wo die Luft aufsteigt.
Modelle: ASW 17 2,2m von Carrera (ich weiß ist alt...) und der Disco von Robbe.
Gibt es irgendwelche totsicheren Erkennungszeichen, ob der Flieger gerade in der Thermik ist????
(PS: vernünftige Varios sind mir einfach viiiiiiel zu teuer)
Vielen dank für Anregungen und Tipps!

Hier ein kuzer Film... http://www.rcmovie.de/video/804ba9abb7316c858aab/ASW-17-von-Carrera-im-Harz
 

documa

User
Thermik finden

Thermik finden

Hallo RCNler

Meine Frage ist: Wie kann ich am Flugverhalten am besten erkennen, ob ich Thermik erwische?

Habe bis jetzt nur mehr oder weniger durch Zufall die Thermik richtig getroffen.

Gibt es irgendwelche totsicheren Erkennungszeichen, ob der Flieger gerade in der Thermik ist????


Schwache Thermik gibt es öfter, mittlere bis starke Thermik eher seltener. Insofern wird es ohne Vario schwer schwache Thermik als Ungeübter zu erkennen.
Aber es geht: Modell hochtrimmen bis kurz vor den Strömungsabriss, fliegst Du dann in den Bart,
reißt die Strömung mehr oder weniger ab und das Modell wird unruhig, bäumt sich auf oder fällt
nach einer Seite weg. Diese Stelle merken und versuchen dort einzukreisen oder
bei Wind dem Bart zu folgen.

Wenn Du nur schwache Thermik erwischst, macht das Modell evtl. nur Nullschieber, immerhin besser als Sinken.

Anzeichen für "Modell in der Thermik": Aufbäumen, Strömungsabriss oder nahe dran obwohl schon tiefergetrimmt,
Modell fliegt allgemein unruhiger da die Luft im Bart meist verwirbelt ist.

Ich bin 3 Jahre ohne Vario auf Verdacht nach Thermik geflogen,
zufällig fand ich manchmal Thermik, meistens nicht.

Dieses Jahr habe ich mir ein einfaches gebrauchtes Skymelody für
140 Euronen gekauft, das signalisiert nur Steigen oder Fallen, aber es
hat mir gezeigt wo ich Thermik finde und meine Sinne dafür geschärft.
Seitdem finde ich fast immer Thermik.

Im Rückblick hätte ich mir die 3 Jahre ohne Vario gerne erspart.

Probiers einfach wieder und wieder, oder such nach einem gebrauchten günstigen Vario.

Der Hammerbart ist zwar selten aber wenn Du drin bist steige rechtzeitig aus denn:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=158916



Gruß documa
 
Hallo Elcondor,

nach meinen 10jährigen Erfahrungen im Modellsegelflug liegst Du in den bei weitem überwiegenden Fällen richtig, wenn Du zu der Seite des hochgehenden Flügels hin einkreist.

Da wo es wackelt ist der Bart auch irgendwo. Dort kreisen und beobachten, was der Flieger macht und dann entsprechend zentrieren.

Die Carrera ASW 17 fliegt übrigens ziemlich klasse in der Thermik.

Dein Film ist auch ganz ordentlich geworden. Da warst Du ja auch schon ziemlich hoch. Dein Hang da ist eigentlich ideal.

Vielleicht solltest Du ein bisschen mehr Geduld mit Dir und der Thermik haben. Thermikfliegen heißt nicht auf Knopfdruck hochkommen, wie beim Motorflug. Da muß man sich schon ein bisschen anstrengen.

Die Ironie im Thermikbuch ist für Anfänger ein echter Nachteil. Trotzdem steht eigentlich alles drin, was man braucht. Leider muß man manchmal einige Stellen mehrmals lesen, bis man sie begreift.

Gruß

Joachim
 
Ein totsicheres Anzeichen für thermik ist, wenn dein Segler richtig nach oben gezogen wird :)
Am besten schau was die Vögel machen. Wo Bussarde kreisen geht es richtig hoch.

Boris
 
Danke erstmal!
Ich war gestern noch los und habe genau beobachtet.
Klar zu erkennen war das Verhalten, daß er bei ausgehungertem Fliegen deutlich die Nase hochnimmt.
Leider reißt dann auch schon ziemlich schnell die Strömung ab, und ich verschenke wertvolle Höhenmeter, um in einem Halbkreis zu der Stelle zurückzufliegen.
Ich glaube mein Grundproblem ist, daß ich eben keine wirklich gute Ausgangshöhe habe, wenn ich vom Hang starte.
Trotzdem habe ich gestern einmal nen Fahrstuhl erwischt, und bin laut Logger 113m über Starthöhe gekommen. Innerhalb 3 min gings hoch. Danach aber auch genauso schnell wieder runter. Hat aber Spaß gemacht.
Stimmt. Die ASW von Carrera ist der erste Segler, mit dem ich deutlich Thermik gefunden habe. Das Kreisen geht gut durch die V-Form. Auch ist das Profil unten "hohl" -> passt wohl auch ganz gut.
Ich übe weiter!
 

Muetze

User
grundsätzlich würd ich auf zwei sachen achten:

1. kreisende geier sind immer ein guter anhaltspunkt

2. hebt der flieger plötzlich die linke fläche sofort nach links einkreisen....kann aber auch nur turbulenz sein, klappt aber häufig
 
...kann aber auch nur turbulenz sein...
Merke: Was der Motorflieger "Turbulenz" nennt, ist dem Segelflieger Thermik. (Die kann immer noch zu eng oder zu zerrissen sein, um nutzbar zu sein, aber vertikale Luftbewegung, die nicht durch um Hindernisse strömenden Wind zustande kommt, ist meist Thermik.)
 
Schwalben machen keine Thermik, aber...

Schwalben machen keine Thermik, aber...

Schwalben sind meiner Meinung nach zuverlässigere Thermikanzeiger als Bussarde und haben mich bisher noch nie enttäuscht. Einfach mitten rein in die Schwalbenwolke, und schon geht's hoch.

Ich habe es schon einige Male erlebt, daß Bussarde "mogeln" und knapp neben dem besten Steigen kurbeln, sodaß ich sie dann auskurbeln konnte. In den meisten Fällen hängen sie mich aber doch ab;)

lg
Hannes
 
Stimmt: bei meinem Flug gestern, habe ich einmal Thermik erwischt.
Und: ca 20m über dem Modell-> ca 20 Schwalben... Habe ich aber erst gesehen, als ich schon oben war.
 

Muetze

User
eine gute alternative in der literatur zum thema thermik ist das buch "Drachenfliegen" von Peter Janssen und Klaus Tänzler...ist ein Lehrbuch für Drachenflieger und sehr verständlich geschrieben...grade das thema meteorologie ist sehr interessant und gut erklärt.
 
Ausgangshöhe

Ausgangshöhe

Hallo Elcondor,

um die Hänge, die ich in Deinem Film gesehen habe, wird Dich manch einer beneiden...

Da es Dir ja trotzdem nicht reicht, probier es doch mal mit einem Hochstartseil.

Deine ASW 17 kannst Du sogar mit 'nem Katapult nach oben befördern. Hier habe ich mal meine Erfahrungen dazu hinterlassen:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=39839&page=29

Noch was:

-) Da wo die Sonne am "senkrechtesten" auf den Hang brezelt, da findest Du auch am häufigsten Thermik.

-) Wenn der Wind plötzlich nachläßt oder einschläft und die Temperatur leicht ansteigt, sofort starten und einkreisen, denn dann bist Du (höchstwahrscheinlich) mitten in der Thermik.

-) Wenn der Wind plötzlich kühler und kräftiger wird, steht die Thermik schon hinter Dir. Also mit Vorsicht ins Lee fliegen. Da gehts dann rauf.

-) Wenn die Blätter der Bäume hinter Dir am Waldrand plötzlich ganz leise einsetzen zu säuseln oder zu rauschen, dann deutet das auch auf Thermik in Deiner unmittelbaren Umgebung hin.

-) Wenn die Sonne wieder hinter den Wolken hervor kommt, noch 5 Minuten warten und dann starten. Dann hast Du auch gute Chancen auf Thermik.

-) Die Geländekonturen haben auch einen erheblichen Einfluß auf die Aufwindverhältnisse (schäm, wie trivial...). Ich meine, wo findet der Wind so eine Art Sprungschanze, von wo er nach oben durchstarten kann. Abrisskante hört sich immer so theoretisch an...

Gruß

Joachim
 
Danke

Danke

Danke für eure Tipps...:)

Im Prinzip habt ihr bestätigt, was ich auch beobachtet habe.
Jetzt fehlt es mir noch an der prktischen Umsetzung: ich muß lernen, drin zu bleiben in der Thermik. Weit unten ist sie meist zu eng, und weiter oben kann ich den Flieger und die Fluglage nicht mehr erkennen...
naja, erstmal hochkommen.

(wenn jemand ein altes Vario zu verkaufen hat: PN....););)
 

Merlin

User
Vektor rechnen..

Vektor rechnen..

Hi,

in dem ander´n Thermik Fred hast Du geschrieben: Hang, Wind aus SW - stoßweise... dh. mal Wind von vorn, mal windstill oder gar leicht von hinten...

Schau Dir das mal an: http://www.lsfaustralia.org.au/events/jerilderie08/joewurtslecture.ppt
Folie 7-10: da ist gut erklärt was Du gespürt hast. Immer wenn der Schlauch vor dem Hang steht, saugt er soviel Luft an, das das den "normalen" Wind aus Richtung SW einschlafen läßt.
- wenn Du Hangfliegen willst, dann wartest Du bis wieder Wind von vorne kommt...
- Wenn Du bei Windstille/Wind leicht von hinten ´rausfliegst geht´s erst durch etwas Sinken, dann aber direkt in den Bart!
Und was hast Du gemacht??
ps. das was ich beschrieben habe gabs vor drei Wochen an der Waku. Die Thermik war so kräftig, daß der Wind deutlich von Hinten kam. Wer jetzt rausging wurde mit tollen Thermikflügen belohnt... das ging solange bis der Flugleiter beschlossen hat, daß der Wind gedreht hat :-(( dabei war´s bloß die Thermik...

Gruß,
Bernd
 
Danke nochmal für eure bisherigen Tipps.
:p:p
Wo und wann Thermik ist, war mir aber auch vorher schon klar. Meine Frage zielte eigentlich darauf ab, wie man am Flugverhalten des Modelles herausfinden kann, ob ich gerade drin bin, oder wo der Schlauch steht. Trotzem: Ein Dickes DANKE euch allen. Der Erfolg hat sich heute eingestellt: 400m über Start! Mein neuer Rekord. Viel höher will ich aber nicht, mit meinen 2,2m Spannweite...
Ich habe immer noch ein dickes Grinsen im Gesicht:D:D:D:D:D:D
Das wars wohl erstmal mit Thermikfliegen für die nächste Zeit (Es soll Regnen...)
Ich hänge mal was an. Zu sehen ist die Flughöhe über NN. Also erstmal am Hang langgeschlichen und dann den Bart getroffen...
 

Anhänge

  • ssst.JPG
    ssst.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 60
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten