Welchen Zündschalter für DA 50 und DA 100

Crazyfly

User
Hallo zusammen, mir ist heute bei meiner 2,30er Extra bei Vollgas das Gasservo verreckt und ich musste 7min Vollgas fliegen bis der DA 50 endlich ausging..., ist aber alles gut gegangen.

Tortzdem möchte ich mir jetz für meine DA Motoren einen Zündschalter kaufen, welche Zündschalter und von welchem Hersteller könnt ihr mir empfehlen?

Gruß Felix
 
Hallo Felix,

ich habe die Zündschalter von SM-Modellbau und den Zündschalter von Engel Modellbau im Einsatz und kann beide empfehlen. Der von SM ist aber mein Favorit, weil er kleiner als der von Engel ist.

Gruß
Klemens
 

Crazyfly

User
HI, danke ! @Matze ja ich möchte mit Lipos fliegen.
Wenn ich den Zündschalter habe brauch ich auber keinen Spannungsregler mehr, wenn ich einen Lipo drin habe oder?

Und ich möchte die Zündung dann über einen Schalter am Sender auschalten können. Ist der SM SChalter LIpo fähig?

Gruß Felix
 

Crazyfly

User
Ist den der SM Schalter LIpofähig, oder benötige ich einen Spannungsregler?
Bei Engelmodellbau gibt es ja einen Zündschalter an dem man Lipos betreiben kann, wie sind die Erfahrungen mit dem?

Gruß Felix
 

Crazyfly

User
Steht doch oben! Wenn mir im Flug das Gasservo verreckt, würde ich es bevorzugen die Zündung über meinen Sender auszuschalten anstatt 7min vollgas zu fliegen bis der Tank leer ist.

Gruß Felix
 

Gast_5767

User gesperrt
Zündschalter

Zündschalter

Hallo,

ich habe schon gesehen das der Pilot beim Torquen an den Schalter vom Sender gekomen ist, sah hinter her nicht gut aus. Der Smartswitch ist für Lipofähige Zündungen zu empfehlen.

Gruss

Michael
 

Crazyfly

User
Hm man muss halt die Zündung ON/OFF auf eine Schalter legen an den man nicht mal ausversehen dran kommt. Es gibt ja spezielle Schalter die sich nur umlegenlassen wenn man sie erst nach oben zieht und dann nach vorne/hinten drückt, dann kann das nicht mehr passieren.

Gruß Felix
 

B3nn1

User
Hi,

ich habe den Engel Zündschalter. Hab mich letztes Jahr dafür entschieden, weil er von 2 NC Zellen bis 2S Lipo kann und eben über den Sender ein- und ausschaltbar ist. Ein weiterer Aspekt dabei ist, dass du die Ausgangsspannung zwischen 4,8 oder 6V wechseln kannst.

Funktionieren werden sicher alle Schalter, ist eben Geschmackssache. Würde mir überlegen welche Funktionen du unbedingt haben willst und dann eben den günstigsten der in die Auswahl gekommenen Schalter wählen.

Gruß
Benni
 

Crazyfly

User
So hab eben 2 Zündschalter von Engel bestellt.

Gruß Felix
 

Jey

User
ich habe schon gesehen das der Pilot beim Torquen an den Schalter vom Sender gekomen ist, sah hinter her nicht gut aus.

Da sag ich dann "selbst Schuld" Sorry. Aber so ein Zündschalter ist eine feine Sache um eben bei der Situation wie es dem Themenstarter passiert ist die Maschine sicher runter zu bringen ohne Vollgaspassagen!
Dem Vereinskollege passierte das bei seinem Schlepper beim Feierabendflug!

Bei Halbgas hat sich das Servo verabschiedet, du kannst dir vorstellen das er Blut und Wasser geschwitzt hat in den ~25min die er in einsetzener Dunkelheit leer fliegen musste ;-)


Ich selbst hab in meiner momentan im Bau befindlichen Yak54 den Engel Zündschalter verbaut. Macht einen guten Eindruck und hat wie schon erwähnt einen Spannungsregler eingebaut sodass an der DA-Zündung auch problemlos Lipo´s verwendet werden können.


Gruß Jochen
 
Hallo!
Fliege seit Jahren ein kleines Servo für den Choke.
Hat folgende Vorteile:
1.Kein Gefummel unter der Motorhaube beim Anlassen
2.Manche Motoren bes. wenn der Leerlauf sehr mager steht
brauchen in der Warmlaufphase den halboffenen Choke
3.Bei Problemen mit dem Gasservo kann man damit den Motor
grob drosseln bzw auch ausstellen.

Für mich sinnvoller als der Zündschalter.

Raymund
 
Zündschalter

Zündschalter

Hallo,
also ich habe seit diesem Jahr den Zündschalter von SM in meiner Extra und muß sagen, das es nichts besseres gibt als die Zündung von Senderseite her auszuschalten.

Aber wie der Raimund das macht ist auch ok - nur halt nicht mehr Zeitgemäß, OK warum was ändern was sich Jahrelang bewährt hat.

Nicht jeder ist offen für neues, schon gar nicht wenn es sich um eletronische Schaltungen etc. handelt, die können auch ohne sichtbaren äußerlichen Schaden auch ausfallen.

Wie gesagt, ich habe mich entschieden mich auf den Zündschalter von SM zu verlassen. Außerdem hat der so ein schönen roter Blizer mit extra langem Kabel......

Gruß Arnd
 

Mark M

User
Zündschalter

Zündschalter

es geht ja hier um den Zündschalter. Choke ist meiner Meinung nach lageabhängig. Durch große Sternmotorhauben kann man auch gut durchgreifen, oder eben motorabhängig, die fürs erste Standgas Choke brauchen.

Zurück zum Schalter:
Den Einwand von Falk kann ich nicht nachvollziehen. Bald schaltet aus versehen jemand beim torquen den Sender aus....

Der Sicherheitsaspekt überwiegt m.M. einfach, immerhin hat man einige PS, die ordentlich Schaden anrichten können. Ob Gasservo defekt, Gestänge los, was auch immer, es gibt immer ein Not-Aus! (das geht natürlich auch mit nem choke). Ich habe mal auf einem Flugtag ein 120ccm Motor 10min festgehalten, weil der Pilot Probleme hatte und der Motor nur Vollgas lief.

Nebenbei: Viele haben dann im tollen Airbrush-Design einen schönen, schwarzen Schalter drin. Dann gibt es noch die, die 1h auf dem Motor hauen... "ach Zündung ist ja aus......" oder Akku tiefentladen.

Da ist der elktr. Schalter eine sehr bequeme Sache. Darüber gab es ja auch schon einige Testberichte (auch von mir).

Mein Fazit:
Neben der Sicherheit ist es wie mit Parksensoren. Hat man sich dran gewöhnt, möchte man sie nicht mehr missen!
 
seit heute habe ich auch einen Zündschalter...so eine Art Recyclingschalter :)

jetzt bräuchte ich nur noch eine LED damit ich sehe wann zündung an ist. Mit welcher Spannung laufen die?

Gruß Michael
 

Anhänge

  • P1000723.jpg
    P1000723.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 67
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten