Profil für gemütlichen Thermiksegler?

Benni

User
Hallo Zusammen,
für folgendes Projekt suche ich ein Profil:

Thermiksegler, Doppelknickflächen, 2m Spannweite, 20cm Flächentiefe
Abfluggewicht ca. 800-900g
Steuerung über Wölbklappen (v.a. zur Landung) und Querruder
Rippenbauweise (ohne aufwendige Unterkonstruktion:-)

Aufgaben im Flug:
gemütliches Thermikschleichen bei wenig Wind, bei mehr als 15km/h wird das Modell eh nicht mehr eingesetzt

Hab mich schon mehrmals umgesehen, aber nicht wirklich schlau geworden.
Das Eppler 387 oder 205 sollen recht gut gehen, allerdings sollen da die Wölbklappen praktisch nicht wirken.
Das RG-15 hab ich schon mehrmals auf Thermikschleichern gesehen, aber macht das auf so nem eher langsamen Modell überhaupt sinn?

Das Programm Profili oder wie das heißt, hätte ich auf der Festplatte, ich könnte schon ein wenig experimentieren, trotzdem bräuchte ich erst mal nen Anfangspunkt ;)

Ich rufe euch ihr Meister der Profilwahl :D:D

Gruß Ben
 
Hallo Ben,
das E205 ist für sowas aus Erfahrung immer ok. Ich werfe dazu noch das

S3021
SD7037
S4083
Clark Y

in die Runde. Haben alle ihre Vor- und Nachteile, bzw. ihre Daseinsberechtigung.
Das mit den Wölbklappen würde ich mir vielleicht nochmal überlegen.

Gruß,
Christian
 

SirToby

User
Hallo Benni,

obwohl für andere Aufgaben konstruiert, wird gerne das MH 43 verwendet...

Tatsächlich wirken Wölbklappen recht gut an Profilen, die hierfür gar nicht gemacht wurden. Vor allem an langsam fliegenden Modellen.

Wenn der Bau einfach sein soll, dann ist das E205 schon gut, das altbewährte Clark Y ist immer noch gut und auch das Aquila ist nach wie vor ein klasse Thermikprofil.

Grüße
Tobias
 
Hallo Ben,
das absolute Thermikschleicherprofil ist wohl das SD7032 mit einer Wölbung von 3,6 Prozent. Etwas mehr in Richtung "Allround" ist dann das SD7037.

Gruss
Fritz
 

Chrima

User
Hab mich schon mehrmals umgesehen, aber nicht wirklich schlau geworden.
Das Eppler 387 oder 205 sollen recht gut gehen, allerdings sollen da die Wölbklappen praktisch nicht wirken.

Hallo Ben
Habe auch noch einen Flieger mit E205, aber was daran Thermik geeignet sein soll ?
Wenn schon Eppler dann E212 oder 214 welche neueren Datums sind.

Ansonsten ist doch eindeutig Mark Drela der Spezialist für kleine RE-Zahlen. Wie eben schon erwähnt auch mit gerader Unterseite (AG35...). (Siehe auch z.B. Ava oder Pulsar).

Grüsse
Christian
 

cgraf

User
Hallo

Schliesse mich Christian an.

Wir haben dieses Jahr 2 Thermiksegler konstruiert (2.7m, 3.2m, Rippenbauweise CNC, Pappelsperrholz, Sperrholz-D-Box) mit AG35-AG36-AG-37.
Fliegt sensationell. Die Profile sind gemacht für Holzbauweise.


Gruss Christoph
 

Benni

User
Hallo Zusammen,

danke für die vielen Tipps!

In die nähere Auswahl kommen das Selig 7037 und die Drela-Profile AG35-37,
ich spiel mich heute noch mit den Profilen und schau mal was mit den geplanten Mitteln besser zu realisieren ist!

Gruß Ben
 

Merlin

User
S4083 ist auch noch ein Tip. Es gibt hier sogar in der Börse einen günstigen Rippensatz zu kaufen.
Das Profil geht besser als es die Polare vermuten lassen. Nicht nur rumschleichen.. nein es läuft auch ganz gut. Ist z.B. bei vielen Höllein CNC-Modellen ´drauf.

Bernd
 
hi Ben,

was Du bauen willst, gibt es schon (für viel Geld) in absoluter Sahnequalität:
http://f3j.in.ua/index.php?id=72&L=0

Der grosse Bruder Supra ist ja auch als "Baukasten" selber baubar - und ebenso von Vladimir als Edelteil fertig erhältlich. Die Bauqualität ist den Preis absolut wert!

Bertram
 
Hallo Benni,

mein Vorschlag: MH32. Das ist auf meinem Cumulus 97 drauf und der fliegt klasse. Wurde mal von Graupner vertrieben. Holmrippenbauweise, 187 cm Spw., 600 g, 3fach V-Form, 2 Achser.

Das Profil wird aber auch auf Großseglern eingesetzt.


Gruß

Joachim
 

Benni

User
@ Bertram:
Danke für den Tipp, aber ich hab mit den Besenstil-Rümpfen
noch nie was anfangen können, außerdem will ich mal wieder nen Segler nur aus Holz bauen, und auch nur als Bauplanmodell:D

Ich hab mir schon ein paar Profilschnitte generiert, mal schaun was sich mit Fertigteilen (Endleiste etc.) am angenehmsten fertigen lässt...
 

Wicona

User
Profilwahl

Profilwahl

Hallo

Ich würde dir das SD 7062 empfehlen, ist ein sehr gutes Profil.
Durch seine Profildicke, und die eher stumpfe Nasenleiste auch sehr gut
in Rippen zu bauen.
Ansonsten schau dir mal folgende an: RG 15, AH100, CR001

Lg Markus
 

Benni

User
Danke für den Tipp, aber jetzt steht meine Entscheidung: SD 7037
Mir ging es darum, mit fertigteilen arbeiten zu können, da bin ich sehr gut dran mit dem Profil, die anderen behalt ich mir im Hinterkopf, man weiß ja nie ;)
 

Benni

User
Andere Kiste, gleiche Frage ;-)

Andere Kiste, gleiche Frage ;-)

Hallo Nochmal,

eigentlich sollte ich einen neuen Thread aufmachen, aber hier sind eh schon die Profilexperten versammelt :)

Anderes Projekt, Nurflügler mit 2m, ist eigentlich schon fertig gebaut, aber die Fläche ist aus 3mm-Selitron gebaut, unter der Haut eine Balsaunterkonstruktion, den Aufwand tu ich mir nie wieder an, mehr Arbeit als eine herkömmliche Rippenfläche und ne empfindliche Oberfläche trotz Papierbespannung...
Der Segler ist eine Eigenkonstruktion, nachdem der Bau abgeschlossen ist, werden nun die Änderungen in den Rumpfbauplan eingetragen, bei der Gelegenheit wollte ich gleich noch ne neue Fläche einpassen, wahrscheinlich in Styro-Balsa-Bauweise :D
Der Schwerpunkt wär hier auch wieder der Thermikflug in der Ebene, auch wenn er bis Windstärke 3 noch gut fliegbar sein sollte, Abfluggewicht sind genau 2150g, wie er damit geht kann ich nicht sagen, bisher passte das Wetter nicht oder es war keine Schleppmaschine am Platz :(

Hier noch Bilder von der Maschine, noch ohne Lackierung, die kommt erst wenn die Sache richtig eingestellt ist:

Aquila 1.jpg

Aquila 2.jpg

Danke schonmal!

Gruß Ben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten