Jeti: wie unterscheidet Ihr die Pieptöne??

Hallo,
komme gerade aus den Bergen zurück, mit Jeti auf 2200m und 200m senkrechte Felswand... echt brutal gut, aber WIE UNTERSCHEIDET IHR DIE PIEPTÖNE???

Grund: war zum Glück vor meinem Gewalttrip (hat schon mal jemand nen freebaze einen Klettersteig hochgeschleppt??) beim Test in ca. 1800m Höhe auf der Almwiese. Nach einigen Minuten bin ich dann etwas abgesoffen, ca. 70m unter mir. dann fing die Piepserei an, anfnags dachte ich "oh schön das Vario hat was gefunden", dann hatte ich dies als "Reichweitenproblem" gewertet, kurz darauf konnte ich nicht mehr steuern, dann kam dieses Pieps den man hört, wenn man den Sender vor dem Empfänger einschaltet...
Ich habe dann meinen Flieger geholt, war nix kaputt zum Glück, Ursache: Empfängerakku leer ==> also selber Schuld, noch dazu hatte ich die Min.Spng auf 4,1 V eingestellt. ALSo auch hier noch mal umso mehr selber schuld, aber:

- wie erkennt ihr am Piepsen , was es für ein Problem ist?
Ich kann diese Piepsarten "A,B;C..." nicht zuordnen. Kann man denn nicht bei solch gravierdenden Ursachen ein "herzzerreisendes Piepsen" einstellen? oder wie macht ihr das? z.B. bei meiner FC-28, wenn die bei 8,5V ist und lospiepst landet man automatisch.

martin

PS: damit nix falsches aufkommt: Jeti hat völlig korrekt gearbeitet, bin mit dem Produkt sehr zufrieden.
 

kkoll

User
Deine Frage ist nicht unbegründet. Bei meinem Sender klebt jetzt ein Zettel mit den wichtigen Alarmtönen (Reichweite, Empfängerakku, Senderakku, Motorakku). Es erfordert schon etwas Erfahrung die Töne spontan zuzuordnen.

Wenn die Jetibox angeschlossen ist, wird ein Alarm auch im Display angezeigt. Einen Senderakku-Alarm solltest du besser im Vorfeld umgehen.

Jetigruß aus Hannover
Klaus
 

MalteS

User
Ja das hat mich auch schon mal sehr irritiert.
Ich weiß was der Code für Reichweite ist, weil ich mein Modell immer vor dem Sender ausschalte.
Und ich weiß was der Code für Antriebsakku leer ist (Fliege E-Modelle mit Kapazitätsalarm). Aber eigentlich ist das egal, jedes Piepen ausser Reichweitenalarm bedeutet -> sofort landen.

(Bei Reichweitenalarm klappe ich die Senderantenne aus, die liegt normalerweise unter meiner Hand...)

Gruß
Malte
 
hallo zusammen,

ich kann auch nur reichweitenalarm (--> anders hinstellen) und kapazitätsalarm (--> bald mal landung planen) richtig zuordnen, auf jede andere art von piepsen würde ich mit sofortiger landung reagieren (gab es aber noch nie). zum glück habe ich ein vario, bei dem eine nette dame mit mir spricht :D

totzdem wäre für mich ein modul mit sprachausgabe der nächste sinnvolle schritt eines systems, das bis jetzt voll überzeugen konnte...

gruß aus wien, josef
 
hallo zusammen,

ich kann auch nur reichweitenalarm (--> anders hinstellen) und kapazitätsalarm (--> bald mal landung planen) richtig zuordnen, auf jede andere art von piepsen würde ich mit sofortiger landung reagieren (gab es aber noch nie). zum glück habe ich ein vario, bei dem eine nette dame mit mir spricht :D

totzdem wäre für mich ein modul mit sprachausgabe der nächste sinnvolle schritt eines systems, das bis jetzt voll überzeugen konnte...

gruß aus wien, josef
Genau da wart ich noch drauf. Aber wenn ihr das Vario noch anhabt, das ja eh auch mal so ab und an piept, kann man das nicht unterscheiden; ich dachte ja auch anfangs, dass es variosignale sind...; wie ich jetzt so sehe, bin ich nicht der einzigste, der diese Probleme hat. vielleicht sollte man mal einen Morsekurse belegen :)

Wenn die Jetibox angeschlossen ist, wird ein Alarm auch im Display angezeigt.

und wie soll man das machen beim Fliegen? bei mir musst du dann suchen, warum was gepiept hat. schön wäre es da, wenn beim z.B. RX Spannungsalarmpieps das in der Jetibox "hochpoppen" würde, bei mir ist es nicht so, oder kann man da ein Menüpunkt anwählen, den ich nicht kenne?

martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten