Marktanteile der Senderhersteller - das Ergebnis

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

das Warten hat ein Ende - die Daten sind zu Grafiken zusammen gestellt, die Grafiken sind auf einer Seite vereinigt. :cool:

Die Beteiligung der registrierten User war erfreulich hoch, es waren über 12%. Desgleichen war die „internationale“ Beteiligung, ging es doch darum, die Marktanteile im deutschsprachigen Raum zu gewinnen, primär also aus Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz – und auch hier waren die Länder im gleichmäßigen Prozentsatz vertreten.

Herbert Stammler hat sich primär um die Auswertung gekümmert, in der parallel laufenden Diskussion unterstützt vom RCN-Team.

Das Ergebnis ist nun zu finden im Magazin

Für eure Kommentare und Fragen steht dieser Fred offen – wir wünschen eine angeregte Diskussion. ;)
 
Hallo,
schön habt ihr das Ergebniss aufbereitet.

Gewundert haben mich etwas die Marktanteile, da hätte ich Futaba bisher vor MPX gesehen.
Damit sind jedenfalls die Spekulationen wer ist am Markt wie stark Vertreten zumindest vorerst mal beendet.

Gruß
Eberhard
 
Nur rund 10% der registrierten User haben teilgenommen. Finde ich wenig - da ist selbst die Beteiligung an Wahlen grösser. ;)
Wenn ich mir den Anteil derer anschaue die Probleme mit ihrer Anlage haben, haben diese sich wohl überproportional häufig an der Umfrage beteiligt?!
Bei über 55.000 Mitgliedern alleine im DMFV sind 364 Teilnehmer aus mehreren Ländern und mehreren Bereichen (Land, Wasser. Luft) geradezu verschwindend wenig.
Trotzdem (oder gerade deshalb?) vielen Dank für die sehr gute Arbeit! :) Jürgen

[ 20. Februar 2004, 06:55: Beitrag editiert von: Jürgen Heilig ]
 

plinse

User
Original erstellt von Jürgen Heilig:
Nur rund 10% der registrierten User haben teilgenommen. Finde ich wenig - da ist selbst die Beteiligung an Wahlen grösser. ;)
Wenn ich mir den Anteil derer anschaue die Probleme mit ihrer Anlage haben, haben diese sich wohl überproportional häufig an der Umfrage beteiligt?!
Bei über 55.000 Mitgliedern alleine im DMFV sind 364 Teilnehmer aus mehreren Ländern und mehreren Bereichen (Land, Wasser. Luft) geradezu verschwindend wenig.
Trotzdem (oder gerade deshalb?) vielen Dank für die sehr gute Arbeit! :) Jürgen
Moin,

also das finde ich nicht wirklich überraschend.

Viele zufriedene Leute sind sehr passiv. ~15%, der Leute pro Hersteller, die Probleme hatten, wären auch Wahnsinn. Wäre das absolut, könnte man jeden, der mehr als einen Parkflyer bewegt, wegen Fahrlässigkeit rankriegen.

Aber das zeigt auch, wie viele Forumsleichen es gibt. Wenn 1/3 der registrierten User noch aktiv ist, ist das denke ich viel.

Aber ich finde schon interessant, dass die Hersteller von Ausfällen praktisch gleichwertig betroffen sind. Also das Argument "Mein Sender tut aber schon ewig" zählt nicht, denn das könnte von einem Nutzer jedes anderen Senderherstellers auch kommen.

Was jetzt noch interessant wäre, wäre eine ähnliche Umfrage bezüglich Empfänger.
Ich kenne einen Haufen Benutzer, die auf ihren Sender von einem der 3 großen Hersteller schwören und sehr zufrieden sind, keiner von denen schwört aber im gleichen Maße auf die entsprechenden Empfänger - ein großteil setzt sogar besonders bei hochwertigen Modellen Empfänger eines der anderen 3 Großen ein!
Bei Empfängern sollte man aber mehr Einzelpositionen pro Teilnehmer zulassen ggf. auch die Anzahl der einzelnen Typen erfassen, denn Empfänger hat man naturgemäß mehr als Sender ;) . Und da die meisten mit den negativen Erfahrungen anfangen werden ;) , sollte man auch diese Leute noch zu den positiven Erfahrungen kommen lassen ;) . Sonst liest man nur, welche Empfänger großer Mist sind ;) .
Gut eine differenziertere Unterscheidung wäre auch wichtig, also eine Unterscheidung zwischen Defekt (technischem Ausfall) und Störanfälligkeit bzw. erfüllt er die zu erwartenden Eigenschaften / Herstellerangaben (Indoorempfänger kontra Doppelsuper-PCM-Teuerteil...beide können gut sein).
Interessant wäre auch ob man Empfänger vom Hersteller des Senders einsetzt oder bewusst nicht, ...

Dafür könnte man die Auswertungsstatistiken bei anderen Bereichen vereinfachen.

[ 20. Februar 2004, 07:49: Beitrag editiert von: plinse ]
 

Motormike

Vereinsmitglied
Mich wundern die Marktanteile etwas...
Lt. meinen Telefonaten mit Kunden wuerde ich eher auf 70% Graupner, 20% MPX und 10% Futaba schliessen.
 

leinel

Vereinsmitglied
hallo allerseits,

erstmal: sehr geil aufbereitet, sehr professionell durchgefuehrt. 1A!

ich moechte plinses vorschlag sehr sehr unterstuetzen, mal das gleiche mit empfaengern zu machen. ich verspreche auch, an der umfrage teilzunehmen .. ;) ;)

viele gruesse von
rainer
 
Tach auch,

schoen gemacht, grosses Lob.
Zu diskutieren waere (wie Motormike anmerkt) vielleicht noch, wie repraesentant die Umfrage ist wenn man mehr in's Detail sieht.
Wenn man z.B. von 50% Graupner ausgeht, davon ca. 4% MC18 Benutzer nimmt und davon ca. 8% ein Problem hatten, dann sind das 364*0.5*0.04*0.08=0.5 Personen(?!), was nicht mehr mit einer repraesentativen Population gleichzusetzen ist.
Einen guten Ueberblick bekommt man aber allemahl.
Das Beispiel zeigt aber, dass mal wohl fuer eine repraesentative Umfrage vor einem unloesbaren Problem steht: Vielleicht ist selbst eine Erfassung aller Benutzer in Deutschland nicht eindeutig repraesentativ, weil die statistische Unschaerfe zu gross bleibt.
Das heisst also, mit hunderten von Freiwilligen jeden moeglichen Verein und jeden moeglichen Hang (fuer Wildflieger) abzugrasen, alle Daten aufzunehmen und zu erfassen, auszuwerten und dann immer noch nicht zu wissen, ob man gut liegt. Ihr habt unter Euren Bedingungen das optimale herausgeholt, Hut ab.
 

klausk

User gesperrt
Hallo!
Ja, das habt Ihr wirklich gut gemacht. Das Ergebnis hat mich auch ein bischen gewundert, da es z.B. überhaupt nicht dem entspricht, was ich aus zwei Vereinen kenne. Ich dacht immer, es wäre anders......, aber siehe da, wir sind hier wohl Exoten. (Klar, kann ja auch nicht so sein, dass wir hier das Maß der Dinge sind - Rot-Grün würde ja in Bayern auch nicht die Bundestagswahl gewinnen.....

An einer Umfrage betreffen Empfänger würde ich wieder teilnehmen und die würde mich auch brennend interessieren!!! Vielleicht habt Ihr Zeit, dass Ihr Euch das antut, wäre schön.

Gruß
Klaus
 

MikeG

User
Hallo liebes RC-Network-Team !

Ich möchte mich bei euch als "Mitschuldiger" für die viele Arbeit bedanken :)
Schade ist nur, dass so wenige Mitglieder teilgenommen haben - aber dafür könnt ihr ja nichts.

MfG
Michael GASSER
 

Weste

User
Hallo Network Team,

großes Lob auch von mir, ich kann mir ungefähr vorstellen wieviel Arbeit da drin steckt.

Die Ergenisse hätte ich ungefähr so erwartet, aber gleiches in anderen Foren würde sicher auch Änderungen geben, man muß nur mal sehen, wo die Schwerpunkte der einzelnen Foren liegen. Heli ist z.B. hier sicher weniger vertreten....

Ein Sender ist ja einfach und auch relativ objektiv zu beurteilen, ob das Selbe dann mit Empfängern genau so klappt und relavante Daten dabei herauskommen, wage ich zu bezweifeln, denn der Empfänger kommt nach der Übetragungstrecke....., und die ist nun mal unsichtbar, nicht greifbar. Will sagen, da gibt es in der Bewertung durch den Anwender weniger Möglichkeiten der Objektivität.

Das würde einfach voraussetzen, daß der Anwender weiß, warum er abgestürzt ist oder warum er Wackler hatte usw., und das ist aus meiner ganz persönlichen Erfahrung im Service von Fernsteuerungen, und das sind nun auch schon über 30 Jahre, einfach zuviel verlangt. Da kommen die Einbaugegebenheiten dazu und schon alleine leichte Änderungen der Umgebung können dazu führen, daß Ergebnisse völlig unterschiedlich ausfallen, und nur die persönlichen Meinungen abzufragen ist m.E. wenig sinnvoll......
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin allerseits, :D

danke erstmal für die Blumen, freut mich daß es Euch gefällt. :)

Einige Antworten/Kommentare:

Original erstellt von Jürgen Heilig:
Nur rund 10% der registrierten User haben teilgenommen. Finde ich wenig - da ist selbst die Beteiligung an Wahlen grösser.
Bei Wahlen bekommt man auch vorher eine Postkarte nach Hause geschickt und sieht in den Medien große Ankündigungen... diese Umfrage hier baut auf reiner Freiwilligkeit auf und ich muss -leider- dem Argument

Original erstellt von plinse:
Wenn 1/3 der registrierten User noch aktiv ist, ist das denke ich viel.
beipflichten. Aktiv kann man hier auch in weiten Bereichen unterteilen. Ist man aktiv wenn man einmal am Tag, in der Woche oder im Vierteljahr reinschaut? Es gibt hier, denke ich, viele, die alleine durch das gelegentliche Mitlesen und sehr seltenes Posten schon genug Infos erhalten. Von daher finde ich die Teilnehmerzahlen spitzenmäßig. :)

Bevor jetzt jemand anregt, wir sollten für zukünftige Umfragen eine Rundmail an alle RCN-User schicken, das machen schon genug andere im WWW, es verbessert nicht wirklich die Teilnehmeranzahl sondern nervt meist nur die, die sowieso schon einen zu vollen Briefkasten haben... [meine subjektive Meinung]

Original erstellt von Dieter F. Heinlin:
Hallo,
mich würde noch die "absolute Zahl" der "Heliflieger" interessieren, die zu dem Diagramm Marktanteile "Heli" führten.
84 teilnehmende User haben das Einsatzgebiet "Heli" angegeben, dies konnte aber auch in Kombination mit "Flächenmodell" und den anderen erfolgen, außerdem für jeden Sender einmal (also sind mehr als "nur" 84 Heli-Sender erfasst!).
Es ist wohl eben so, daß viele Heli-Flieger auch Flächenmodelle fliegen, daher ist der Anteil "geschrumpft". Kleines Beispiel: Du hast zwei Anlagen, eine MC-24 und eine Cockpit MM (aus der Luft gegriffen!). Mit der 24 fliegst Du Heli und Fläche, mit der MM nur Deine Wurfgeier am Hang, also Fläche. Jetzt hat Heli auf einmal nur einen Gummipunkt und Fläche schon zwei. Die Auswertung zeigt also an dieser Stelle, was mit den genannten Sendern durchschnittlich angestellt wird, z.B. der Anteil der Heliflieger bei RCN kann damit nur unzureichend dargestellt werden, es war nicht Sinn der Auswertung.

Original erstellt von waliser:
Wenn man z.B. von 50% Graupner ausgeht, davon ca. 4% MC18 Benutzer nimmt und davon ca. 8% ein Problem hatten, dann sind das 364*0.5*0.04*0.08=0.5 Personen(?!), was nicht mehr mit einer repraesentativen Population gleichzusetzen ist.
Bitte bedenke daß nicht nur 364 Personen sondern -eher noch- 733 eingetragene Sender an der Auswertung teilgenommen haben. Also knapp das Doppelte wie oben angenommen... da ist das dann eben genau einer, der Probleme mit ner 18 hatte.

Original erstellt von waliser:
Das Beispiel zeigt aber, dass mal wohl fuer eine repraesentative Umfrage vor einem unloesbaren Problem steht: Vielleicht ist selbst eine Erfassung aller Benutzer in Deutschland nicht eindeutig repraesentativ, weil die statistische Unschaerfe zu gross bleibt.
Jede Statistik krankt daran, daß sie nie alle erfassen kann, sonst wäre es eine Volkszählung. :D
Es zeigt sich aber, daß meistens schon aus kleinen Stichproben gute Ergebnisse zu erzielen sind, das ist ja das schöne an der Statistik. ;)

Umfrage Empfänger

Das wird, denke ich, innerhalb des Vereins diskutiert werden, genauso wie diese Umfrage dort vorbereitet wurde. Ob und wie das sinnvoll ist möchte ich jetzt und hier nicht beurteilen, jedoch denke ich wäre da vorher noch eine andere Umfrage zu erledigen ( GaMbIt, ist nicht vergessen :) ).

cu2all und ein schönes Wochenende! ;)

Herbert
 
Hallo,

für mich ist diese Umfrage die Bestätigung meiner Entscheidung bezüglich Senderkauf vor ca. 4 Jahren. Ich schwankte zwischen FC28 und MC24.
Wenn ich sehe, das ca. 22% der MC24 User Probleme haben aber nur ca. 7% der FC28 User so bin ich heilfroh, damals die FC28 gekauft zu haben.
Der Bemerkung mit der Programmstruktur stimme ich allerdings trotzdem zu, aber: Safety first!
 

plinse

User
Original erstellt von Weste:


...

Ein Sender ist ja einfach und auch relativ objektiv zu beurteilen, ob das Selbe dann mit Empfängern genau so klappt und relavante Daten dabei herauskommen, wage ich zu bezweifeln, denn der Empfänger kommt nach der Übetragungstrecke....., und die ist nun mal unsichtbar, nicht greifbar. Will sagen, da gibt es in der Bewertung durch den Anwender weniger Möglichkeiten der Objektivität.

...

Da kommen die Einbaugegebenheiten dazu und schon alleine leichte Änderungen der Umgebung können dazu führen, daß Ergebnisse völlig unterschiedlich ausfallen, und nur die persönlichen Meinungen abzufragen ist m.E. wenig sinnvoll......
Moin Weste,

das ist ganz klar. Wenn ich einen preiswerten Sender (ein vollwertiges Gerät, keine 50€ 2Kanal-AM-Husche) einsetze, unterscheidet der sich normal nicht durch die Übertragungssicherheit gegenüber einem Topmodell, solange beide die gleiche Modulationsart und Sendeleistung haben.

Sicher stehen einem manchmal die Haare zu Berge, wenn man sieht, wie manche Leute ihre Antenne um den Flugakku wickeln oder ähnliche Spassis ;) und dann war der Empfänger schuld, aber die Leute sitzen auch noch abends im Vereinsheim und klönen, während draußen der Sender noch neben dem Auto liegt und der Tau kommt. DAUs gibt es immer, die muss die Statistik filtern.

Inzwischen bin ich fast der Meinung, dass einige Leute ganz nach dem Motto gehen, dass wenn sie nur genug Geld ausgeben, dass sie dann eine Funktionsgarantie kaufen. Somit dürfte die Rate der falsch eingesetzten Empfänger sich durch das gesamte Preissegment ziehen und nicht nur auf die günstigen (teils billigen) Empfänger entfallen, die zugegebenermaßen bevorzugt von Anfängern gekauft werden und somit besonders häufig deren Fehlern ausgesetzt werden.

Eine Unfrageoption wäre beispielsweise interessant:

Hat ein Empfänger Probleme bereitet, die durch reinen Austausch des Empfängers behoben wurden? Wenn ja welcher Empfänger hat diese Probleme behoben?

Und halt die Gegenfrage: Hat der Empfänger Probleme, die mit anderen Empfängern bestanden, beseitigt? Welcher Empfänger hat Probleme bereitet?

Damit kann jeder seine Schlüsse ziehen. War das eine ein Indoorempfänger und der wurde durch einen Doppelsuper PCM ersetzt, ist es zu erwarten, dass bessere Ergebnisse bei raus kommen, aber genau deshalb muss man entsprechende Fragen stellen.

Sicher muss man hier auch die Frage des Preis/Leistungsverhältnisses ganz anders betrachten als bei Sendern, da es bei Sendern mehr um Programmierbarkeit, ... und bei Empfängern mehr um Übertragungssicherheit geht, wenn man preisliche Unterschiede betrachtet. Außerdem sind die Leute beim Empfänger deutlich flexibler und nicht soooo sehr auf einen Hersteller fixiert. Seinen Sender muss man programmieren und da hört man immer wieder, dass man die Programmierphilosophie eines Herstellers gut findet und deshalb bei dem System bleibt. Das entfällt bei Empfängern ganz, zumal ein Herstellerwechsel da auch bei weitem nicht so teuer ist, außerdem kann man mischen und hat mehrere Empfänger, während man meist nur einen Sender wirklich einsetzt.

Wenn ein Sender streikt, wird mehr gekämpft und eher eingeschickt, ... , wenn ein Empfänger nicht zufriedenstellend arbeitet und man am Ende des Lateins ist, leiht man sich im Bekanntenkreis was zusammen und guckt, wie man das ganze zum Laufen bringt. Den "Schrott" kann man immer noch im EPP verheitzen, dazu reicht (fast) alles. Man schickt also eher weniger ein, denke ich mal. (Das war beispielsweise bei mir der Anfang vom Ende meiner Multiplexüberzeugtheit, obwohl die "alten" Sender mir immer noch top gefallen (2010 - 4000), am Ende hatte ich aber fast nur noch ACT und Graupnerempfänger im Einsatz, der nächste Sender war dann auch Graupner, aber den habe ich erst gekauft, als ich mit den Mischern meiner 2020 nicht mehr hin kam. Den alten Sender würde ich auch weiterhin bedenkenlos einsetzen.)

Ich kann natürlich verstehen, dass du als Empfängerhersteller Bedenken hast, dass es da zu einem Verriss kommt, aber da müsste man die Umfrage schon so gestalten, dass sie faire Kriterien vorgibt.
 

GaMbIt

User
Das wird, denke ich, innerhalb des Vereins diskutiert werden, genauso wie diese Umfrage dort vorbereitet wurde. Ob und wie das sinnvoll ist möchte ich jetzt und hier nicht beurteilen, jedoch denke ich wäre da vorher noch eine andere Umfrage zu erledigen ( GaMbIt, ist nicht vergessen ).
Da freu ich mich aber :)

Ich habe nur im Moment ein bischen wenig Zeit bin aber demnächst wieder voll da ;)
 

MikeG

User
Hallo miteinander !

Ich glaube schon, dass die Auswertung in etwa ein Spiegelbild der tatsächlichen Marktanteile zumindest in Deutschland wiedergibt.
Für Österreich bzw die Schweiz würden mich die absoluten Zahlen interessieren. Soll heissen, wieviele Österreicher / Schweizer haben abgestimmt ?

Was mir noch aufgefallen ist:

1) FUTABA ist in Österreich wesentlich stärker vertreten als in Deutschland. Dies zum größten Teil zu Lasten von GRAUPNER. Woran liegt das ?

2) GRAUPNERS Flaggschiff MC 24 ist der mit Abstand am häufigsten verwendete Sender innerhalb des GRAUPNER-Sortiments, obwohl doch üblicherweise andere (günstigere) Sender die Masse ausmachen sollten.
Bei FUTABA ist es genau umgekehrt, da macht die Mittelklasse die Stückzahlen (FC 18 etc), die Spitzensender liegen klar dahinter (die WC 2 ist wohl in den 27 % "andere" enthalten).

3) Bei MPX ist die ROYAL-EVO (noch) nicht der große Stückzahlbringer. Damit hätte sich eigentlich mein subjektiver Eindruck beim Mitlesen hier im Forum bestätigt, dass speziell diese Sender häufig Probleme verursachen. Bei der "Problemfrage" hingegen fällt die ROYAL-EVO überhaupt nicht aus dem Rahmen. Angesichts dieser Erkenntnisse erkläre ich mir nun halt die häufigen Threads zur ROYAL-EVO damit, dass es sich um den aktuellsten Sender auf Markt mit zahlreichen Innovationen handelt. Dies führt fast zwangsläufig zu vermehrten Nachfragen (zB Akkumanagement), welche aber nicht gleichbedeutend mit Ausfällen / Problemen sind.
Damit kann ich für mich meine Ausgangsfrage beantworten.

Danke nochmals an das RC-NETWORK - Team, tolle Arbeit :)

MfG
Michael GASSER
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

ich bin ein MC24 Benutzer der angegeben hat, mit der MC24 ein Problem gehabt zu haben. Mein Problem war der eingebaute Akku (Saft NimH 3AH). Zwischen ansprechen der Akkuwarnung und totalem Zusammenbruch der Spannnung lagen nur 3-4 Minuten. Das ist beim Hangfliegen einfach viel zu wenig. Jetzt mit GP3000-Zellen alles prima.
Ich kenne viele die mit diesem Akku nach Senderkauf zwischen 1999 und 2001 ähnliche Probleme hatten und ihn dewegen tauschten. Die Häufigkeit der Probleme ist die eine Sache, die Schwere eine andere. Natürlich hatt es mich geärgert, aber deswegen habe ich den kauf nicht bereut. Bei einem Billigsender hätte ich es vermutlich nicht mal als Probelm angegegen.

Wenn ich mich beim Prozentrechnen nicht vertan habe ist die MC24 in der Umfrage 77 oder 78 mal vertreten. D.h. bei 17 oder 18 Sendern haben die Besitzer angegeben Probleme gehabt zu haben. Mein kleines Akkuproblem steht für 1,3%.

Bei der FC28 sind rd. 25 Sender vertreten. D.h. ein Sender steht für 4 Prozent.

Hiermit will ich das Ergebnis der MC 24 nicht schönreden, sondern nur verdeutlichen, dass man bei einer solchen Stichprobengröße und der Art der Umfrage nicht zu viele Schlußfolgerungen ableiten kann.

Hans
 

plinse

User
MC24 | 37 | 1x Totalaufall / 1x Proport. Schieber
MPX-3030 | 27 | 1x Totalausf./1 x HF
MC20 | 22 | 1x Reichw. / 1x Backuperror
FC28 | 19 | 1x Total/1xPrgerr/1xWackl-rep./1xSec-Ausf.
MPX-3010 | 15 | -

314 Sender bisher gezählt - Ist doch schon mal ein kleiner statistischer Ansatz
===================================================

Da sieht man mal, wie weit die Umfragen auseinender sind. Jetzt verkündet einer, dass er sich im Kauf seiner FC28 bestätigt fühlt, bei RCO war mal innerhalb eines Threads obiges ermittelt worden, da sah es sogesehen ganz anders aus.

Man sieht also, wie sehr die jetzt höhere Beteiligung (mehr als doppelt so viele Sender gezählt) und evt ein paar Leute, die jetzt nicht teilgenommen haben, das Bild verändern können.

Das einzige was man sieht, ist dass keiner der Hersteller brutal aus der Reihe tanzt.
 
Hallo zusammen

Herzliche Gratulation an die Macher hier. Die Ergebnisse sind sehr übersichtlich dargestellt.
Selbstverständlich hätte man gerne noch genauere Angaben zu dem und jenem, denn der Appetit kommt ja bekanntlich mit dem Essen. Die Umfrage zeigt, dass Grpner JR sehr wahrscheinlich am meisten Geräte auf dem Markt hat und diese etwa gleich häufig ausfallen wie jene der Konkurrenz Fut/MPX, die sich wiederum etwa den restlichen Teil des Kuchens teilt. Viel mehr können wir aus einer einfachen Umfrage und aus einer einfachen Statistik nicht erwarten.
Was mich sicher sehr interessiert hätte ist die Frage, welche Steuerungen wie erfolgreich bei den verschiedenen Flächen-Modellkategorien (Jet, Motor-Benziner, Methanoler, Elektro und Segler) eingesetzt wurden. Dies alles noch unterteilt nach Uebertragungsart PPM/PCM.
Das wäre dann selbstverständlich eine weitere Umfrage, aber das RCN wird es ja auch morgen noch geben.
Jedenfalls nochmals vielen Dank insbesondere auch an Herbert.

Gruss

Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten