Problem mit Dymond Servo

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

ich habe in meiner ASW20 die Dymond 250BX mit Metallgetriebe eingesetzt. Diese Servos funzen alle einwandfrei, und das Modell macht Spaß....

ABER: Ich habe über Flugphasen eine Thermikstellung programmiert und nehme dazu die Querruder mit nach unten. Und da folgt doch eins der Querruder Servos nicht genausoweit, wie die anderen....

Ich habe daraufhin alle Einstellungen überprüft, konnte aber nix finden. Über den Menüpunkt "Servostellungen" (oder so) bei meiner MC24 konnte ich keine Abweichungen zwischen Servo 2 und 5 feststellen. Auch in den jeweiligen Endstellungen ist das kein Problem. Nur bei der leichten Absenkung (ca. 2-3mm) klappt das nicht. Mechanisch ist auch keine Behinderung vorhanden.

Rein theoretisch müssten also beide Servos gleich arbeiten - tun sie aber nicht :mad:

Hat einer von Euch sowas schon mal gehabt? Oder hat einer 'ne Idee?
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hi Darius

Hast Du die Servos mal miteinander vertauscht?
Wenn der Fehler am Servo bleibt ists das Servo,
wenn er auf die andere Seite wandert die Programmierung.
 

Darius

Vereinsmitglied
Nee vertauscht hab ich noch nix, die sind ja auch eingepappt. Aber eine gute Idee ist das trotzdem, ich könnte ja mal die Stecker am Empfänger tauschen...
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Darius,
ich hatte so ein Problem mit 2 No- Name 9 g Servos in einem Speed 400 Kraftei.
Das Teil war nicht so schön zu fliegen, da beide Ruder nicht gleichmässig ausschlugen. Ich habe die Servos ausgebaut und die Servohebel gegenüber ausgerichtet. Da hat man sehen können, dass im Zwischenbereich die Ausschläge unterschiedlich waren. Ich bin kein E-Hektiker, aber ich vermute mal die Potis waren nicht gleich, oder ein Getriebe schwergängiger, usw. Ich habe dann 2 weitere Servos gekauft und 2 ausgesucht, die am besten harmoniert haben. Seitdem fliegt der Flieger lammfromm.
Ich bin aber auch schon auf Fehleinstellungen im MC 20 Sender hereingefallen. Obwohl ich ein neues Modell gewählt hatte, waren verschiedene Einstellungen nicht resettet. Das ergibt dann ein ähnliches Resultat. Z.B. ein Servo extrem aus der Mitte verschoben. Computersender können Probleme verursachen, die man ohne nie kennengelernt hätte!

Viel Spass

Otto
 
Hallo Darius,

ich hatte mit den selben Servos (baugleich Robbe FS500) auch Probleme. Dies war stark abhängig von der Bauserie. Meine ersten funktionieren nach wie vor tadellos. Bei anderen habe ich das von dir geschilderte Problem. Zusätzlich ist dort die Rückstellgenauigkeit schlechter und die Servos laufen nicht sauber von einem zum anderen Ausschlag sonder rucken immer wieder.
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo,

@Otto,
die Einstellungen sind definitiv OK. Ich habe fast 30 Min damit verbracht alles zu checken. Und wie gesagt, das Servo verhält sich nur während des Weges komisch. In den Endstellungen ist alles OK.

@matteusel
hmmm, das klingt nicht gut.. Ich hab das erste mal keine "Markenservos" drinne und dann sowas. Dabei haben die Servos zunächst einen top Eindruck hinterlassen. Um ehrlich zu sein, habe ich eigentlich keine Lust ständig die Servos wieder rauszufummeln. Mit den Graupnertypen ist mir sowas nie passiert.... Was Du schilderst klingt ja fast schon wie bei den Akkus ->pushed & matched :(

Muss ich denn jetzt bei der Verwendung von preiswerten Servos erstmal das Laufverhalten zueinander prüfen.... Zumal man selbst bei der universellen MC24 keine Möglichkeit hat das wegzuprogrammieren ;)
 

plinse

User
Moin Darius,

etwas Kreativität und freie Kurvenmischer vorrausgesetzt, kannst du das bei der MC24 beseitigen, habe das auch schon gemacht mit Mischern wie WK auf Quer und so ;) . Es geht, ist aber nicht schön, aber besser so als damit zu fliegen oder neue Servos kaufen.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Darius,

ich fliege seit inzwischen zwei Jahren mehrere Dymond-Servos, unter anderem auch die 250BX in meinem Soarus 1600 V-Tail. Bislang hatte ich dergleichen Probleme aber noch nicht - wenn man von einer deutlichen Mittenverstellung bei Temperaturschwankungen (20° in der Wohnung und -5°C auf dem Platz :D ) absieht. Aber das machen auch meine Graupner- und Simpropservos....

Auch, wenn du alles gecheckt hast sei mir noch eine Frage erlaubt: hast du die Kanäle 5,6 und 7 (Querruder und Wölbklappen)auf "Nur-Mix-Kanal" eingestellt? deswegen und mit den exakt gleichen Symtomen hab ich mir mal einen heißen gesucht.....

Ansonsten nimm doch mal einen freien Speicherplatz und probier alles von vorne durch. Wenn es nur in der zweiten Flugphase auftritt und ansonsten alles funktioniert, kanns ja eigentlich nicht am Servo liegen.

Nächste Möglichkeit (und die wahrscheinlichste): Sind deine Servoruderhörner alle gleich befestigt (Mittenverstellung) und stehen zum Servo senkrecht, sind deine Ruderhörner an den Rudern selbst alle im gleichen Abstand zur Scharnierebene und vor allem gleich lang?! Denn mit einer unterschiedlichen Mechanik wirst du bei gleichem Mischanteil nie den gleich Weg erzielen, auch wenn das bei Querruder alles passt...

Gruß,
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo,

@plinse,
hat die MC24 denn freie Kurvenmischer? Da muss ich doch nochmal lesen....

@Ingo,
Das ist ein guter Punkt. Ich habe den Kanal 5 nicht als Nur Mixkanal definiert, die anderen schon. Ich denke beim Kanal 5 macht das die Grundeinstellung, oder? Allerdings müsste das das doch in der Servostellung der MC 24 zu sehen sein, oder?
Mit der Flugphase dürfte es nichts zu tun haben, ich habs halt nur dort probiert, weil ichs dort nur brauche....
Ein freier Modellspeicher dürfte dort nix bringen, weil ich erst durch die Flugphasenzumischungen diese Einstellungen ermöglichen. Aber ich werde das nochmal prüfen.

Danke erstmal und
 

plinse

User
Moin Darius,

ich habe auf die Weise mir mal eine unsymmetrisch angelenkte Fläche mit eingebauten Servos wieder gerade gemischt ;) . Kam an die Servos halt nicht mehr ran.

Wie gesagt, es geht aber ist natürlich nicht erste Wahl.
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo,

so hatte jetzt Zeit damit wieder rumzuspielen:

a) Ich habe die Querruderservos mal untereinander vertauscht. Der Fehler ist nicht mitgewandert. Will sagen, der zu geringe Ausschlag blieb bei dem Servo voll vorhanden :(

b) Einen freien Kurvenmischer habe ich nicht gefunden :confused: Kann mir jemand den Code dafür sagen, oder wie mans macht?

Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten