Flächen beplanken oder laminieren?

Hallo

Habe für einen Segler zwei neue Flächenkerne aus Styropor. Nun habe ich zu Hause noch relativ viele Carbonmatten herumliegen. Soll ich die Kerne nun beplanken oder mit diesen Matten drüberlaminieren?

Hab solche arbeiten noch nier gemacht.

wie schwer ist denn beplanken?
würde das mit dem drüberlaminieren überhaupt funktionieren?

Flieger ist ein 1,50m Segler

lg Michael
 
Beplanken! Wenn Du die Kohlefasermatte einfach so drauflaminierst, dann hast Du zur Strafe ne grässliche Oberfläche, zumindest, wenn Du das nicht in ner Negativform machen würdest.
Mit Harz dünn und flächig einstreichen und dann 1,5mm Balsa drauf... Im Styronegativ verpressen, schleifen, perfekt!
Wenn es sich aber um einen schnelleren Segler handelt, solltest Du zwischen Styro und Balsa noch ne Lage Gewebe machen (am besten und einfachsten Glasfaser 80er 45° diagonal zur Flugrichtung... müsste reichen bei der Größe)

Was für Kohlefasermatten sind das denn überhaupt, die Du rumliegen hast?
Flächengewicht? Bindung? Oder sogar nur Gelege? Letzteres wär für sowas nichtmal im Traum zu gebrauchen, wenn es Gewebe ist und noch dazu dünn genug, dann könnte man es auch unter der Beplankung mit einlaminieren, z.B. auch nur bis zu den Holmen, also nur die Nasensektion...
Holme sind doch hoffentlich drin oder? und Kabelkanäle für die Servos falls welche reinkommen? Wenn der Flieger QR hat sollte man auch vorher die Verkastung nicht vergessen...
Vielleicht kannst Du alles, was Du in Post 1 erwähnt hast mal in nem Foto vereinen...

mfg jochen
 
Danke mal!

Unten sind die Bilder angefügt.

Ich werd mir glaub ich noch "proffessionelle" Hilfe dazuholen fürs erste mal, will ja nichts falsch machen. Die Löcher für die Home sind schon vorgefertigt. Ich will die Fläche ja als ein Stück haben, muss ja nicht teilbar sein. Gewebe kenn ich mich leider nich so aus, aber vielleicht hilft ein Foto. Ist aber 90°. Würde das Aramidgewebe (is das gelbe in der Mitte) was bringen? Das ist 45°

Die neuen Flächen:
IMG_9873.JPG


Der grüne ist es, mit den alten Flächen:
IMG_9874.JPG


Das Gewebe das ich zur Verfügung hätte:
IMG_9876.JPG


Nochmal näher:
IMG_9877.JPG


lg Michael
 

Coogan

User
Hi Michael,

die vorgefertigten "Löcher" sind nicht für den Holm, sondern Kabelkanäle
für die Flächenservos ...
An deiner Stelle würde ich mir jemanden suchen, der dir zeigt wie man Flächen
macht, denn da kann man doch so einiges falsch machen!
Nicht, das dir der Flieger in der Luft auseinanderfällt.

mfg
Coogan
 
Hallo Michael
beim ersten Versuch wird es wahrscheinlich nicht sofort zum Traumergebnis kommen. Auch hier benötigst du etwas Erfahrung und Routine.
Der Ausschnitt für den Holm ist toll, aber ein Holm bringt nur dann etwas, wenn er von der oberen zur unteren Beplankung reicht und beide Beplankungen miteinander verbindet.
Bis 2m Spannweite ist ein Holm, bei nicht zu dünner Fläche , nicht unbedingt für den normalen Flugbetrieb erforderlich.
Die Steckung muss nur so eingebaut sein, das eine gute Einbringung der Kräfte in die Beplankung erfolgt. Das kann man mit einem Stummelholm oder einer Sperrholzrippe innerhalb der Fläche alzur Holmabstützung machen. In diesem Bereich die Beplankung mit in 45 Grad verlegten Glasgewebe verstärken. Im bereich der Servoausschnitte die Beplnkung mit Glasgewebe zusätzlich verstärken. Das hilft gegen das Reissen in Faserrichtung beim Aufschneiden dieser.
Zum Beplanken sehr gut geeignet ist ein Billigfurnier (Koto Ayus usw.). Das ergibt auch eine druckfestere Oberfläche im Vergleich zu Balsa.
Zur Gewichtseinsparung das Furnier vor dem Beplanken mit Porenfüller vorbehandeln. Du solltest auch darauf achten, das die glattere Seite des Furniers nach aussen kommt. Das erspart viel schleifarbeit.
Beim pressen der Flächen dann zusätzlich eine Plastikfolie zwischen Negativschale und Fläche legen um eine eventuelle Verklebung dieser zwei Elemente zusätzlich zu verhindern.

Ich hoffe damit dir etwas zusätzliche Hilfe gegeben zu haben und nicht die Verwirrung gesteigert zu haben.

LG Franz
 
Beplanken! Wenn Du die Kohlefasermatte einfach so drauflaminierst, dann hast Du zur Strafe ne grässliche Oberfläche, zumindest, wenn Du das nicht in ner Negativform machen würdest.
Mit Harz dünn und flächig einstreichen und dann 1,5mm Balsa drauf... Im Styronegativ verpressen, schleifen, perfekt!

Wie behandelst Du die Flächen anschließend bis zum Finish? Bespannen oder zum Lackieren weiterbearbeiten?

Grüße,

Georg
 
Georg
Pardon, wenn ich da gleich anstelle von Jochen antworte. Aber das kannst du so und so machen. Wenn du lackieren möchtest, so kannst du mit dünner Glasmatte und Parkettlack nochmals die Festigkeit steigern. Vorher aber auch hier die Poren schließen. Mit Porenfüller oder Parkettlack mit Talkumpuder vermischt. 1,5mm Balsa ist glaube ich nicht nötig, 1mm reicht auch.

LG Franz
 

jstremmler

User gesperrt
Ja genau so..

Ja genau so..

Mit verdünntem 2k Parkettlack von Lignal die GFK Matte aufbringen und dann 1-2 mal mit verdünntem 2K Parkettlack, mit ca. 30% Talkum angemischt, glätten. Der Parkettlack mit dem Talkum läßt sich im Gegensatz zu Epoxy wunderbar schleifen.

Die Oberfläche wird so, als ob Du eine Voll-GFK/CFK Fläche aus der Form holst. Jeweils das Zwischenschleifen nicht vergessen. Auf gar keinen Fall aber die Matte anschleifen. Nach dem Parkettlack kommt die übliche Vorbereitung bis zur Endlackierung

mfg

Jürgen
 
So Danke mal an euch

Hab mir heute ein paar Tips von einem Bekannten geholt der viele Flächen selber baut. Ist ja garnicht so schwer wie anfangs gedacht. Furnier muss ich noch kaufen und dann wird das schon was. Das es keine Holmaussparungen sind hab ich heute auch erfahren.

lg Michael
 
@ Fleischwolf

Ich bespanne meine Flächen immer mit Oracover.
(vorher nochmals fein verschleifen mit 400er)
Aber wie oben schon erwähnt, kannst Du das machen, wie Du willst. Bei kleineren oder vorbildlosen Fliegern würd ich aber bespannen vorziehen, ist einfach und schnell... Bei Scalefliegern, wo man ein ganz bestimmtes Farbschema hat, bleibt einem oft nur das Lackieren. (Oberfläche so behandeln, wie oben beschrieben, dünnes Glasgewebe mit Parkettlack, dann nochmals eingedickter P.Lack mit Talkum, schleifen... steht ja schon oben in Post 8)

mfg jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten