Kaufempfehlung

MX 22

User
Hallo, Leute,

Ich wollte mich mal nach einer neuen Maschine umsehen.

Eckdaten:

Antrieb HP 220/30 A2 P4 mit 7:1 Getriebe

Spannweite so in F3j Grösse 3,3 bis 3,5/3,6

Flächenservos sind noch vorhanden 3150 und 3068. würde evtl. auch die neuen Graupner dafür anschaffen.

Und für mich das wichtigste: die Maschine sollte wirklich robust sein, also auchmal einen Ablasser aus 2-300 M abkönnen. Ich denke damit fallen D-Box Varianten flach, Doppelkohle muss aber auch nicht sein. Also im Prinzip ein elektrifizierbarer F3bler in F3j-Grösse.

Allegro in D-box hatte ich bereits, ist mir nicht stabil genug bzw. bräuchte man stärkere/dickere Servos.

Ich fliege am meisten im Flachland Thermik. Ab und zu mal heizen mit guten Festigkeitsreserven wären mir wichtig.

Über ein paar Vorschläge würde ich mich freuen

gruß
Gerd
 
Der Samba Pike Brio Giant kommt den Anforderungen ziemlich nah.

Gruss
Thomas
 

RetoF3X

User
Da kann ich Thomas recht geben. Ein Kollege von mir fliegt einen Giant in Doppelkohle, fliegt wie ein etwas zu grosser F3B Flieger und man kann ihn auch mal etwas heizen. Das MG06 ist auch ein überraschend vielseitiges Profil.

Viele Grüsse:
Reto
 

pilotini

User
Pike oder Orca

Pike oder Orca

Stimmt, der Pike Giant extreme ist sehr vielseitig und fest. Das gilt aber auch für den Orca. Ich hatte den einen und habe den anderen. Beide passen in das Profil wobei der Pike noch etwas schneller wird.
 
Einen 6 Minuten Orca? naja... 200m Ablasser nicht wirklich. Pike Giant ist gut. Oder mit dem ich liebäugel ist ein Ceres F3B, gibts mit Elektrorumpf. Gruss Ingo
 

pilotini

User
@Ingo,

muß man das vestehen?
Einen 6 Minuten Orca? naja

...und 200 m Ablasser mit dem Orca sind kein Problem. Er IST aber kein F3B'ler. Ceres und Co. haben aber nicht genug Spannweite (siehe oben.....)
 
Höre Dich bei den Wettbewerblern um, est hat Orca's nach 6 min spontan in der Luft zerlegt. Lustigerweise werden im Moment vermehrt Orca's in den einschlägigen Börsen verkauft.
Wenns gross sein soll, evtl. der Aspire vom Pollack. Allderings muss man mit gehörigen Wartezeiten rechnen. 2 Vereinsmitglieder haben 1 Jahr ausharren dürfen. Das nachzuliefernde Leitwerk ist im Moment ein 3/4 Jahr in Verzug.
 

Oli L.

User
Hey,
also ich bin Wettbewerlber und meine Orca´s halten ;-) und ich habe sich noch keinen zerlegen sehen ;-) zumindest nicht aus Material Gründen ;-)

Mein Elektro Orca macht auch jede Menge spaß und geht einwandfrei allerdings kann ich dir nicht beantworten ob dein Antrieb da rein passt ;-)

Sonst habe ich Kontronik Kira mit 5:1Reisenauer.... und 3S verbaut ;-) Gewicht liegt beim 65 Kohle Flüge bei ca. 2400 ;-)


Gruß Oli
 

pilotini

User
Bombe an Bord...?

Bombe an Bord...?

Hi Ingo,

ich kann halt nur mit meiner eigenen Erfahrung dienen und hab nichts gehört von jemanden der einen kennt und dessen Schwager hat......;);) - und da hält der Orca schon einiges aus. Wenn man in die Fläche schaut, dann ist diese wirklich perfekt verarbeitet und im Vergleich zu den anderen F3J'lern bei uns sicher eine (wenn nicht die) steifste. Nichts für ungut.
 
Ob der Orca nun was aushaelt oder nicht ist ein anderes Thema, trotzdem ist ein Pike Brio Giant wohl vielseitiger einsetzbar, man kann waehlen welche x- beliebige Ausfuehrung man haben moechte. Baukastensystem halt.
Verarbeitung ist wie bekannt top und der Hersteller ist auch flexibel fuer extra Wuensche.

Gruss
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

pilotini

User
Flexibilität

Flexibilität

Hi Thomas,

was die Qualität angeht sind beide auf dem gleichgen Niveau und die Flexibilität der Hersteller ist ebefalls vergleichbar.

Was Deine Aussage bezüglich Vielseitigkeit des Modells betrifft, solltes Du vielleicht nochmal darüber nachdenken. Ich nehme mal an, daß hier nur ein Modell gekauft werden soll - oder? Da ist der Orca mit den zweu Spannweiten sicher breitbandiger aber der Pike Brio Giant ist dynamischer und thermisch kaum schlechter.

So, nu is aber gut. Tschüß.
 
Was Deine Aussage bezüglich Vielseitigkeit des Modells betrifft, solltes Du vielleicht nochmal darüber nachdenken. Ich nehme mal an, daß hier nur ein Modell gekauft werden soll - oder? Da ist der Orca mit den zweu Spannweiten sicher breitbandiger aber der Pike Brio Giant ist dynamischer und thermisch kaum schlechter.

Christian

bevor ich was schrieb hab ich schon nachgedacht.:p
Ein Pike Giant kann tw mit Superior und Brio teilen kombiniert werden, sodass die Kombinationsmoeglichkeiten in der Summe somit weitaus groesser als bei dem Orca sind.

Gruss
Thomas
 

MX 22

User
jetzt gehts wieder

jetzt gehts wieder

Hallo, Leute und vielen Dank für die Anregungen;

Ich konnte jetzt eine weile nicht antworten, da ich wohl aus Versehen die Anzeige von Grafiken ausgeschaltet habe. Da war also nichts mit sich melden, bis ich den Fehler gefunden hatte.
Ja der Pike Giant würde mir recht gut gefallen. Wären Der Xperience in Voll carbon oder der Evolution XL 2 von Schneider auch eine Alternative? Leider ist bei diesen Herstellern/Vertreibern nichts über den Lagenaufbau zu finden. Ebenso kann ich vom Giant keine Preise finden. Xperience liegt bei 870 €, evolution so um 1050 €. Sehe ich das richtig das beim Xperience die Verarbeitung nicht so gut wie beim Pike ist? Über den Evo konnte ich diesbezüglich nichts finden.
Evtl. wäre auch ein Orca interessant. Hat ja wie der Pike 2 mal 80g Kohle drin und dürfte somit vergleichbar sein.

Gruß
Gerd
 

Tofo

User
Hallo,

ich fliege den Evo XL in voll CFK und kann ihn dir nur empfehlen. Er ist für die Größe sehr robust. Habe ihn schon mehrfach aus 300-400m runter gelassen. Allerdings ist er als reiner Segler auch sehr leicht und wird dadurch nicht gerade schnell. :( Eben ein richtiger Floater! Wenn du den Evo mit Elektro fliegst, wird er beim anstechen aufgrund des Mehrgewichts spätestens aus 250m deutlich biegen.

Aber die Schneider Modelle sind gut gebaut. Man beachte hier den Holmsteg:

IMG_7717.jpg


MfG,
Thorsten
 

MX 22

User
Eine Form mit der Europhia Profilierung besitze ich selbst. Spannweite bis 3,40. Leider geht in die Eur. kein Akku in den Rumpf und der selbige ist sehr eng. Hätte ich Zeit zum Bauen, würde ich selbst was laminieren. Da wir aber nur eine Form für einen Seglerrumpf haben, der aber so eng ist, daß nicht mal ein Innenläufer, geschweige denn ein Akku reingeht, fällt das flach. Ausserdem wollte ich gerne ein anderes Profil haben, um mal etwas neuen zu probieren.
Gruß
Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten