Weiss einer wie der heisst???

McLaut

User
Hallo liebe Seglergemeinde!!!
Ich habe mir einen Segler gekauft und kann leider nichts über das Modell finden, weil ich nicht weiß wie es heißt.
Habe da mal ein paar Bilder gemacht.
Die Spannweite beträgt 3,00m.
Gewicht liegt bei 2,6 Kg mit allem!!!

Hoffe auf Tipps. Vieleicht hat ja jemand sogar ein paar Einstelldaten für mich???

LG Michel
 

Anhänge

  • 100_3144.jpg
    100_3144.jpg
    55 KB · Aufrufe: 58
  • 100_3135.jpg
    100_3135.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 47
  • 100_3143.jpg
    100_3143.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 55
Valenta?

Valenta?

Wenn's Voll-GfK ist könnt es ein Valenta-Flieger sein - aber welches Modell?

Gruß
 

McLaut

User
Valenta???

Valenta???

Wenn das ein Modell von Valenta ist, kann mir bitte einer sagen ob es eine Liste gibt mit einer Modellübersicht?:confused:

Die aktuellen Modelle hab ich gefunden!
Aber der Rest???:(
Gruß
Michael
 

McLaut

User
Hmm, da da nichts kommt, seid ihr entweder überfordert, oder aber die Bilder sind nicht gut genug. :(
Hoffentlich gibt es hier ein paar Freaks, die doch noch helfen können.;)
Hoffe weiterhin auf eure Mithilfe

Greetz
Michel:rolleyes:
 
hallo michael,

mach doch mal ein paar hochauflösendere detailfotos vom leitwerk, flügelaufnahme oder vorne wo die rc-komponenten eingebaut sind, dann kann man dir sicher weiterhelfen.

gruß
hendrik
 
Tja, ist halt nicht so leicht mit den Besenstielen... Die sehen doch alle gleich aus.

Aber es wär nicht verkehrt, wenn Du was über die Bauweise sagen könntest.
Dann kann man so schon mal ein wenig eingrenzen bei der Suche...
Schau auch mal im Rumpf nach, manchmal steht da der Name vom Hersteller drin, ganz klein irgendwo am Rand... Kann zwar nicht garantieren, dass es bei diesem Fleiger auch so ist, aber bei manchen Rümpfen gibt's das...

mfg jochen
 

McLaut

User
Tja, zu der Bauweise kann ich nur bedingt was sagen, denn der Flügel is ja noch!!!!!!!!!! heile:D
Aber der Rumpf und die Aufstecknase sind aus GFK gefertigt. Die Fläche macht einen stabilen Eindrück und ist dreigeteilt. Aber das heisst ja nicht, dass die auch GFK ist. Kann ja auch Styro/Abachi sein.
Auf der Mittelfläche sind zwei Comik-Haie zu sehen!!!!
Aber auch da weiß ich nicht, ob das original ist oder nachträglich aufgebracht.

Gruß
Michel:p

P.S. Die Detailaufnahmen kommen heute Abend!!!
 

shoggun

User gesperrt
Es sollte doch möglich sein zu erkennen ob die Fläche bespannt ist oder nicht? wie ist die abschlussrippe? wie sieht es in den servoschächten aus?

Gruss Mathias
 
Ja, Mathias hat da recht. Holz fühlt sich "wärmer" an, man merkt's beim Anfassen... Und Du müsstest ja irgendwo ne Kante der Folie sehen... Dann ist's ne beplankte Styrofläche.
Wenn Du ganz leicht mit nem Bleistift auf die Fläche klopfst (oder mit dem Fingernagel), dann kannst Du auch hören, was es ist. GFK bzw. CFK-Schale hört sich hohl an und man sieht's auch an der Endkante und an den Ruderklappen: Beweg' mal eine Klappe aus der Neutralstellung und schau seitlich rein, wie sie aufgebaut ist ... Und an den Scharnieren...
An den Servoschächten lässt sich natürlich auch zweifelsfrei die Bauweise bestimmen...

mfg jochen
 

micbu

User
@McLaut

Kann es sein, daß dies dein erstes Modell ist?
Den Unterschied GFK - beplankte Styrofläche kann man immer problemlos erkennen.
Wenn eine Folie aufgebügelt wurde, dann ist es keine GFK Fläche.
Bei den Steckungen und den Servos sieht man auch wie die Fläche innen aufgebaut ist.
Hast du mal den Verkäufer nach dem Modell gefragt?

Viele Grüße, Michael
 

McLaut

User
@ micbu:
fast ertappt, das ist mein erstes 4 Klappen Modell! Vorher hatte ich nur Balsa-Modelle mit Gfk-Rumpf, oder Holzrumpf. Mit einer wesentlich geringeren Spannweite.
Aber irgendwann ist immer das erste mal.:(

Ich werde heute mal genauere Aufnahmen machen und dann reinstellen und hoffe dann natürlich auf eure Erfahrung.:rolleyes:

Bis dahin vielen Dank
Michel
 

McLaut

User
So, nun hoffe ich, dass mein UFO endlich einen Namen bekommt!!!:D
Ich habe noch ein paar Bilder gemacht und dabei mal genau hingeshaut.
Bei dem einen Bild sieht man am Flap deutlich, dass es sich um eine Styro-Abachi Fläche handelt.:(
Schade aber für den Anfang bestimmt ausreichend. Will ja nicht gleich heizen wie ein Tier.:p
Sooooo, genug geschwafelt, hier die Bilder
 

Anhänge

  • 100_3151.jpg
    100_3151.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 50
  • 100_3155.jpg
    100_3155.jpg
    45 KB · Aufrufe: 55
  • 100_3150.jpg
    100_3150.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 55
  • 100_3154.jpg
    100_3154.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 57
  • 100_3158.jpg
    100_3158.jpg
    46 KB · Aufrufe: 53

Sebi87

User
Der Rumpf sieht sehr stark nach was von Paul Schneider aus.

Die Stings aus seiner Modellreihe haben sehr ähnliche Nasenkonusse, Leitwerksbereiche und Flächenausnahmen,

Nur die Fläche an sich passt in keinsterweise zur Stingfamilie
 

McLaut

User
Hab mal recherchiert, also das mit dem Rumpf ist möglich, aber leider nicht zu belegen. Es gibt nicht genügend Detailbilder von seinen Modellen!!! Paul Schneider hat zwar schöne Modelle und eine tolle HP, aber die Flächenaufnahmen sind nirgends zu erkennen.
Der Flügel kann alles mögliche sein.
Leider kenne ich mich da nicht aus.
Hilfe wäre toll.

LG
Michel
 

McLaut

User
Wollte die Gelegenheit nochmal nutzen um erneut nachzufragen. Bilder sind genügend da, nur kommen leider keine Antworten mehr auf die Frage was das für ein UFO ist.

Also nochmal!!!
Bitte HILFE
 

Sebi87

User
Stell doch bitte nochmal bilder ein,

interessant wäre mal das Rumpfboot von unten inklusive den Bereich des Hochstartharkens so wie der Leitwerksbereich aber ohne Leitwerk.

Gruß
Sebastian
 

McLaut

User
Sooooooooo ihr lieben!!!

Sooooooooo ihr lieben!!!

Habe lange nichts mehr zu meinem UFO gsagt. Es wird mal wieder Zeit.

Mittlerweile hab ich mir eine bessere Anlage für das Modell (und für mich;-))) besorgt. Man will ja auch Spass haben.
Es ist die Cockpit SX 2,4 GHz von Multiplex geworden.
Nach einem Wochenende lesen und rumprobieren an meinem kleinen Hangmodell (Minerva von Lindinger Modellbau) hab ich mein UFO mal eingestellt und programmiert. MPX hat es mir da recht einfach gemacht, da das alles recht selbsterklärend ist und auch viel Spass macht mit der Ein-Knopf-Methode.

Aber da gibts noch ein winziges Problem.

Ich hab keinerlei Erfahrung mit 4 Klappen Modellen und weiß demnach auch nichts über Einstelldaten.(Ruderausschläge etc.)
Ich hab jetzt erst mal überall Vollausschlag gewählt und befürchte, dass das tierisch in die Hose gehen würde beim Erstflug.
Butterfly ist ja schön und gut. Aber wie weit soll das Querruder nach oben und unten gehen???:confused:
Kann ich bei meinem V-Leitwerk einfach Vollausschlag drinnlassen, oder ist das für das Modell zu heftig.
Soll ich eventuell doch auf Expo einstellen.
Wann mische ich was dazu und wie wirkt sich das aus???

Eure Hilfe würde mir helfen ein Modell zu retten!!! Zumindest für länger als sonst:D

Merci
Euer Michel
 
Butterfly: Wölbklappe deutlich mehr nach unten als QR nach oben (kann bis 90° gehen, wenn die Anlenkung das erlaubt), QR ca. 20, max 30° nach oben.
Schaltbare Expo auf die Hauptfunktionen ist sicher nicht verkehrt.

Und das Modell ist ja noch einigermassen aus der Hand zu werfen. Ein paar Gleitfüge auf einer Wiese zeigen Dir schnell, ob die Ausschläge für Deinen Geschmack passen.
 

Gast_34738

User gesperrt
Unbedingt die Ausschläge beachten! Ich prophezeie Dir, daß der Segler mit den momentanen Ruderausschlägen abreißen wird---> Schrott!!!

Einstellwerte ausm Bauch heraus:

V-Leitwerk 10mm +-
Quer oben 12mm
Quer unten 5mm
Wölbklappen gemischt zu Quer oben 5mm unten 2mm

Butterfly Wölb max nach unten, Quer 20-30° nach oben dazu 3mm Tiefe gemischt
 

bie

Vereinsmitglied
Und die Querruderdifferenzierungsreduktion nicht vergessen, die dir die Steuerbarkeit deines Modells bei Butterfly um die Längsachse erhält! ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten