DG1000 von Wildflug

Hallo!

Ich interresiere mich für die DG 1000 von Wildflug, hat jemand Erfahrungen mit dem Modell oder mit dem Hersteller. Vielleicht könnte jemand auch ein paar Bilder von der fertigen DG hier reinstellen.


Danke für eure Hilfe

Markus
 

DuoXL

User
Ich habe diese DG 1000 seit ca. 4 Monaten. Habe sie mir gebraucht speziell für den Hang zugelegt. War gestern am Hesselberg damit und kann das Modell speziell für mittlere Windstärken absolut empfehlen. Thermik nimmt sie auch gut an, auch schwächere, hier muß man jedoch beim Kreisen sehr vorsichtig sein, da durch die relativ hohe Streckung die Strömung schnell mal abreißt. F-Schlepp geht auch hervorragend. Fluggeschwindigkeit ist bedingt durch das recht niedrige Fluggewicht von ca. 3,3 kg nicht sehr hoch, flotte Überflüge sehen jedoch klasse aus. Landungen mit ausgefahrenen Klappen absolut klasse - liegt wie ein Brett und läßt sich auf den Meter genau aufsetzen. Festigkeitsmäßig habe ich noch keinerlei Probleme feststellen können, auch bei größerem "Höhenabbau" konnte ich keinerlei Flächenschwingung oder ähnliches feststellen. Verarbeitung ist o.k. - es gibt viel schlechteres, auch etwas besseres dann aber für viel mehr Geld.
Ich denke, man bekommt hier ordentliches Material für sein Geld.
Bilder habe ich leider noch nicht, kann ich vielleicht später einstellen. Flugbild ist aber sehr schön.
Viel Spaß damit

Frank
 

DuoXL

User
Hier noch ein Bild beim Handstart Marke Speerwurf auf der Tannenalm.
 

Anhänge

  • Tannenalm´09_322.jpg
    Tannenalm´09_322.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 134
Hi Frank,

wäre echt toll wenn du noch ein paar Bilder einstellen könntest evtl. auch vom Fahrwerk.
Auf dem Bild von Wildflug sieht es so aus als ob die DG ein Bugfahrwerk am Rumpf angeformt hat oder täusch ich mich da etwa (hat im Original ja auch keines).


Gruß Markus
 

Maggi

User
Schau mal genau, alle orginal Bilder haben ein Bugrad....also sollte das Modell auch eins haben ;-)
 

DuoXL

User
Das Original hat ein Bugrad, wie nahezu alle Doppelsitzer. Beim Modell ist es aber nur angedeutet als GFK-Ausformung. Ich habe dei Anformung einfach mit schwarzem Edding etwas angemalt - so sieht es ein wenig nach Rad aus. In dieser Größe wird es kaum ein Rad geben, das hier vernünftig reinpasst.
In den nächsten Tagen bekomme ich noch ein paar Bilder (Flugaufnahmen von der Tannenalm). Die stelle ich dann hier ein.
Gruß
Frank
 

DuoXL

User
Hier mal schnell ein Detailfoto von der Nase. Das angedeutete Bugrad dient bei mir als Aufnahme für das Röhrchen für die Flitsche. Position passt sehr gut und innen einfach ein Sperrholz zu Vertärkung eingeklebt.
 

Anhänge

  • DSC_0001.jpg
    DSC_0001.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 76
Die DG1000 hat eigentlich kein Bugrad. Es war das Vorgängermodell der 1000er, die 500. Die hatte ein Bugrad. Allerdings meine Ich das es mittlerweile eine "Club-Version" der 1000er gibt, welche auch ein Bugrad besitzt.


Gruß Patrick
 
Moin,

wenn Du meinen Betrag gelesen hättest und dem Link gefolgt wärst hättest Du lesen können das DG die 1000 auch mit zusätzlichem Bugrad fertigt. Eben für die Umsteiger von der 500.

Naja - spekulieren macht einfach mehr Spaß

Gruß

gecko
 
Hallo zusammen

Die DG 1000 gibt es in zwei Rumpfversionen:

1. Fahrwerk entspricht dem der DG500 mit einem niedrigen Hauptfahrwerk und mit Bugrad.

2. Fahrwerk ist sehr hoch und schwenkt weit nach vorn ,deshalb ist hier kein Bugrad erforderlich

Es gibt halt auch ältere Kunden für so ein Flugzeug die mit dem Sehr hohen Fahrwerk
Probleme beim aus und einsteigen haben.

Gruß ULI
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten