GFK/CFK trennen, schneiden

Hallo,
mit welchen Werkzeugen trennt Ihr GFK / CFK,... ?
Ich möchte aus einer GFK Fläche die Querruder heraustrennen. Wenn man sich die professionell hergestellten Flächen ansieht, dann sind die Schnitte ultra fein.
Gruß
HP
 

Nice

User
Ich weiß nicht was am besten geht oder am meisten sinn macht, aber ich verwende für meinen Proxon:
für dünne Schnitte die braunen Trennscheiben
fürs normale Trennen die schwarzen Flex Trennscheiben
und zum groben überarbeiten von Flächen eine Diamant Trennscheibe, die ist aber mit 18€ nicht grad günstig.
Und zum Absaugen einen Staubsauger mit Beutel und hinterm Beutel noch ein Taschentuch für den feinen Staub.
Beim Fräsen würde ich aber einen Eimer mit Deckel als Trennbehälter zwischen Staubsauger und Rohr verwenden und ihn mit Wasser füllen, vom Prinzip wie einen Asche Absauge Eimer, nur das das eine Rohr ins Wasser geht.
 
Hallo an alle,
danke für die Info´s. Der Tipp von Klaus gefällt mir besonders gut. Da werde ich mich mal genauer mit beschäftigen.
Gruß
HP
 

Gast_8039

User gesperrt
hallo,
nimm den Fein Multimaster (Schwingsäge, oszillierend) und da das dünne Segmentsägeblatt aus Hartmetall. Ich schneide damit freihand auf wenige Zehntel genau, z.B. Querruder, WK etc. in GFK oder CFK-Schalen. Kann mir ein Werkstattleben ohne nicht mehr vorstellen. Ähnliche Geräte gibts inzwischen auch billiger von Bosch etc., aber ob die so präzise, langlebig und leistungsstark sind wie das Original weiß ich nicht...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten