Mein offener Brief an Graupner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

msX

User
Mein offener Brief an Graupner:

Liebe Graupner-Kollegen, ich bin begeisterter Graupner-Fernsteuerungsnutzer. Ich hatte vor einiger Zeit eine mc-10, mc-14 und danach eine mc-22. Die habe ich heute inzwischen seit etlichen Jahren. Und weil ich nicht Futaba oder Spektrum fliegen möchte (ich kenne ganz genau die Unterschiede), habe ich die 22 auf 2.4 GHz umgerüstet. Das Preis/Leistungsverhältnis der mc-22 war ungeschlagen. Ich finde das Programmierkonzept gut und die mc-22 reicht für 95% der am Markt erhältlichen Flieger. Erst habe ich auf Spektrum umgerüstet, dann auf Jeti. Das selbe habe ich mit meinem Zweitsender, einer relativ neuen mx-16s gemacht - als bereits die IFS Version draußen war. Und dann habe ich sogar noch eine mc-22 als Reserve gebraucht gekauft, also ihr seht, ich bin wirklich ein Fan!

So, und jetzt kommt es: Warum habt ihr nur auf das falsche System gesetzt? Klar, inzwischen scheint es solala zu funktionieren. Die Zeit, in der ihr versucht habt, euer totes System zum Laufen zu bringen, wurdet ihr massiv links überholt (Jeti, sogar MPX). Ich möchte keine überteuerten Empfänger mit bescheidenen Features fliegen, die aus einer zweifelhaften Klitsche in Amerika stammen und sehr sensibel auf Spannung reagieren. Der Graupner Ruf ist (meiner Meinung nach) am absteigenden Ast - und das kommt hauptsächlich durch das 2G4 Debakel, das selbst heute noch nicht ausgestanden ist - schaut euch in den Foren um, kuckt euch die Händler an! Bei sämtlichen Veranstaltungen/Locations, die im letzten Jahr besucht habe (Modellbaumessen, Hangfluggebiete à la Tannenalm, Karawankenblick, Events wie FMT-Leserreise usw. usw.) waren entweder keine oder enttäuschte IFS Piloten dabei... Weiter: Wo sind die tollen IFS-Neuheiten der Nürnberger-Messe 2009? Wo ist die angekündigte echte Telemetrie? Warum habt ihr in 2009 die Preise für Fernsteuerungen dermaßen erhöht? Eine mc-19 für um die 500 Euro ist ein schlechter Witz. Jetzt bringt ihr die mc-32 raus - und meine Befürchtung ist, ihr macht es mit dem System, mit dem ihr gerade am Markt seit und euch alle namhaften Piloten verlassen haben. Ich will nicht, dass ihr vom RC-Markt verschwindet, denn ich möchte auch noch in fünf Jahren die Möglichkeit haben, Fernsteuerungen zu kaufen, die nicht von Futaba oder Spektrum sind.

Ihr könnt es noch herumreißen. Jeti und IFS basieren beide auf ZigBee. Ihr könntet wie früher schon ein Multisystem herausbringen - PPM, PCM, SPCM, APCM. Heute: Jeti und IFS. Aber bitte kauft die Module dort ein, wo die wahre technische Kompetenz ist und die ist inzwischen in Osteuropa! Ihr könntet damit die IFS-Altkunden bewahren und neue Kundschaft generieren. Die Standardumrüstung für Graupner ist inzwischen Jeti und das nicht ohne Grund!

Ich habe wirklich Angst um euch. Ich möchte nicht, dass ihr verschwindet, schließlich hattet ihr wirklich zu Recht lange die Führung in Europa im RC-Segment. Was soll euch denn ersetzen? Eine Firma aus Elmshorn??

Ein (ehemals) begeisterter Graupner-User

PS: @Forum: Sorry, der Beitrag musste einfach sein. Ich bin gespannt auf eure Antworten, werde aber nur sparsam kommentieren. Der Beitrag soll alles andere als Graupner-Bashing sein, sondern bitte gebt mir eure Unterstützung/Beitrag, vielleicht können wir ja irgendwas bei Graupner bewirken, ein paar Leute umstimmen und vielleicht so langfristig Grauper (überspitzt gesagt) "retten".
 

Vultra

User
Hallo msX, Hallo Fa. Graupner,

ich finde den offenen Brief super und schließe mich inhaltlich voll und ganz an.

Gruß
Gerhard
 
hi namenloser,
was steht da jetzt drin, was nicht schon 389x geschrieben wurde?
 
Obs die jukt?? Nach der Blamage(n) und haben immer noch ne große Kl.... oder hast du schon mal eine öffentliche Entschuldigung gelesen. Machen Werbung für "Firmenpiloten", die dann im Flieger was anderes einbauen...; dass die aufs falsche Pferd gesetzt haben, dürfte sogar der Putzfrau vom Chef aufgefallen sein. Und das ganze geht jetzt schon seit Monaten/Jahren so. Konsequenz? Auf jeden derzeit nichts sichtbares. :(

ganz einfaches Marktgesetz: nicht mehr kaufen ==> dann kapieren sie es, wenn nicht, dann ist es eh zu spät.

Bin vor 15 Jahren von G. nach F. gewechselt, derzeit mit Jeti Modul in FC-28 bis sich der Markt beruhigt. Macht was ihr wollt, melde dich noch mal, wenn (!!) du ne Antwort bekommst.
martin
 
Egal welcher Modellbauer, egal wo auf der Welt.
Graupner ist ein Begriff fuer alle, und Kirchheim Teck schon fast das Mekka.

Natuerlich wuenscht man sich dass diese Firma uns noch lange erhalten bleibt.
Ein erster Schritt zur verbesserung des IFS/XPS Systems wurde ja auch schon vollzogen.
 
.....
Natuerlich wuenscht man sich dass diese Firma uns noch lange erhalten bleibt.
Ein erster Schritt zur verbesserung des IFS/XPS Systems wurde ja auch schon vollzogen.

Ganz toll, kommt mir vor wie bei VW, Ford und Konsorten. Bringen Autos auf den Markt, die ständig in der Werkstatt sind (Verkleidungen fallen runter, Elektronik spinnt etc.) und dann kein Wort wie "tut uns leid", "wir kommen Ihnen entgegen mit ......." Ne die machen einfach so weiter, weil: versuch mal gegen solche Fa. was rechtlich zu machen. die wissen, dass sie die besseren oder mehrere Anwälte haben.

Oder hast du schon mal von einem gelesen, der von G. als Wiedergutmachung z.B. einen EInkaufsgutschein bekommen hat? Klar rechtlich brauchen die das nicht, sie sind ja nur für Produkt verantwortlich, nicht für Folgeschäden, aber vielleicht gehört mal so was zum guten Ton. G kann froh sein, dass mit ihrer IFS-Sch... noch niemand zu Tode gekommen ist.

Wie gesagt: einfach nicht mehr kaufen, die müssen kapieren wer sie bezahlt!!! So traurig es ist. Man kann nur hoffen, dass dass sie es früh genug kapieren.

Ich wünsche euch viel Erfolg mit dem Brief, lass mal hören was rauskam, oder vielleicht schreibt mal einer von G. aus der chefetage hier was rein. Ich bin gespannt.
martin
 

PIK 20

User
Der Markt regelt das schon. Kunden wollen nun mal ernst genommen werden.

aber warum funktioniert dieses Prinzip nicht bei Graupner?

Sind die Modellflieger so eine Art Lemminge - immer weiter, bis ans bittere Ende?

Heinz
 

K0811

User
könnte man Deinen Brief nicht als .doc download anbieten und jeder der so wie du denkt, versendet ihn einfach mal per Post ?
 
Was mich stört ist, dass Graupner die Preise massiv erhöht hat.
Ultamat 16 früher 90€ jetzt min 110€
MC-22s früher um die 500€ jetzt 670€
Da wird wohl die Nachfrage eingebrochen sein. Anders kann ichs mir nicht erklären.

Gruß Christian
 
Hallo !

Selbst als "Fan" der Software in den JR Sendern die bei GR vertrieben werden ist die Antwort ganz einfach:

- gebrauchte MX 24 kaufen

- mit Jeti, in CZ eingekauft ausrüsten

... und "AUS" ist das Thema.

LG

Bernhard

.
 
Oder hast du schon mal von einem gelesen, der von G. als Wiedergutmachung z.B. einen EInkaufsgutschein bekommen hat? Klar rechtlich brauchen die das nicht, sie sind ja nur für Produkt verantwortlich, nicht für Folgeschäden, aber vielleicht gehört mal so was zum guten Ton. G kann froh sein, dass mit ihrer IFS-Sch... noch niemand zu Tode gekommen ist.

Ja Wiedergutmachung gibt es, nur hängen die es nicht an die große Glocke, wer sich da mal im ruhigen und sachlichen Ton gemeldet hat, wird auch Entschädigt, wenn die Schuld bei Graupner lag, dauert ein bischen, aber da kommt was, bei einem Kollegen dauerte es ca. 6 Monate, da ging es aber auch um 2400 Euro. Entschädigt wird aber wohl nur nach genauer Prüfung des Einzelfalles und auch gewissenhaften Modellbauern können Fehler unterlaufen und es geht meist um viel Geld.......

Das die Telemetrie noch nicht lieferbar ist nervt mich auch, mir wurde auf der Messe in Dortmund gesagt, sie wäre ab September 2009 lieferbar, wir werden sehen.

Das die Graupnerseite nicht besonders gut geführt ist, merkt man ja andauernd, meine MC22 IFS3 gibt es eigentlich noch gar nicht, hab sie aber ganz normal im Laden um die Ecke gekauft, gleiches gilt für die Telemetrie, die gab es mal ein paar Tage in der Bucht. Erklärungen auf der G-Seite haben da mal was angekündigt, ist aber wieder heraus genommen worden, Erklärungen zu den Artikeln im Shop sind ja mal gar nicht vorhanden, alles komisch:confused:, egal, ich bleib bei Graupner, hab übrigens eine MC16/40Mhz, 2x MC22/40Mhz, davon eine umgerüstet auf IFS3, eine MC24/35Mhz und eine MC22 IFS3. Jetzt hoffe ich auf ein baldiges erscheinen der Telemetrie, aber auch wenn es länger dauern sollte werde ich deswegen nicht auf einen anderen Hersteller umschwenken.
Gruß Daniel
 
Telemetrie für IFS gibt's doch grundsätzlich - es entwickelt nur niemand etwas für das System, weil es zu kompliziert ist und man einen Laptop benötigt. JD hat's einfach nicht zu Ende gedacht - dafür hat er schon seit letztem Jahr alle Informationen offen gelegt, die für die Sensorentwicklung nötig sind:
XPS / IFS Telemetrie Entwicklung

Es gibt einem schon zu denken, daß die Leute trotz der verfügbaren Informationen für das System gar nichts entwickeln und sich mehr Arbeit machen, Jeti zu entschlüsseln.
 

Reinhard

User
Es gibt einem schon zu denken, daß die Leute trotz der verfügbaren Informationen für das System gar nichts entwickeln...

Warum denn? Die sind intelligent. Warum soll man ein "Totes Pferd füttern".......
 
Graupnersender

Graupnersender

Auch ich möchte dem >offenen Brief < zustimmen.
Ich besitze derzeit 3 Graupnersender Mc 19 und MC 22s und Mx16s.
Allso keine Spur von Graupnerfeindlichkeit obwohl mir die ,meiner Meinung nach , etwas abgehobene Firmeneinstellung gegenüber Kunden (auf Messen und Ausstellungen) schon kontraproduktiv vorkommt.
Ich habe die Mc22s auf das Jetisystem 2,4ghz umgerüstet und im September wird die Mx16s nachgerüstet. Das System funktioniert , und ich kann die Kurzsichtigkeit der Graupnermanager (starke Verteuerung , falsches 2,4ghzSystem) nicht verstehen.
mfg
werner
 
Die MX 24s ist wirklich ein Klasse Teil. Möchte die auf keinen Fall missen.
Wie mein Vorredner schon sagt. Gebraucht gekauft, Modul von Jeti, gekauft in CZ oder Polen, da -20% und alles ist easy.:)
Deutlich müüste das Graupner ja werden, wer im Rest der Welt mit JR zusammenarbeitet.
 
Also wenn ich meinen Händler vor Ort und ein paar große Versender ansehe, sind Graupner Artikel dieses Jahr nicht teurer geworden. Wer genau hinsieht, merkt nur das die ein zwei Preisdumper die es anfang des JAhres noch gab verschwunden sind. Nach einem kurzem Gespräch mit meinem Händler hat sich raus gestellt, dass die Preisdumper jetzt einfach nicht mehr die Konditionen kriegen um die VK Preise so massiv zu unterlaufen und damit der Trend gestoppt wird alle kleinen Händler vor Ort aus dem Geschäft zu kegeln - was ich wiederrum sehr gut finde.
Ansonsten scheint IFS auch in einer V4,5,6,7,8 schwer an den Mann zu bringen zu sein.
 
Quergedacht !

Quergedacht !

Hallo !

Vielleicht sollte sich GR auf seine "Kernkompetenz" besinnen und beschränken.

Nämlich dem (ganz passablen) Erstellen von Sendersoftware.

Die Hardware (Sender) kommen ohnehin von "JR":

=> http://www.jrradios.com/

Die "Modulation" kauft man(n) sich sinnvoller bei Spectrum oder Jeti zu.

Wozu also das "Komplette" von GR :confused:

LG

Bernhard

.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten