Buck-/Boost LED Schaltregler im Modell - Erfahrungen??

Hallo zusammen,

ein Modell von mir ist komplett mit 3W Luxeon Emitter ausgestattet. Ich habe mir nen LED- Treiber nach "altem Rezept" gebaut. Simpelst, einen LM317 als Stromregler mißbraucht. Natürlich ist dadurch aber die Größe und das Gewicht der Schaltung nicht unerheblich. Kühlbleche sind nötig und dicke 5W Widerstände, damit die 3W Monster nicht die Bauteile verglühen lassen. Klar, der LM317 ist hierfür eigentlich nicht ausgelegt. Aber es ist keine Getakte inside. Die Teile lasse ich mit 750 mAh laufen, somit noch lange nicht am Limit des Möglichen.( 1000 mAh)

Es gibt ja schon viele Anbieter der schönen kleinen Buck- bzw. Boost LED Schaltregler.

So nun meine Frage:

Wer hat so was schon im Modell im Einsatz?

Ich habe etwas Bauchschmerzen mir die Pest ins Haus zu holen und nen Takter einzubauen.
 
Hallo Gerhard,

ok, der Schaltregler ist zwar einer für die kleine Hausnummer aber scheinbar gibt es keine Störungen durch den Schaltregler.

Bin da etwas vorsichtig, schleppe im Jet eh schon viel mit....

Mir geht es hauptsächlich um die Beeinflussung durch getaktete Regler im Modell, Störungen usw.

Evtl. noch weitere Erfahrungen?
 

_gm_

User
Hi,

Plan B wäre ganz einfach z.B. ein paar kleine LiPo's seriell zu schalten. Für meine je 10 LED-Stränge brauche ich knapp 30 Volt, was mit einem 7S 110mAh LiPo ganz gut klappt. Pro Zelle hat so ein Lipo gerade 3g. Wäre eine autarke Alternative ganz ohne Schalt- oder Linearregler.

Gruß
Gerhard
 
Hallo Gerhard,

mein Problem ist eher weniger eine Nachtbeleuchtung mit vielen gleichartigen normalen LEDs, sondern die Eigenarten der 3Watt Luxeon Emitter. Die wollen pro Stück 750 mAh bei ca. 3,4 Volt. (weiß, grün) und 2,9 Volt (rot).

Ich muss die Landescheinwerfer 2 x Weiß, Positionsleuchten 1x rot, 1x grün mit deren Eigenarten, 1 x Heckleuchte weiß, 2 x ACL Blitzer weiß bedienen.

Ich schalte über eine eigene Elektronik und Darlington Arrays folgende einzelne Kanäle

2 x Weis (Landescheinwerfer) parallel
1 x Rot (Position)
1x Grün (Position)
1x Weiß (Heckleuchte)
2 x Weiß (Blitzer) parallel

mit jeweils 1A Belastbarkeit nach Masse.

Wie gesagt momentan treibe ich darüber jeweils die Stromregler pro Kanal. Da es aber hier immense Verluste gibt (die in Wärme gewandelt werden) wird das ganze sehr warm und ist groß.

Mein Gedanke war einfach anstelle der LM317 die getakteten Stromregler zu schalten. Bis auf die Blitzer würde das theoretisch ohne weiteres gehen. Nur fehlen mir hier Erfahrungswerte bezüglich Störungen/ Auswirkungen im Modell.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten