2 Servos für eine Klappe

Biber

User
Wenn ich für lange (z.Bsp. Querruder) 2 Servos verwenden will um die Anlenkungskräfte besser zu verteilen muß ich wie Vorgehen? Mich interessiert a Verdrahtung b Anlenkung
Danke für Tipps :confused:
 
Beim Verdrahten kommt es vornehmlich darauf an, was Deine Fernsteuerung kann:
Wenn Du in Deiner FS Ausgänge für die 2. Querruder hast, dann würde ich sie auf jeden Fall getrennt anschließen (z.B. über Flaperon-Fläche-Mischer), dann kannst Du sie auch halbwegs ordentlich auf ihre Wege einstellen.
Wenn nicht, dann kannst Du die Ruder nicht ordentlich trimmen, wenn sich die Servos durch Kälte oder so etwas verstellen.
Auf jeden Fall solltest Du Dir überlegen, dass Servohorn und Ruderhorn bei beiden Anlenkungen die selben Winkel zueinander und zu der Profilsehne haben, sonst muss sich das Ruder zwangsläufig bei der Bewegung etwas verziehen, und das kostet dann Servokraft und dauernd Strom.

Oder es müsste doch auch so gehen: V-Kabel mit Digitalservos, bei denen man die Servowege am Servo programmieren kann. Hab ich allerdings noch nie das Vergnügen gehabt, das auszuprobieren.. Wäre sicher eine Lösung für so manches Servoproblem ..?
 
DDS-10 Empfänger von ACT, da kannst Du für jedes Servo gesondert die Ausschläge programmieren, funktioniert wie ein einstellbares V-Kabel.
 
Hallo Biber

Ist gar kein Problem, einfach beiden Servos denselben Impuls zuführen (Entweder per selbstgestricktem Kabelbaum oder per V-Kabel)
Dann die Ruderhörner so einbauen, das beide Hebel gleich lang sind (Achtung bei nach aussen dünner werdenden Profilen). Beide Servos in der gleichen Lage einbauen und dieselben Servoarme verwenden.

So hab ich bei meinem Duo Discus die ca. 1,6m langen QR mit je 2x DS3328 angelenkt. Die sicher weiterhin vorhandenen Unterschiede der Servowege werden durch das lange Ruder problemlos ausgeglichen.

torsions-steif bekommt man so lange Ruder sonst nicht hin.

Ich hab halt immer einen Bammel vor nem Ruderflattern, wenns mal etwas schneller gehen soll. Lieber das Geld in die zusätzlichen Servos investiert, bevor es mir das Modell wegen der gesparten Euros zerlegt ...

In meinen neuen Salto mit 4,5m kommen pro QR 2x DS361 und pro WK 2x DS5391 rein.

Christian

Achja, mit zwei unterschiedlichen Servotypen hab ich das aber noch nicht probiert.
 

Liasis

User
Abendgruss
bei meinem neuen Grosssegler (5.3m) habe ich pro Flügel je zwei Querruder und je zwei Wölbklappen. Pro Flügel stecken 4 Servos in den Flächen, also pro Klappe je ein Servo. Querruder und Wölbklappen sind dann jeweils mittels V-Kabel zusammengeschaltet. Das heisst, um gleiche Ruderausschläge zu erhalten haben, muss ich die Querruder und Wölbklappen mechanisch richtig einstellen. Mit geringen Abweichungen geht das auch. Bei den Querrudern habe ich, wegen Platzproblemen, leider zwei verschiedene Servos einbauen müssen. Das äusserste Querruder hat nun den etwas kleineren Ausschlag, als das innere Querruder. Ging irgendwie halt nicht anders. Bin mal gespannt, wie das funktioniert. Da die Wölbklappen mit den Querruder dann leicht mitlaufen denke ich, sind auch keine riesengrosse Ausschläge nötig, um schöne Kurven zu fliegen. Die Differenzen zwischen den Rudern ist ja erst bei vollem Ausschlag sichtbar. Daher hoffe und glaube ich, die kleineren mechanischen Ausschlagdifferenzen (och tönt das wichtig) sind dann nicht so spürbar.
Oder was meint Ihr? Lässt sich so gut fliegen? Es muss einfach. Aendern kann ich jetzt nichts mehr....
Daniel
 
Hi Daniel,

verätst Du uns denn, um welchen Großsegler es sich handelt? Dann kann man evtl auch mehr zur
Kombination Quer/Wölbe sagen.

gruß
 

Liasis

User
Klaro!
Es handelt sich um den Nimbus 4D von Gerasiz. Der hat ganz lange schlanke und leichte Flügel mit ner tollen Streckung. Ein sehr filigranes Ding. Ein Thermikgleiter, nichts zum Heizen!
Ich bin grad dran, die ersten Bilder zu schiessen. Kann sie Dir/Euch gerne mal mailen
Gruss Danilchen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten