Rigidkopf fliegen ohne elektrische Hilfen

Hallo,
wollte mal wissen ob jemand Erfahrungen mit dem Fliegen eines Rigidkopfes ohne Hilfselektronik gemacht hat. ? ;) Wie er sich zum Beispiel verhält und so weiter....
 
Hallo,
wollte mal wissen ob jemand Erfahrungen mit dem Fliegen eines Rigidkopfes ohne Hilfselektronik gemacht hat. ? ;) Wie er sich zum Beispiel verhält und so weiter....

Moin..

Tue es einfach;)

Ich habe es noch nicht gemacht. Maren hatte unseren alten T-Rex 600 GF so schweben lassen, ein Vereinskollege seine Futura auch flott bewegt. Beim schweben reagiert ein Heli ohne Stabilisation sehr direkt (Am besten ordentlich Expo aufprogrammieren). Beim fliegen macht er dann das, was die guten Hiller oder die Elektronik weitgehend unterdrücken. Er neigt dazu nach oben oder unten auszubrechen.
 
Ausprobiert

Ausprobiert

Also ich hab es nun einfach mal gewagt und hab meinen Rigidkopf auf meinen Logo 500 3D gebaut (!!! ohne elektrische Hilfen !!!).
Muss sagen, ich finde, dass das fliegen ohne Hilfen mehr Spaß macht.
Auch EXPO ist meines Erachtens überflüssig (EXPO = 0%)

Man sollte nur darauf achten den TS Mitnehmer genau einzustellen und gut zu befestigen. Und na klar der Blattspurlauf muss stimmen ;)

Drehzahl am Kopf hatte ich 1998 U/pm
Pitch : +/- 12°

gruß

Pascal
 
Würde mich auch mal interessieren was dabei raus kommt. Stell doch mal ein Video ein, damit wir uns überzeugen können. Gehört hab ich sowas schon mal bei jemanden der einen Robbe Spirit M8 ohne Paddelstange geflogen hat und war ganz angetan. Leider hat er nie ein Video veröffentlicht und wurde von vielen Leuten als nicht ganz ernst genommen.

Gruß
Thilo
 
Zuletzt bearbeitet:

EHeli

User
jeder wie er will.
wenn einem die ganze knüppelei, welche man sonst bei richtig wind hat, gefällt, dann passts schon.
hauptsache die zuschauer merken nix ;)
 

Uli_ESA

User
Hallo,
man kann ohne weiteres Rigid Köpfe ohne elektronische Hilfe wie V-Stabi fliegen. das haben die Scale Piloten mit ihren Rigidköpfen ja auch vor V-stabi gemacht.
Klar muss man dann wesenlich mehr aussteuern da der Heli nicht mehr so Stabil in der Luft liegt aber es geht. Aber da sind ja selbst z.b die 4 blatt köpfe ohne V-Stabi wesenlich empfindlicher.
Es geht, aber man muss viel Knüppeln.
§D würde ich allerdings nicht damit versuchen.
Gruß
uli
 
Hallo,

man darf aber nicht vergessen, dass bei den Scale-Köpfen eben mehr Blätter und auch angepasste Blattgewichte vorhanden sind. Und vor allem auch der Flugstil ein eng begrenztes Spektrum hat.

Wir haben Jahrzehnte lang, ja Helis gab es damals auch schon, Rigid-Köpfe geflogen, Mitte der 70er hatte Graupner schon einen Heli mit serienmäßigem Rigid-Kopf im Programm, allerdings immer mit schwereren und optimierten Blättern. Geht irgendwie, habe mal eine ganze Saison lang nur Rigids mit 2, 3 und 4-Blatt, gelenk- und lagerlos, geflogen.

Mit den heutigen leichten Blättern ist es eine Schinderei, die keinen Sinn erbringt, schließlich fliegt man auch nicht mehr ohne Kreisel, auch das ist ja eigentlich möglich.

Gruß Meinrad
 
Rigidkopf ohne elektrische Hilfe

Rigidkopf ohne elektrische Hilfe

Also ich hab einfach mir den Rigidkopf von Mikado auf meinen Logo 500 raufgestetzt und verschraubt..... nix an der Einstellung geändert kein Expo (halt genau die Einstellung für den Paddelkopf) und so weiter..... nur der TS mitnehmer muss gut eingestellt sein ... ich kann mehr als 5 sekunden die knüppel loslassen ohne das er wegdriftet !!! (natürlich bei keinem wind !!!)

Meine Ansprüche musste ich noch nicht runterschrauben !!! Ich fliege damit leichten kunstflug bis leichtem 3D problemlos .


beim ersten Flug war die Direktheit der Steuerung für mich überraschend aber ein positives "Erlebnis" :D :D :D

Ich war am Sonntag 13.9.09 in Heidenau beim Tag der offenen Tür (www.mfg-heidenau.de ... vielleicht sind da schon bilder drauf weiß ich aber nicht ^^)... und bin da geflogen ... ich merke mittlerweile nur, dass der Heli sehr sehr schnell fliegt sich ganz ganz leicht aufbäumt (aber wirklich nur einen Hauch!!!) Wobei ich das nicht wirklich als unangenehm empfinde :D !

ein video kann ich momentan nicht reinstellen weil meine cam kaputt ist ...
sobald ich die möglichkeit habe ein Video reinzustellen werde ich das natürlich machen. :P
 
Rigidkopf ohne elektrische Hilfe

Rigidkopf ohne elektrische Hilfe

PS :Wenn jemand von euch sich live davon überzeugen möchte, kann er mal bei uns in Heidenau vorbei schauen. Bin jedes Wochenende da und düse da rum ;)
 
Hallo Tim,

mal eine einfache Gegenfrage. Glaubst Du wirklich, der Rest der Welt inklusive der Hersteller würden sich mit dem Hilfsrotor rumplagen, wenn es so einfach wäre?
Nochmals: Das alles ist doch absolut nichts Neues. Diese Versuche hat es schon in den siebziger Jahren gegeben und die Tatsache, dass der Hilfsrotor immer noch Standard ist, sollte zu denken geben.

Gruß Meinrad
 
Ich merke an meiner Stelle, dass ich die Paddel nicht vermisse!
Ich finde sie überflüssig... kann damit auch alles machen, große loops bis ca 50 m Durchmesser, Kopfschweben in "Ameisenkniehöhe";) und wie gesagt auch leichtes 3D. :D Auch mit dem aufbäumen hab ich keine probleme.
Ich werde demnächst ein Video reinstellen. :)
 
Hallo,

Habs auch gemacht,ein Video von mir (also von meinem Heli)
ist hier zu sehen:

http://www.rcmovie.de/video/fbc9ed30d001c572bc5a/Logo-Rigid-Einfach-fliegen-ohne-Stabi

Von der Modellbauerischen Seite alles kein Problem,kennt man sich mit der Materie aus.
Das Problem besteht eher in der Erwartungshaltung und dem Hype der derzeit
unter meist neueren Helifliegern herscht.
Wie oben schon von Meinrad erwähnt,gab es "früher" z.B extra Rigid-Blätter,spezielle Köpfe und einfach auch auch mehr Wissen um die Physik eines Hubschraubers.

Der im Video gezeigte Heli fliegt völlig Zahm,wird aber sehr schnell.

Übrigens gibts immer noch Serien Helis ohne Paddel und Stabisystemen:

http://www.vario-helicopter.de/silence.html

Mir ganz persönlich kommt kein Stabisystem in den Heli. Ich empfinde es als
Entkopplung der Helieigenschaften,was für mich der größte Reiz ist,eben gerade diese Helieigenschaften zu beherschen und Wind usw selbst auszusteuern.

Gruß

Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten