DX5E Probleme?

WIESEL

User
Probleme mit der HORIZONT DX5E bei der Segel WM 2009 der NAVIGA?

Bei 17 Startern in einer Gruppe kommt es vor das man
hinter einem anderen Person steht, dann klappt es leider nicht mehr
mit der Übertragung (Bindung).

Auch bei hohen Wellengang verlor ich bei 130 mtr Entfernung
öfters die Bindung.

Was habe ich falsch gemacht???????????????

Der gleiche Empfänger ging ohne Beanstandung in einem
Flugmodell!

Auch mit dem Sender DX7 hatte ich die gleichen Probleme mit
dem DX5E Empfänger!

Antenne wurde exakt nach Betriebsanleitung verlegt!
Beim E - Boot war keine Kohlefaser in der Nähe!

Andere Segler hatten die Satelittenempfänger mit der DX7 im Einsatz,
ohne Probleme!

Peter Gernert GER 86
 

Julez

User
Jo, 2,4 scheint bei Booten ne knifflige Angelegenheit zu sein, das haben wir heute beim Bootfahren auch besprochen.
Mein Chinamann Turborix System mit 10-Euro-Empfängern tuts allerdings ziemlich gut in meinen Booten.:D

Ich würde empfehlen, Spektrum-Empfänger mit langen Antennen zu kaufen, und die durch ein Bowdenzugröhrchen irgendwie nach oben zu legen, am Mast längs oder so.
 
Hallo Peter,

hast Du mal einen anderen Empfänger gleicher Bauart probiert? Am Sender lag es ja wohl nicht.

Grüße Ralph
 
Hallo Peter,
ich flieg in meinen Flugbooten unter anderem auch die AR500, auch die kleinen Indoorempfänger ohne Satellit. Teils habe ich platzbedingt einen regelrechten Elektronikverhau im Flieger. Ich hatte noch nicht eine einzige Störung und du weißt ja, dass ich sehr viel auf der Wasseroberfläche rumkurve. Ich tippe eher auf ein Problem mit dem Empfänger - vielleicht war er leicht feucht, so dass irgendwann mal eine gewisse Grenze erreicht war... Hast du ihn mit WetProtect geschützt?
:) Dieter
 

Julez

User
Mir wurde von zweierlei Problemen berichtet:
Probleme beim Wegfahren durch den Wasserschweif des Hydro-Propellers.
Probleme beim morgentlichen Fahren, als ein dichter Nebelschleier über der Wasseroberfläche lag.
U-Boote sind da ne ganz andere Geschichte, denn diese sind nicht Mehrwegreflexionen durch die Wasseroberfläche ausgesetzt.
Und ausserdem merkt man bei den lahmen Dingern so 1-2s Ausfall gar nicht.
 
Ich fliege häufig bei Bodennebel und gelegentlich spritzt´s auch ganz gewaltig. Dabei hatte ich aber noch keinen einzigen Ausfall.
Im übrigen schreibt Peter, dass die Bindung verloren geht. Das ist nicht einfach eine Funkstörung.
 

Anhänge

  • P1020501_kl.JPG
    P1020501_kl.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 45

WIESEL

User
Die Bindung kam nach etwa drei Sekunden immer wieder!

Dieser Empfänger ist im Wasserflieger problemlos gegangen bei mir!

Gruß Peter Gernert GER 86
 
Bindung-Verbindung

Bindung-Verbindung

Hallo Peter,

ich glaube auch, dass Du die Begriffe Bindung und (Funk)Verbindung durcheinanderbringst.
Bindung macht man nur einmal, um quasi den Sender mit seinem Empfänger bekannt zu machen. Dies ist nur einmal nötig.
Was Du beschreibst klingt eher nach Funkverbindungsstörung. Auch wenn es bei 2,4 GHz weniger Störungen, in erster Linie durch Computerintelligenz auf der Sender und Emfängerseite, gibt, ist es dennoch eine Funkverbindung(wie das Handy auch) Es wurde schon oft beschrieben, dass auf dem Wasser es mit 2,4 GHz Probleme durch Reflexionen gibt. Daher sollten die Antennen möglichst weit oben am Boot angebracht werden.

Gruß

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten