Tipps zum Jantar

TimjK

User
Hallo Zusammen,

gibt es ein paar Tipps wie ich meinen Jantar von Lenger verbessern könnte?
Ich finde z.b. die Anlenkung des Höhenruders nicht gerade sicher und stabil.
Nur ein dünnes Drähtchen.
Außerdem will ich eine Schleppkupplung einbauen und weis nicht genau wie ich dann die Rc Sachen ordnen soll.
Es muss ja schließlich auch der Schwerpunkt dann stimmen.
Freue mich wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Tim
 
Der Titel war vielleicht etwas ungünstig gewählt. Ich hab's z.B. schon gelesen und hab's vorher nie angeklickt. Wenn man "Tipps zum Jantar" liest, denkt man hier will einer einem Tipps zu dem Flieger geben...

Aber die Anlenkung kannst Du spielfreier machen, indem Du die Rumpfrohre mit Bauschaum ausschäumst. Das ist dann auch gleich ein wenig Gegengewicht zur Schleppkupplunk inkl. Servo.
Und ich würd bei so nem Flieger auf jeden Fall mit Metallgabelköpfen oder Kugelköpfen anlenken!
mfg jochen
 

TimjK

User
Danke Jochen
Du hast recht hört sich echt an wie wenn jemand Tipps geben möchte:)
Ist mir vorher aber nicht aufgefallen.
Schade das man den Titel nicht ändern kann.
Und wegen den anlekungen.
Seite ist schon mit einem Kugelkopf angelenkt.
Nur die Höhe gefällt mir nicht so da sie nur mit einem gebogenen Draht angelenkt ist.
 
GFK-Ruderhorn und Metallgabelkopf... Die Lösung!
(Und am Servo bitte auch mit nem Gabelkopf und nicht mit z-förmig gebogenem Draht!)

mfg jochen
 
Nur keinen Bauschaum!!!!!!!!!!

Nur keinen Bauschaum!!!!!!!!!!

Bauschaum im Rumpf ist absoluter nonsense, bringt unnötigen Ballast und trägt absolut nicht zur Stabilität bei, sorry Jochen, aber das ist wirklich ein no go !

Gabelkopf mit GfK-Ruderhorn ist zwar richtig, nützt aber gar nichts bei einer weichen Anlenkung!
Ich habe den Jantar seit fast 10 jahren und hatte zu Anfang das gleiche Problem.
Heute hat er eine knackige Anlenkung wie folgt:

das HR-Servo ( 13mm ) sitzt hinten in der Seitenleitwerks-Dämpfungsflosse. Somit hat er eine kurze und spielfreie Anlenkung, ohne Gabelkopf, einfach ein abgewinkelter( 90° )Draht, 1,5mm.
Gabelkopf nur direkt am Servo zur Justierung. Somit hats hinten etwas mehr Gewicht und Du
kannst die Schleppkupplung einbauen.

Gruß
 

TimjK

User
Servus Kalle,

das mit dem Schaum kam mir auch etwas komisch vor.
Bischen viel aufwand finde ich.
Allerdings möchte ich das Servo vorne drinne lassen da ich hinten nichts aufschneiden will.
Denke aber trotzdem das man dann auch eine Kupplung hinein bekommt.
Danke aber für deine Tipps
Achja was für eine Kupplung hast du denn in deinem Modell?
Könntest du mir vielleicht ein paar Bilder davon machen?
Auch vom Innenleben ?
 
Ich hab aber echt mal in nem Baubericht was von Bauschaum in der Rumpfröhre gelesen... Das ist ja primär gegen Spiel gedacht, nicht wegen der Stabilität...
Aber klar Servo hinten rein ist viel besser! Und einfacher...
Und Kalle kann Dir da besser helfen, da er den selben Flieger seit geraumer Zeit hat.

mfg jochen
 
Hallo Ihr beiden,

Bauschaum reagiert mit Luftfeuchtigkeit, somit ist das Schäumen nicht kontrollierbar.
bei einer Türzarge macht das nichts, in der Rumpfröhre führt das u.U. zu einem verbeulten
Rumpf. Außerdem ist es nicht selten passiert, daß durch die große Hitzeentwicklung beim Schäumen die im Rumpf verlegten Röhrchen anschmolzen und die Bowdenzüge klemmten.

Servo hinten ist relativ wenig Aufwand ( Abschlußspant raus - Servo rein ) 2-3 Std. Arbeit.

Mein Jantar hat keine Kupplung, das mach ich erst ab 4m - Flieger.
Ich fliege den Jantar nur am Hang, und nur im Winter.

Der Jantar ist ein sehr agiler Flieger und für den Hang gemacht. Aufgrund seines Profiles
und der großen Streckung muß er laufen, Fahrt ist beim Jantar das ganze Leben.
Wenn er läuft, dann geht er durch alle Figuren, die Loops dürfen nicht zu eng geflogen werden, sonst legt er die Ohren an. Rollen kommen wie an der Schnurr, Rücken mag er gern.
Er reagiert sehr empfindlich auf's Höhenruder, unbedingt drauf achten, daß es auf Null zurück stellt, sonst gibt es Probleme. ( kleine Ausschläge )

Viel Spaß
 
Jantar HR Anlenkung

Jantar HR Anlenkung

Guten Morgen,

ich habe es genau wie Kallefly es beschrieben hat, auch gemacht. Funktioniert seit Jahren absolut spielfrei und zuverlässig. Wenn ich mich recht entsinne, ist die Abschlußleiste am Seitenruder aus Balsa. Einfach mit einen scharfen Cuttermesser ansetzen und die Leiste rausschneiden. Zum Einkleben des HR-Servos bitte lang aushärtendes Harz nehmen und die Klebestelle vorher gut entfetten. Solltest Du das Servo unbedingt an Ort und Stelle behalten, kannst Du einen Umlenkhebel verwenden. Trotzdem mußt Du es dann hinten aufmachen und die Gewichtsbilanz ist mehr oder weniger gleich. Es stimmt, der Jantar ist kein Wiesenschleicher und das eventuelle Mehrgewicht spielt meiner Meinung nach keine Rolle.

Gruß Martin
 
Nur kurz zum Bauschaum: Er verhindert das Auslenken der Bowdenzughüllen und macht damit nur schlecht gebaute Flieger, bei denen die Hülle nicht ausreichend verklebt und abgestützt wurde, ein wenig besser. Die Stabilität wird auch größer, da unter (Druck-) Spannungen der Rumpf nicht zum Beulen neigt. Warm wird wohl nur 2K-Schaum. Aber der Schaum hat einen entscheidenden Nachteil: Er ist spröde. Einmal zusammengedrückt bleibt er es. Allein die Temperaturdehnung des Modells führt zu Festigkeitsverlusten im Schaum. Und raus bekommt man ihn eh kaum noch, um dann was zu reparieren/korrigieren. Für Experimente ok, aber danach ist der Flieger reif für die Mülle. Also eher nicht nehmen.
 

TimjK

User
Echt super dass sich so viele hier melden:)
Danke an Alle.
Werde aber die Servos alle vorne lassen.
Muss nur noch mal schauen wie ich es mit der Kupplung mache.

Greetz Tim
 

TimjK

User
Könnte vielleicht jemand von euch Bilder seines Jantars hier hereinstellen?
Möchte mal sehen wie die Modelle bei euch so aussehen,
Vorallem interessiert mich das Innenleben.
Wie habt ihr denn das mit den Trangflächen gelöst?
Wenn ihr etwas verändert habt?
Sind ja nur gesteckt und werden nicht von innen befestigt.
Nur mit Tesa von außen
 
Multilocks und Stecker von MPX

Multilocks und Stecker von MPX

Für die Flächenbefestigung nimmt man in so einem Fall Multilocks, und als Elektr.- Verbindung
der QR die grauen MPX Stecker oder aber die Sub-D Stecker ( siehe Anhang ).
Kein Gefummele, Flächen drauf und gut iss. Hält auch schon seit 10 Jahren!

Gruß
 
Foto

Foto

So und hier das Foto:
 

Anhänge

  • Pilatus 001.jpg
    Pilatus 001.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 30
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten