so trockene Luft?

liebe Meteo-Jünger,

kann mir einer erklären, wo SO trockene Luft herkommt? Unter den Seglern gibt es doch einige, die evtl. heute mal näher in die Karten geguckt haben.

Bisher war mein Beobachtungsrekord bei 13%, aber das hier ist schon erstaunlich:

trocken.jpg

(Der Tag davor war Durchzug einer eher schwachen Kaltfront)

Bertram
 

gecu

User
Raureif?

Raureif?

Hallo Bertram,
die Nacht war sehr kalt, ich denke das die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit sich als Raureif am Boden niedergeschlagen hat und dadurch die relative Luftfeuchtigkeit stark zurückging. Interressant wäre die zugehörige Temperaturkurve.
Grüße
Georg
 
temp.jpg

Wir haben bereits herbstliche Inversionen - Bodenfrost am Sonntag (=gestern) morgen. Naja, aber bei Reifbildung müsste die Luftfeuchtigkeit doch eher bei 100% liegen, und wenn diese (kalte) Luft dann tagsüber (!) sich stark erwärmt, trocknet sie - relativ gesehen - stark ab.

Diese Klimadiagramme beziehen sich aber auf die Höhe (2700m). Gestern um 6°° morgens war in 1560m +1,8° mit Stellen Bodenfrost, in 2690m +4,8°.

Wir haben/hatten einen starken Hochdruckeinfluss. Der ist wohl mit einer Absinkbewegung verbunden, aber hier kam es mir so vor, als ob mitten in der Nacht ein ganzes Stück Stratosphäre heruntergefallen ist - ganz im Asterixschen Sinne.

Den "Herbst" und die trockene Luft sieht man ganz gut hier:
pano.jpg (Sonntag 12°°)

Bei solchen extrem stabilen Wetterlagen sind übrigens die Hangwinde der von der Sonne aufgeheizten Parsenn dermassen stark, dass man bis etwa 200m weit hinaus ins Tal Aufwinde findet: Um 11°° noch sehr ruppig und isoliert, ab 12°° grossflächig, stark und sehr hoch reichend (gut über Sichtgrenze der Modelle). Aber mitten im Tal selbst (weiter als 200m vor einem) ist völlig "tote Hose", nicht ein Auf- oder Abwindchen. Statt zum Abrocken kann man die Hanghöhe aber auch mal für sehr sehr ausgedehnte Gleitflüge nehmen.

Ab 13°° setzt aber der Talwind vom Wolfgang her ein (auf dem Bild von links) und bläst alles kaputt.

Es ist manchmal ein wenig schwierig, das Wetter zu verstehen, aber es klappt immer besser ;)

Bertram
 
hi,
in welcher Höhe über dem Boden wird gemessen?
Die Feuchte ist durch den Rauhreif ja gebunden.
 
hi Hans,

WMO-Standard: 2m über dem Boden im weissen Häuschen.
Bei +5° C und 4% rel.F. ist aber Raureif ein wenig unwahrscheinlich, trotz allem.

Raureif war nur in geschützten Lagen am Talboden.

Bertram
 

Ls4

User
Das war am Wochenende ein sehr interessantes Wetter.
Am Samstag waren gigantische Segelflugbedingungen.
Leider war ich Windenfahrer.
Andere sind aber an diesem Tag knapp 600km geflogen von unserem Platz aus.
Insgesamt sehr untypisch für die Jahreszeit.
Auch Sonntag war wieder ein super Tag. Von Süden her ist das Wetter allerdings stark abgetrocknet mit anschließender kräftiger Blauthermik bis 2100m
 

Detlef

User
Insgesamt sehr untypisch für die Jahreszeit.


Stimmt unsere Streckenflieger sprachen von bis zu 8,7m/sek
integriert :):)

Gruß

Detlef
 
naja, war nicht von Norden frische Luft eingeflossen, die dann unter Hochdruckeinfluss kam?
Es war nachts schon extrem kalt, Tags viiiiel Sonne, relativ trocken...
Dieser Sommer war eh segelfliegerisch super: immer wieder, fast wöchentlich kleine Kaltfronten, mit schönen Rückseiten, wenig Warmfronten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten