L/S Betrieb Graupnerseite mit fehlern.

Nur ein kleiner Hinweis an die Modellflieger. Die Übersichtsseite von Graupner bzgl. L/S Betrieb ist nicht 100% richtig.

Lehrer MX24s - Schüler MX12

Empfohlenes Kabel lt.Graupnerseite 3290.8. Habe stundenlang damit probiert ohne Erfolg. Angerufen bei Vertriebspartner. Keine neuen Erkenntnisse.

Dann einfach mal ein Kabel mit Klinkenstecker 3,5mm (hatten nur Stereo nicht mono) beim Fernsehtechniker gekauft. ( 5,90 bezahlt) Das Kabel ist ähnlich dem Graupner 4179.1. (kostet aber nur 1/6)

Ergebnis: funktioniert perfect (auch umgekehrt MX24s als Schüler)

Fazit: Kann ja mal passieren.

Habe die Info an Graupner weitergeleitet. Mal sehen ob dort die Seite geändert wird. :-)
 
Nur ein kleiner Hinweis an die Modellflieger. Die Übersichtsseite von Graupner bzgl. L/S Betrieb ist nicht 100% richtig.

Lehrer MX24s - Schüler MX12

Empfohlenes Kabel lt.Graupnerseite 3290.8. Habe stundenlang damit probiert ohne Erfolg. Angerufen bei Vertriebspartner. Keine neuen Erkenntnisse.

Dann einfach mal ein Kabel mit Klinkenstecker 3,5mm (hatten nur Stereo nicht mono) beim Fernsehtechniker gekauft. ( 5,90 bezahlt) Das Kabel ist ähnlich dem Graupner 4179.1. (kostet aber nur 1/6)

Ergebnis: funktioniert perfect (auch umgekehrt MX24s als Schüler)

Fazit: Kann ja mal passieren.

Habe die Info an Graupner weitergeleitet. Mal sehen ob dort die Seite geändert wird. :-)
Nachtrag:Was ich ziemlich daneben finde, das du bei einer Anlage die aktuell fast €1.000,-kostet muss ein L/S Modul nachgerüstet werden.
Bei fast jeder Anlage in diesem Preissegment ist ein L/S System integriert.

Hätte ich vorher intensiver gelesen, hätte ich mir niemals eine Graupner Anlage gekauft. OK die MX24s ist gut. Ich finde das aber abzocke.............
 
Wie viele Käufer einer mx-24S benutzen denn wirklich ein L/S Modul?

:) Jürgen
Hi Jürgen, ich denke mir das werden nur sehr wenige sein.
Aber das bei so einer Anlage solch eine Kleinigkeit nachgerüstet werden muss finde ich traurig. Viele Anlagen die deutlich preiswerter sind haben das System bereits integriert.

Auch die Kabelpreise liegen jenseits von gut und böse. Wie ich geschrieben habe hat mich das Kabel jetzt unter €6,- gekostet. Graupner verlangt über €30,-.
Nur weil Graupner draufsteht? Habe das Gefühl das die Modellsportler gemolken werden. Besonders von Graupner.

Ich habe nichts gegen Graupner, sonst hätte ich nicht 2 Anlagen von denen. Die sollten aber mal von Ihrem hohen Ross kommen und die Kirche im Dorf lassen.
Zu IFS will ich gar nichts sagen. Was ich so immer mehr lese das sich viele Kunden von Graupner verabschieden. Und ich muss sagen das kann ich gut verstehen.
 

XXL

User
Hi,

will ja nicht für GR die Lanze brechen, aber beim L/S ist auch noch das Backupmodul für den Computer mit dabei, oder täusche ich mich da.

PS: Die wirkliche Abzocke ist, dass ich die Anlage um EUR 726 in Österreich gekauft habe (als sie komplett neu war) und nun kostet das Ding EUR 1000 - das ist eine Schw******.
 
Hi Andreas,
ok das Backupmodul ist dabei. Aber das brauche ich nicht.

PS: Warscheinlich werden dadurch die erhöhten Privatentnahmen der Inhaberfamilie finanziert. Oder der "Kauf" von Tangent. (reine Spekulation)
Wie gesagt, ich habe einfach das Gefühl das die Modellbauer so richtig gemolken werden. Vielleicht wird dadurch ja auch IFS subventioniert. Mit dem Produkt hat Graupner mit Sicherheit richtig Geld verbrannt und seinen Ruf enorm geschädigt.
Auch die Informationspolitik ist eher bescheiden, es wird alles schön todgeschwiegen.
Ich denke der Verbraucher hat eine offene und ehrliche Informationspolitik verdient.
 
@ Andreas

Hallo !

Ich kann Deine Zeilen / Deine Beschwerde nicht nachvollziehen.

Im Manuell auf Seite 152 / Kapitel "Lehrer - Schüler" wird bei Verwendung des PC Modules die Kabel:

- 3290.7
- 3290.4
- 290.5

alle mit "Stereo" Stecker empfohlen.

Das von Dir erwähnte Kabel 3290.8 dient in meiner Anleitung zu:
"...Verbindung eines Schülersenders MX 24 (!!!) mit einem Lehrer Sender bei otpo elektr. System ....



=> Seite 152 rechts

Einfacher, speziell bei einer MX12 als Schülersender wäre durchaus die Verwendung der "DSC Buchsen" mit Kabel:

- 4179.1 (Mono)

LG

Bernhard

.
 
Hi Bernhard,
in der Anleitung steht es richtig. Auf der Graupner Seite nicht.

Die Beratung war telefonisch über Fachhandel mit anschl.Bestellung. Der Handel richtet sich nach der Tabelle auf der Graupnerseite.
Na ja, ist mir jetzt auch egal. Es funktioniert ja nun.

Da alles gesagt ist schliesse ich mal hier.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten