Welcher F3A Antrieb (Motor) mit Getriebe..!

Hallo,
ich möchte mir einen F3A-Antrieb für ein 2x2m Modell zusammen setzen. Ich möchte dazu eine Reisenauer oder ein Hacker Getriebe (aus Gewichts gründen) benutzen und mit 8 Lipo's auskommen.
Nun zu meiner Frage, was für einen Motor kann auf die Getriebe aufsetzen, um genügend Leistung zu erhalten, evtl. auch einen günstigen China
Innen- oder Aussenläufer. Bitte schreibt mir eure Erfahrungen...!

Viele Grüße,
Markus
 
Dann schau doch mal auf der Hacker-Seite. Da steht ja alles... Ich weis aber, dass der C50 mit Getriebe gerne für sowas genommen wird.

mfg jochen
 
Ja, schon klar..! nur ich möchte eine alternative z.B. mit einem günstigeren Motor. Bei hobbycity.com bekomme ich Motoren, die den gleichen Wellendurchmesser und Lochkreis für des Getriebe besitzen, nur ich weis nicht
welcher Motor für 8 Lipos ausreicht?
 

Gast_1681

User gesperrt
Tja, da haben wir wieder das Problem, das die Welt bewegt:

wir haben Firma "A", wo jeder weiß dass deren Produkte gehen (auch wenn es bessere gibt:p ), aber es kommt immer einer daher, der es noch nen Tick billiger mag.

Frage: wie billig darf es denn sein? Was ist Dir Dein 2x2m-Modell (das war bestimmt auch sehr billig, und die Servos...) denn wert? So wenig, dass es ein Motor zumindest fragwürdiger Qualität sein darf? Einer dessen Lager vielleicht schon nach dem 10ten Flug aufgeben, weil sie die Monsterlatte nicht vertragen? Oder wo die Wicklung nicht richtig verlötet ist, bzw. nur draufgeworfen (ich hab noch keinen Chinesen gesehen, der ordentlich gewickelt war), damit es der arme Motor auch ordentlich warm hat?

Such doch einfach hier im Forum; solche Threads gibt es schon massig hier irgendwo.

Gruß,
Kuni
 
Ich habe einen gebrauchten NeuMotors 1515 2Y an ein Reisenauer SuperChief 6:1 geflanscht und vermessen. Die Messungen lassen an 10 Lipos einen Wirkungsgrad von knapp 94%:eek: inklusive Getriebe bei annähernd 2 KW erwarten!! Derartige Wirkungsgrad- Werte habe ich von keinem Plettenberg, Kontronik, Hacker und sogar auch nicht Lehner (ungefähre Reihenfolge) bisher gemessen! Ja richtig, ich hatte bisher nur einen 1930-8 von Lehner (mit dem gleichen Getriebe) in der annähernden Leistungsklasse (die anderen sind noch kleiner und ebenfalls hochtouriger), das ist nicht fair vergleichbar (die waren sonst immer Top!). Ich bin trotzdem total begeistert! Der Motor ist optisch gegenüber seinen Mitstreitern eher unscheinbar, ein wahrhaftiger "Underdog"! Wenn ich mal viel Geld habe, muß ich den Vergleich Lehner (großer Sparstrumpf) gegen NeuMotors (kleinerer Sparstrumpf) unbedingt wiederholen (unter gleichen Randbedingungen), insbesondere dann auch unter realen Bedingungen im Flieger (gleiches Getriebe, z.B. Reisenauer, da Antrieb schnell zu wechseln). Flugzeuge zum Test habe ich ja in allen Hotliner- Klassen (1,7m bis 5,2m), aber ich bin halt kein bekannter Sponsorpilot!
Gruß Bernhard
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi Bernhard,

ich würde mal auf Messfehler tippen. Es sei denn die Superchief-Getriebe haben reihum Wirkungsgrade um 99%... rein rechnerisch geht nicht was Du geschrieben hast, denn der Regler hängt mit im Antriebsstrang und wird auch mit vermessen. Ebenso Akku und Steckverbinder (Innenwiderstand, alles unter 100% eta).

Sorry,
Kuni
 
Hallo Kuni,

ich glaube Du verstehst mich falsch, ich habe selber einen Hacker Acro und
mein F3A'ler ist ein Voll-GFK, nur so am Rande...!
Mein Hobby heist Modellbau und aus diesem Grunde bin ich immer auf der suche nach etwas Neuem. Warum soll ich nicht einmal in eine andere Richtung sehen, vor 2 Jahren habe ich schon einmal einen DL 50 aus den USA kommen lassen und war der erste in unserem Verein und wurde belächelt, nun ist der DL50 in Deutschland weit verbreitet.
Ich glaube das die Chinesen auch immer wieder dazu lernen und nur weil
bekannte Wettbewerbspiloten die bekannten F3A-Motoren fliegen (Promotion der Hersteller) , muss ich das doch nicht machen.

mfg Markus
 
Die Neu Motoren kommen doch von einem gewissen Steve aus San Diego.
Ob der die wohl auch in China kauft...? Keine Ahnung!
@ Markus: Wenn Du experimentierfreudig bist und offen für Neues... Klar, probiers aus! Ich will da nicht widersprechen...
Aber ich z.B. hab noch nie einen Motor bei Hobbycity gekauft, deshalb kann ich Dir nichts genaues dazu sagen. Aber wenn Du Glück hast kannst Du was in irgendeinem US-Forum finden... einfach mal den Motortyp und datasheet googeln:confused:

Immer wenn man sich auf Neuland begibt (und in D. sind diese Motoren ja bei den Wettbewerbs-Elektro-F3A'lern momentan nicht etabliert, also begibst Du dich quasi auf Neuland), kann man zunächst noch nicht auf fundiertes Wissen zurückgreifen....
Also: Sorry, ich glaub', es liegt wieder an Dir, den Trend zu setzen:D

mfg jochen
 
Nun ja, ich wollte einfach mal einen China Innenläufer auf ein gutes Getriebe setzen und möchte mal im Forum fragen ob das schon jemand gemacht hat?
Die Leistung sollte für einen F3A'ler (5Kg) mit 8 Lipo ausreichen.

mfg Markus
 

Gast_1681

User gesperrt
Moin Markus,

schlag mich, aber Deine Frage klang anders.
Ich bin selber Modellbauer, und mache auch meine E-Motoren selber. Ich kenne auch chinesisches Material vom Frühjahr. Da ist nichts dran besser geworden, im Gegenteil.
Ich find es auch gut, zu experimentieren, aber nicht nach unten. Und das hattest Du mit Deiner Frage impliziert. Dass die Szene nur oder größtenteils den Hackerantriebenhinterher rennt, hat seine Gründe. Nicht alle sind toll, ist aber so. Es gibt doch aber auch genug ordentliche Motoren diesseits der großen Mauer. Natürlich kosten die eine Stange, was das Experimentieren wieder teuer macht.
Es gab bis vor kurzem ein kleines Forum, da wurden unter anderem Hochleistungs- und Hochwirkungsgrad-aussenläufer für u.a. Kunstfluganwendungen geschmiedet. Auch was Du möchtest. Das ist leider Geschichte, weil den Inhaber die Lust verlassen und er hingeschmissen hat.

Jochen: Steve Neu lässt seine Motoren von armen Mexikanerinnen wickeln, hinter der Grenze, und gibt damit noch an. Das Bauen von Motoren, die auch halten (Lager usw.) musste er erst mühsam von Europäern lernen. Heute weiß er natürlich alles besser. Warum hat er neuerdings einen kleinen 18n-Aussenläufer im Programm, der verdächtig wie der Minicroco aussieht? Da hat das Kopieren deutlich länger gedauert als bei den Chinesen:rolleyes:

Gruß,
Kuni
 
Hallo Kuni,

da hast Du natürlich Recht: eta ges = eta1*eta2*... und bei Werten unter 1 wirds halt immer nur kleiner!;)
Ich habe es vielleicht nicht klar genug dargestellt, die 94% sind nur eine Hochrechnung auf Basis drei verschiedener Standstrommessungen und des gemessenen Innenwiderstands, unter Last sieht die Welt natürlich ganz anders aus! Einen Motorprüfstand habe ich leider nicht (werde ich auch nicht für meine spärlichen Anwendungen bauen).
Mir gings dabei nur um den relativen Vergleich, die Absolutwerte unter Last sind bei diesen Hochrechnungen generell zu hoch (Reibung etc. steigt).

Ich wollte jetzt auch kein Hoch auf Steve Neu ausrufen und die Ausbeutung kleiner mexikanischer Frauenhände unterstützen (in China sind es oft Kinder, das ist in Mexico offiziell verboten), sondern zeigen, dass auch Andere (mittlerweile?) sehr gute Motoren bauen können, das ist nicht nur Deutschen und Tschechen vorbehalten. Hinter der Grenze produzieren können auch viele deutsche Betriebe sehr gut, aber ich denke das ist ein anderes Thema.
Dazulernen: tun wir uns da alle nicht manchmal etwas schwer? Klar, großmäulig den viel besseren (?) Outrunnerkiller in die Homepage zu stellen und dann auf einmal doch Außenläufer zu bauen ist typisch amerikanisch (oder war's doch von Adenauer dazu gelernt?;)): "Was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern?".

Gruß Bernhard
 
Hacker C50XL Kopie

Hacker C50XL Kopie

Hallo Markus,

ich habe aus Neugier für ~50 EUR einen Turborix 540 3674-12 gekauft, eine ziemlich dreiste Hacker C50XL Kopie. Die Topwerte für den Leerlaufstrom und Innenwiderstand erreicht er natürlich nicht ganz (die Wicklung ist halt doch nicht so perfekt wie bei Hacker) aber doch recht respektabel, nur waren die Kugellager direkt Schrott. Der Rotor zeigte sich dann beim Zerlegen einteilig, den für Teillast so wichtigen Scheibenrotor hat man sich gespart. Was dies für die Temperaturentwicklung bedeutet muß sich erst noch zeigen.

Die hohe Belastbarkeit des Hacker wird er sicher nicht erreichen.

Gruß Bernhard
 

Gast_1681

User gesperrt
Hallo Bernhard,

Du hast es in Deinem letzten Post ziemlich deutlich gemacht, wo die Unterschiede liegen. Etwas weiter im Verborgenen wird sich wohl das Blechmaterial (und die -dicke?) unterscheiden. Das sind alles keine weltbewegenden Sachen; es ging ja früher auch. Aber aufsummiert und auf 1-2KW hochgerechnet ist eben doch ein Unterschied da. Der Motor ist im schlimmsten Fall eher Schrott.
Und ich persönlich sträube mich dagegen, Schrott zu produzieren, wenn es nicht sein muss.
Ich habe auch keinen Dukatenesel im Keller, aber am Motor ist zu offensichtlich falsch gespart.

Gruß,
Kuni
 
Hallo Kuni, Du bringst es auf den Punkt!

Manchmal wenn es nicht so genau drauf ankommt, habe ich mich allerdings auch schon aus dem Regal bedient wo Marke draufsteht und China drin steckt (in voller Kenntnis dieser Lage).

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten