rechtliche Lage bei J/R und 5 Zellen?

TJ67

User
...wie schaut´s denn da aus?
Darf ich die J/R Empfaenger und Servos OHNE Weiche oder sonstige spannungsmindernde Elektronik direkt an 5 Zellen anschliessen?
Wie ist´s im Schadensfall(also was Schlimmeres...)?
Soll ja entweder 4,8V oder 6V (=TROCKENBATTERIE x4) verwenden!

Funktionieren tut´s ja, oder?Aber was ist wenn....

J.
 
Auf den Komponenten steht 4,8 V.

Also bist Du als Betreiber für die Einhaltung dieser Spezifikation verpflichtet.

Darüber und darunter kann es zwar gehen (Manche Gyros, z.B. der Piezo 3000 mag keine 6V), könnte aber zu Probleme führen.

Im Klartext:

Raucht Dir deswegen das Servo ab, der Flieger stüzt auf Menschen, kann es ev. zu Problemen mit dem Versicherer kommen, da sich hier bei einer Untersuchung ein sog. Kausalzusammenhang zwischen Spannungserhöhung und Servotod herausstellen könnte.

Steht auf ALLEN Komponenten 4,8 bis 6 V ist alles i.o.
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Hallo
ich finde die Angaben von Graupner ziemlich verwegen, um es nicht allzu drastisch auszudrücken.
Betriebsspannung: 4,8V - 6V, in der Fußnote dann: 6V = 4 Trockenbatterien mit je 1,5V.
Ja glauben die denn bei Graupner wirklich, dass irgendjemand, der Digitalservos zum Stückpreis von 150.-€ und mehr in teueren Großmodellen einsetzt, die Dinger mit Trockenbatterien betreibt. :confused:
Aber rechtlich sind sie ja fein raus, wenn wirklich mal was schiefgehen sollte, heißt es: Das Servo wurde mit Überspannung betrieben. :mad:

Ich habe bei Großmodellen übrigens immer 5 Zellen drin und seit vielen Jahren keine Probleme damit, obwohl, rechtlich gesehen ... ;)

Grüße
Gerhard
 
Gerhard,
da würde ich aber nicht mehr so ruhig schlafen ;)
Letzten Herbst hat es einem Junior 4 Graupner Flächenservos verraucht. Es roch so schön nach Ampère. Er glaubte, etwas Gutes zu tun und rüstete seinen Segler mit doppelter Stroversorgung, 2x 5 Zellen und Schottky-Dioden, aus.
Gruss Jürgen
PS: den Servo-Typ weiss ich nicht mehr
 

plinse

User
Moin Jürgen,

für aufgerauchte servos gibt es die verschiedensten Ursachen, 5 Zellen sind eine recht unwahrscheinliche. Die meisten Servos dürften an ungesunden Hebelverhältnissen sterben, ganz nach dem Motto: "Hab ja starke Servos, die machen das schon, ..."

Die Haltekräfte, ... sind alle gegeben aber keiner sagt wirklich, wie lange die Motoren Vollast aushalten...

Kurzum: Einzelfaktoren verantwortlich zu machen, ist etwas arg vereinfacht.
 
Ich streite nicht gerne... ;)
Aber: wenn nach dem Umbau auf dem Basteltisch 4 Sevos gleichzeitig abrauchen, liegt es sicher nicht an "ungesunden Hebelverhältnissen"!
Die Servos im Rumpf waren übrigens eine andere Marke und überlebten.
So, das wars von mir zu diesem Thema...
Gruss Jürgen
 

plinse

User
Moin Jürgen,

ich will auch nicht streiten, aber so oft wie es klappt, klingt ein 100% - Ausfall für mich etwas arg komisch!

Wenn man aber bedenkt, welch geringe Wahrscheinlichkeit Leute dazu bewegt Lotto zu spielen, ...

@all:

Um auf die rechtliche Seite zu kommen:

Ich habe eben mal in den Graupner Katalog von 2000 geguckt. In den Tabellen mit den technischen Daten sind teilweise bei der Betriebsspannung Sternchen dahinter, die mit der Info verbunden sind: 4Zellen NC oder 4 Zellen 1,5V... und in einigen anderen Tabellen sind diese Hinweise nicht gegeben. Beispiel: Seite 466, 474: reine Angabe der Spannungsbereiche, Seite 469, 470, 472, 475 Angaben mit Einschränkung/Zusatzinfo.

Die Einschränkung ist also nicht für alle Servos gegeben und viele kaufen ja ihre Servos auf Messen, ohne Beipackzettel, ...
Hauptsache da kauft mal kein Ami ein ;) . Wäre auch mal interessant, ob bei den beiden Tabellen, wo die Zusatzinformation fehlt, dies zufällig oder bewußt der Fall ist, ...
Außerdem kommen mir einige der Microservos (Seite 466)recht bekannt vor, die gibt es zumindestens in extrem ähnlicher Bauform auch von anderen Herstellern, die 6V uneingeschränkt freigeben und solange es Batteriepackhersteller gibt, die auf 5 Zeller "6V" draufschreiben, bleibt es teilweise eine Grauzone.
 
Hallo Eike,

ich war zufällig bei diesem Vorkommnis dabei (Gaugen letztes Jahr im August im Bastellkeller).

Ich nehme an, dass es daran lag, dass die Akkus direkt und unmittelbar nach dem Laden angesteckt und der Empfänger eingeschalten wurde. Ich habe daraufhin die komplette Verkabelung nachgemessen konnte aber keinen Fehler feststellen. Das Modell wurde vor dem Schadensfall am gleichen Tag schon geflogen.
 

leinel

Vereinsmitglied
hi,
kann erfahrungen beisteuern zu DS19 und 5 zellen NiMh frisch geladen: empfaenger tickte aus bei frisch geladenen zellen (spannung > 7V) und lies alle servos wild zucken -> wuerde bei mehreren servos je ruder evt. zerstoerungen geben und in der luft eh.

ich habe gehoert (oder gelesen) , dass man aber die neuen DS 20 SMC PCM-empfaenger mit 5 zellen betrieben kann (irgendein ein test oder fachkommentar in einer zeitschrift).

an servos hab ich bei betrieb von 5 zellen noch nichts nachteiliges beobachten koennen. man kann das ja ohne eingehaengte gestaenge mal probieren. da wird sich der servo ja nicht gleich aufrauchen bei.

JR geht von 5V aus bei seinen messwerten bei servos, wenn ich mich nicht irre. ok, von irgendeinem konstanten wert muessen die ja ausgehen, die akkuspannung ist im laufe der entladung ja nun nicht konstant. also wird halt ein wert festgelgt.

gruss rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten