Wölbklappen Zumischung ?

1michi

User
Hoi mitänand

Habe bei meiner Elektro-Alpina in der Thermikstellung die Wölbklappen für die Querruderfunktion nicht zugemischt,
hingegen bei der Normal-, und Speedstellung schon, aber nur nach oben.
Macht das Sinn, oder nicht ?

En Gruess Michi
 
Gruezi Michi,
ich habe die Wölbklappen bei meiner Alpina nur in der Speedstellung als Querruder mitlaufen und Neutral 1,5mm negativ stehen. Thermik fliege ich die Wölbklappen 2mm positiv stehend ohne Beimischung zum Querruder. Damit fliegt sie für meine Bedürfnisse optimal.

Jens
 

Gast_9828

User gesperrt
Das ist schon richtig. Wenn aber z.B. im Normalflug dir das Rollen zu langsam geht, die Wölbklappen auch ein wenig mit nach unten mitnehmen. In der Thermikstellung mache ich wenns der Flieger mitmacht auch di Querruder nur nach oben und mische Seite voll mit. Bei schwacher Thermik hat man so beim kurven weniger Verlust.

Gruß Lothar
 
Ich versuche in der schwachen Thermik immer, Quer und Seite getrennt zu steuern (auch wenn's mit combi switch leichter wäre). Quer dient dann auch zum Stützen ... damit bei einem großen Seitenruderausschlag der Segler nicht in die Kurve "hineinkippt" und die Schräglage nicht zu groß wird.

LG, Bernhard
 
Ja Michi,
das mach so Sinn, da Du beim Thermikfliegen (wie von den Vorrednern schon erwähnt) Quer eher zum Abstützen als zum Erzielen einer schnellen Rollrate benutzt.

Ich habe in der Thermikstellung allerdings die Wöbklappen neben der "normalen" positiven Verwölbung noch als Snapflap auf Höhe programmiert (nur auf Höhe, nicht auf Tiefe!), das bringt mir persönlich deutliche Vorteile beim langsamen Kreisen und im hinteren Teil des Kreises (Leeseite).

Probiers mal aus!
 
Und was bei schwacher Thermik noch mehr bringt ist, die Spalte vernünftig abzudichten. Entweder mit fertigem Spaltband, z.B. von Modelltechnik Möller, oder selber gemacht mit 19mm und 15mm breitem Tesa. Bauartbedingt sind die Spalte halt etwas üppig ausgefallen. Der Leistungszuwachs macht sich vor allem bei schwachen Bedingungen deutlich bemerkbar.

Jens
 
Die WK nehme ich nur in der Speedstellung zu den QR mit,dann aber auch brutal, er soll ja auch knadenlos rollen:D.
Oder als SnapFlap dann natürlich auch in der Thermik.
 

mads68

User
Schau mal in die Anleitung, wenn ich nicht irre dürfen die WK nicht nach oben mit den QR mitlaufen, nur nach unten. Beim Kumpel hat´s beim Highspeedfliegen wohl wegen des Ausschlags nach oben geflattert. nur nach unten mitgehen war dann OK...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten