Einstellwerte Salto von Valenta

1michi

User
Baue gerade einen Salto von Valenta, aber bei den Einstellwerten für die Querruder-, und Wölbklappen, da blicke ich nicht ganz durch. Die Werte weichen doch erheblich von denen ab, wie sie in den Berichten von Aufwind und MFI angegeben werden.

Kann mir jemand erklären, wie Valenta das meint ?

stellen
QR / W.K
9mm / 9mm oben
4mm / 5mm unten

stellen
W.K / QR
6mm / 2mm unten
8mm / 3mm unten

En Gruess Michi
 
Meine Einstellwerte

Meine Einstellwerte

Hallo Michi,
das sind meine Einstellungen:

Schwerpunkt 89 mm Ab Vorderkante Nasenleiste

EWD 1 °


Ruderausschläge Anteil unten oben (in mm)

Querruderservos Quer 9 19


Thermik 1
Strecke 1
Butterfly 10

Wölbklappen Quer 0 7
Start 3

Thermik 2-3
Strecke 2
Butterfly 20

VLW/Höhenruder Höhe 8 8
Störklappen 2
Butterfly 1

VLW/Seitenruder Seite 8 8
 

LGM

User
Hallo Michi,
ich habe meinen Salto gemäß den Angaben in dem Aufwindartikel eingestellt und nie mehr etwas geändert. Insbesondere die Schwerpunktlage solltest du von dort übernehmen.

Der Salto ist übrigens eine sehr gute Wahl. Du wirst damit viel Spaß haben.
 

Achim55

User
Salto Einstellwerte

Salto Einstellwerte

Hallo Michi,

auch ich habe die Aufwind -Einstellungen übernommen und fliege gern damit, kann ich dir nur empfehlen.

Hast eine gute Wahl getroffen, denn der Salto "geht" nicht nur im Kunstflug, sondern auch hervorragend in der Thermik - ist also mehr ein Allrounder.

Wenn du ihn mal fliegen sehen möchtest guckst du hier : http://www.youtube.com/watch?v=B1oHmTdtG4k&feature=channel

Gruß aus Lippe

Achim55
 

tebi

User
Ich bin dabei, meinen Salto fertig zu stellen. Lars, wie lautet denn die Schwerpunktangabe laut Aufwind? Kannst du mir die Rudereinstellungen ebenfalls noch nennen? Danke!
 
Hallo Michi,
ich habe zunächst auch etwas gestutzt was Valenta bei seinen Modellen da für Werte angibt.

Die Lösung beim Salto:

1. stellen
QR / W.K
9mm / 9mm oben
4mm / 5mm unten
Hier wird die Wölbklappe bei Querruderbetätigung mitgenommen!

2. stellen
W.K / QR
6mm / 2mm unten
8mm / 3mm unten
Hier haben wir in der ersten Zeile die Thermikstellung von Wölbklappe und Querruder und in der 2. Zeile die jeweiligen Angaben für die Startstellung!
In beiden Zeilen wird nur ein Ausschlag nach unten angegeben weil das verwendete Profil bereits Richtung Speedflug ausgelegt ist. Andere Valentamodelle haben auch Ausschläge nach oben für die Speedstellung.

Wenn schon Valenta keine besser lesbare Angaben macht, dann sollte wenigsten der Importeur eine vernünftige Einstellübersicht machen, indem er selbst seine Modelle fliegt oder zumindest die Werte seiner Tester veröffentlicht. Ansonsten halt fleißig Zeitschriften lesen!

Zum Vergleich die Angaben meines Volcano. Die Kopie von Valenta ist etwas knapp am rechten Rand, deshalb fehlt dort das 2.m bei Millimeter!

Volcano3.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten