E-Segler v. Multiplex Cularis

Hallo, ich möchte mir einen neuen E-Segler kaufen u. habe da an den Cularis v. Multiplex gedacht.

Hat jeman Erfahrung mit diesem Flieger?
Wie fliegt er?
Strömungsabriss?
Termiksegler?
Haltbarkeit, da aus Hartschaum ?

Oder kann mir jemand einen Segler in gleicher Preisklasse empfehlen?
Danke, Gerd
:confused:
 
Ich hab mal am Grünen Heiner fast 2h warten müssen, bis der Cularis, der gerade in der Luft war, endlich gelandet ist... (Ich wollte nämlich mit meiner Alfa-Corsair heizen und hab den Luftraum gebraucht:D)
Naja, man kann von den Flugeigenschaften her nur Positives sagen! Der hat einen superguten Gleitwinkel und mit dem von MPX vorgeschlagenem Brushless-Antriebsset geht's wirklich mit brachialer Kraft nach oben!
Und Thermik nimmt der auch gut an.

Der einzige Kritikpunkt ist eben die Tatsache, dass die Schaumoberfläche mit der Zeit zwangsläufig leidet... Landungen am Hang im Alltag, kleine, ausgetrocknete Pflanzen haben härtere Stängel, die immer wieder einhaken und Kratzer hinterlassen... Steine sowieso. Es können in ganz harten Fällen mal ein Paar Kügelchen von dem Schaum rausgekratzt werden (Steine).... Mit der Zeit sieht der Flieger schon ziemlich demoliert aus. Klar fliegen tut er trotzdem und wenn er mal ein Paar Meter weg ist, sieht man's auch nicht mehr. Aber ob Dir das was ausmacht, das musst Du ganz alleine selbst entscheiden!

GFK bzw. CFK ist da auf jeden Fall schöner!

mfg jochen
 
Hi, also wenn Du die Suchfunktion bemühst findest du einen zig Seiten langen Thread. Ich glaub da ist so ziemlich jedes einzelne Schaumbläschen beschrieben. Auch viele Verbesserungsmöglichkeiten. Da ich auch einen habe und ihn auch recht fleissig fliege, versuche ich mal auf deine Fragen einzugehen.

Zu Deinen Fragen:

Wie fliegt er? Gut. Was genau willst du denn da wissen ? Sehr pauschale Frage. Meiner ist mit dem Standardantriebsset mit einer 12x7,5 KLS ausgestattet und steigt im 45 Grad Winkel. Also wirklich ausreichend zügig.
Zumindest für mich. Eingesetzt ist neben dem 4 Zellen Empfängerakku ein 3s3200 Lipo.

Strömungsabriss? Ja, kann vorkommen. Es ist KEIN vergrößerter EasyGlider auch wenn er so aussieht. Er ist sicher recht gutmütig, aber wenn er zu langsam wird, kippt zumindest meiner mal leicht über eine Fläche ab. Fängt sich aber gleich wieder und trudeln will bewusst eingeleitet werden und ist auch recht steil. Hängt natürlich vom Schwerpunkt ab.
Termiksegler? Absolut ! Enge steile Kurven sind nicht ganz so sein Metier aber mit genügend Seitenruder Einsatz kommt er schon rum. Alternativ etwas schneller fliegen und dafür steiler. Die Wölbklappen auf Thermikstellung sind recht hilfreich. Wenn es zu steil und/oder zu langsam wird, rutscht er ein bisschen in die Kurve rein, aber das lässt sich leicht mit dem QR stützen.

Haltbarkeit, da aus Hartschaum ? Also meiner fliegt seit 2 Jahren bruchfrei und deshalb sieht er auch noch - von den Landespuren vom Gras - auch noch gut aus. Allerdings fliege ich auch nur in der Ebene, nicht am Hang mit den dort häufig etwas anspruchsvolleren Landestreifen (Steine etc).

Sowohl auf Youtube als auch RC-movie findest du viele Videos, da kannst du dir einen guten Eindruck verschaffen.
Grüße
Timo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten