Gfk beschichten von Flächen

Hallo Jungs,
Kann mir vieleicht jemand helfen.Würde gerne meine Fläche Nimbus 4 mit 6m,Gfk beschichten.
Aber die 2 wölbklappen und Querruder sind bereits
mit Abreisgewebe unter der Beplankung anscharniert.Möchte die Fläche dann auch noch lackieren.Müsste ich die Ruder dann vorher abtrenen.
oder geht das auch so,und wenn ja wie?
Danke im vorraus... :)
Gruss Daniel
 
Hi Mann von der Teck
Entweder abtrennen und dann Silikonscharniere. Das wäre die aerodynamisch sauberste Lösung, kein Buckel(Tesafilm) und keine Delle(Abreissgewebe(
Oder die kleine Fuge beim Abreissgewebe mit Plastilin schliessen, überlaminieren und dann vorsichtig wieder auschleifen und Plastilin wieder rauspopeln.Hab beide Möglichkeiten schon gemacht und die mit den Sili-Scharnieren ist mir lieber.
Gruss Franz
 
Hi!
Warum mit Plastilin abdecken? :confused:
AR-Gewebe nimmt sowieso kein Harz auf, Vorgehensweise wie beim Schalenflügel! Die fertige Oberfläche (Gfk-Beschichtet in deinem Fall)im Scharnierbereich anritzen (ich mach das mit einem Zylinderfräser und einem Eisenlineal) und unter zurhilfenahme eines Lineals (Eisenlineal,...) brechen. Das AR-Band, das im Scharnierbereich eingelegt ist ist somit wieder voll einsatzfähig. :cool:
 

Thommy

User †
Hi Daniel,
auf keinen Fall abtrennen !!! Ich würde einen Stahldraht in den Spalt legen. Nach dem Beschichten musst Du ohnehin etwas schleifen, dann ist das Gewebe an der Stelle schnell weg. Ich würde das QR vor dem Lackieren wieder gangbar machen. Dann den Draht wieder zum Lackieren reinlegen.

Gruß
Thommy
 
Warum Stahldraht, warum überhaupt was reinlegen?? :mad:
Das Harz umschließt sowieso den Stahldraht und verläuft sich im AR- Band! Mit oder ohne ist in dem Fall ja egal, gangbar machen mußt du es sowieso wieder.
Zusätzlicher Nachteil der Stahldrahtmethode ist, das das Gewebe (Deckschicht) im Bereich des Scharnieres eine leichte Delle bekommt, welche man nachträglich weckschleifen muß!
Warum verwendest du nicht gleich schon Deckschichtharz in der späteren Finish-Farbe und rollst eine 25er Glasmatte mit ein? Nachher schleifen, polieren und fertig! (Das Scharnier natürlich freiritzen und wieder gangbar machen. (ohne Stahldraht etc.) Wie schon gesagt, AR-Gewebe nimmt sowieso kein Harz auf!
Der Nimbus4 (Thermikweihe) wäre dann auch um einiges leichter als deine Methode mit Gfk-Beschichtung & zusätzlicher Lackierung!
Festigkeitsmäßig wirst du sowieso nicht mehr benötigen, da der Flügel sicher schon genügend dimensioniert ist.
 

Thommy

User †
Hallo,
@Hansjoerg Ich verstehe Deine Aufregung und Aggressivität nicht. Ich weiß nicht, ob Du das Beschriebene schon mal gemacht hast oder nicht.
Was ich aber weiß, daß ich es auf beide Methoden schon gemacht habe, und das gangbarmachen der QR mit passendem Draht viel einfacher war.
Man kann das Ganze nämlich nicht mit einer GFK-Fläche vergleichen. Das Nylonband nimmt kein Harz auf, trotzdem ist das Harz schwer aus dem Spalt zu bekommen, da es am Holz prima hält.
Ein Grund warum es bei Holzflächen auch schwieriger als bei GfK ist, liegt an dem tieferen und breiteren Spalt.
Gruß
Thommy

[ 30. Oktober 2002, 15:13: Beitrag editiert von: Thommy ]
 
Danke erstmal,
lackieren möchte ich die Fläche eigentlich schon.Denn eine gut lackierte Fläche sieht einfach besser aus und hat eine top Oberfläche.
Beschichten müste nicht unbedingt sein,die Fläche
ist unter der Beplankung komplet mit 163er Kohle in 45° unterlegt.Und ist eigentlich stabil genug,würde dadurch nur eine im Alltag robustere oberfläche bekommen.Mit eigefärbtem Hartz habe ich schon Flächen mit glas belegt ,habe auch schon vor dem Beplanken eine Abachiplatte mit gewebe belegt und deckschichthartz und dann gepresst.Dannach erst denn Kern damit beplankt.War aber nie so richtig damit zufrieden.
Gruss Daniel
 
Hallo Daniel,

ich habe das bei meinem 6.7m Nimbus 2b auch gemacht!
Verwende kein 25g Gewebe, sondern 40-80g Gewebe.
Vorgehensweise:
Gewebe zuschneiden
Harz anrühren ( 10% Verdünnung )
Gewebe auf die Fläche legen und mit Pinsel das Harz auftragen
Die Verdünnung macht das Harz super streichfähig (keine Seenbildung)
Das Ruder ritze ich mit einer kleinen Dreikantfeile am Stahllineal wieder frei

Gruß Christian
CV´s Modellbauseiten
Kannst Du hier sehen
 
Hi Thommy!
Der Sinn eines Postings sollte ja dazu dienen, möglichst viele Varianten aufzuzeigen bzw. Erfahrungen offen zu legen. Da ich deine Variante noch nicht ausprobiert habe, kann ich natürlich nicht darüber urteilen, sorry! Aber gangbar machen muß ich das Ruder immer und bei einer Einlage eines Stahldrahtes könnte ich mir vorstellen, das man mit dem Fräser leicht abrutschen kann und eventuell keine exakte Scharnierlinie hinbekommt (Fräser entlang eines Stahldrahtes ohne abrutschen :eek: )
 

Giotto

User
Zum Thema Stahldraht: So schlecht ist diese Methode nicht, Bedingung ist aber, dass man den Text von Thommy liest bevor man meckert. Wenn man es richtig macht braucht es nämlich beim Einsatz eines Stahldrates keinen Fräser! Was allenfalls hilft, ist ein etwa 10cm langes Stück eines normalen Eisensägeblattes. Damit kann man die Rille gut von Hand nacharbeiten, ohne das eingelegte Band zu verletzen.
Zum Thema Verdünner: Meistens wird Methanol oder allenfalls Brennspritt verwendet. Es gibt aber Harzsysteme die dabei ausflocken, in der Regel funktioniert es aber einwandfrei. Universalverdünner (FCKW) würde ich nicht empfehlen da bei der geringsten undichten Stelle der Styropor darunter weggefressen wird. Feststellen lässt sich das aber erst nach dem Absturz!!
Zum Thema Tragflächenbeschichtung allg.: siehe
www.swiss-composite.ch/pdf/h-tragflaechenbeschichtung.pdf
Hier kann ihnen möglicherweise geholfen werden!¨
Zum Thema Plastilin: Das tönt zwar logisch, ist aber gefährlich, da es ja praktisch nicht möglich ist, nur die Rille zu füllen ohne auch etwas daneben zu schmieren. Das kann zwar mit einer Spatel sauber abgezogen werden, aber an diesen Stellen wird die GFK-Beschichtung sicher nicht mehr kleben!
So, nun probiert es mal aus, so schwierig ist das nämlich nun wirklich nicht.

[ 31. Oktober 2002, 18:36: Beitrag editiert von: Giotto ]
 

treble

User
Hallo zusammen,

ich´weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist, aber eine kleine Anregung möchte ich doch noch geben. Ich beschichte meine Flächen immer mit 45g
Glasgewebe und G4 von Voß Chemie. G4 ist ein Einkomponentenlack und wird super hart. G4 kann man wunderbar mit einer Schaumstoffrolle auftragen ohne es es Blasen gibt. Versuchts doch mal.
Gruß Thomas
 
Hi treble !

Erzähl mal mehr darüber! Wie wird die Oberfläche ? Wie sieht's mit dem Gewicht aus usw. Höhrt sich ja nach wesentlich weniger Arbeit an als die Schleiferei von Vorgelat ....

Grüße TurboSchroegi
 

FC28

User gesperrt
Hallo zusammen,
ich habe grade meine Tragflächen mit einer 45 g Matte und Backetversiegelung von Clou beschichtet. Die Farbe ist auf Wasserbasis (dünn wie Wasser) und lest sich leicht mit der Rolle auftragen. Nach 3Std wird das überstehende Gewebe abgeschnitten und verschliffen. Dann ein weiteres mal gerollt. Nun wird die Fläche mit Feinspachtel abgezogen verschliffen und Lackiert.
Viel Spass.
 

Thommy

User †
Hallo Burkhard,
nimm den Clou Parkettsiegellack auf Wasserbasis, damit kannst Du z.B. Swiftflächen in einer Stunde mit GfK uberziehen.
Zuerst einmal die Fläche einstreichen mit Schwamm, dann mit 600er Schleifpapier kurz druber. Dadurch verhinderst Du, dass die Fläche zuviel Lack/Wasser aufnimmt.
Dann Gfk drauf und mit Walze Lack aufbringen.
bei mir geht das Gewebe über die Nasenleiste und ich lass es über die Endleiste überstehen.
Das Ganze trocknet recht schnell an. so dass man sofort wenn man mit der einen Seite fertig ist, die andere Seite machen kann. Anschließen über Nacht durchtrocknen lassen, dann läßt sich das überstehende Glasgewebe problemlos abschneiden.

Bei Lacken auf Wasserbasis mußt du sowohl beim Voranstrich als auch beim Überziehen vorsichtig mit Lack umgehen, und beide Seiten gleichzeitig bzw. direkt nacheinander machen, da sich sonst die Fläche verziehen könnte.

Gruß
Thommy
 
Thommy, treble !

Beides sehr interessante Verfahren. Wie sieht es denn mit der Gewichtsbilanz aus ? Habt Ihr mal eine "Vorher/Nachher-Wiegung" gemacht ?

Grüße TurboSchroegi
 

Thommy

User †
Hi,
ich habe 27g Gewebe genommen und anschliessend weiß grundiert und lackiert und war knapp leichter als mit weißer Flolie, die hat ca. 100g pro m².

Aber das geht nur mit Erfahrung und dem 27g Gewebe, denn das ist vom Handling her nicht einfach.
Normalerweise liegt man unwesentlich schwerer als Folie.
Erfordert aber erstklassige Fläche. Genau wie unter Folie kann man hier keinen Pfusch verstecken.
Wenn es sich um kein Scalemodell handelt und es eine schöne Holzfläche ist, kanst Du auch auf lackieren verzichten und dann bist Du sicher leichter als mit Folie
Gruß
Thommy
 

treble

User
@ TurboSchroegi

es ist tatsächlich recht einfach mit G4 eine Fläche mit Glasgewebe zu beschichten. Das zeug wird tierisch hart. Nach dem Trocknen schleifen und entweder mit Talkum gemischtes G4 noch einmal auftragen oder, was auch recht einfach ist, mit einem Lappen oder Küchenpapier Porenfüller aus der Tube von Standox auftragen. Habe ich auch gerade zum erstenmal probiert und ein gutes Ergebnis erzielt. Die Fläche kann nach leichtem Schleifen grundiert und dann lackiert werden.

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten