Matterial für Kielschwert?

Slaine

User
Hallo,

Ich möchte mir auch so eine schöne BASIC-Jolle bauen. Als Matterial für das Kielschwert hätte ich ein altes Heli-Rotorblatt da, dass allerdings 59mm breit ist.
Kann ich das auch verwenden oder werden dadurch die segeleigenschaften negativ beeinflusst?
Muss ich eventuell die Ruderfläche vergrössern?

Wenn ich das Rotorblatt verwenden kann, baue ich es dann mit der Vorderkante nach Plan ein und lasse es hinten überstehen? oder soll ich es "Vermitteln"?

Danke schon mal für die Antworten

Grüße Slaine
 
Hallo Slaine,

das Rotorblatt kannst Du natürlich verwenden und "vermittelt" einbauen. Am Ruder brauchst Du dabei nichts zu ändern.

Grüße Ralph
 

Slaine

User
Hallo Ralph,

wie lange fahren Sie denn in den Urlaub?? Ich bräuchte noch Matterial für mein Rigg und wollte Sie damit vor dem Urlaub nicht mehr belästigen. Wann kann ich denn mal anrufen?

Grüße Erik
 
.......... Als Matterial für das Kielschwert hätte ich ein altes Heli-Rotorblatt da, dass allerdings 59mm breit ist.........
Ich gehe mal davon aus, dass das Rotorblatt wirklich ein symmetrisches Profil hat. Bei der Blattbreite ist es vermutlich lang genug. Wichtig wäre jetzt noch der Innere Aufbau des Rotorblattes
- Aluminiumprofil
- Kohlefaserblatt
- GFK Blatt
oder
- beschichtetes Balsaholz
Rotorblätter werden überwiegend auf Zug (Zentrifugalkraft) belastet.
Die Rotorblätter für Modellsegelboote sind überwiegend von rückenflugtauglichen Helis.

Ich hatte meine Kielflosse nur aus 1 mm Sperrholz gebaut und sie innen mit 2 Kiefernleisten als Stege versehen. Ging auch.

Ulli
 

Slaine

User
Ja, ist ein Vollsymetrisches CFK-Blatt von nem 90'iger Heli und bockhart...


Grüße
Erik

P.S.: ach ja, ich sollte ev. erwähnen, dass ich auch noch Helis fliege...
 

Slaine

User
Hallo,

ich habe ja längere zeit nichts mehr hier geschrieben. Nun möchte ich Ergebnisse präsentieren :D.

meine BASIC ist fertig! am Sammstag soll Jungfernfahrt sein (mit Taufe versteht sich).

Eine 2. (für meinen Dad) befindet sich schon im Bau.

Beim Deck habe ich leider beim Discounter eine zu kleine Dose besorgt, deshalb musste ich noch ein paar extra Montageöffnungen einbauen.

Meinungen?

Grüße
Slaine
 

Anhänge

  • P1050926.jpg
    P1050926.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 60
  • P1050927.jpg
    P1050927.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 67
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten