Hacker B40 FAI Pylon 9 cells

Hallo zusammen,

ich habe dem Hacker B40 FAI Pylon 9 cells (Gebrauchtkauf) ein Kontronik KPG 28 5,2:1 verpasst und er soll jetzt zum erstenmal in den Einsatz.
Welche Ströme hält der denn im Hotlinerbetrieb (<10 sec.) wirklich aus? Es kursieren ja die tollsten Angaben, hat jemand seriöse Werte und ein paar Tips für mich? Als Regler soll ein YGE 80 oder notfalls YGE 120 dran.

Gruß Bernhard

PS: einen B50 8S 6,7:1 habe ich auch im Zulauf, da stellt sich die gleiche Frage, Hacker gibt sich mit 75A ja recht konservativ.
 
Guten Tag!
Den Hacker B40-6L(9-Zellen) FAI habe ich im Kurzzeitbetrieb schon
mit 152A betrieben.Damals aber im Direktbetrieb und für ca.10sec.
Strom geht dann in Richtung 110A zum Ende.Hatte da den 120er YGE
dran,der dann schon anfängt zu pulsen.Ich würde also sagen,daß
Du im Hotlinertypischen Bereich(Motorlauf max.5sec) 150A locker drin
sind.Kühlung nicht vergessen!Ich habe auch das Problem,dass die "alten"
3200er H5 Kokam unter Last sehr einbrechen und die 3700er 35C
Black Power ein ganzes Volt unter Last mehr haben.Dieses macht mir
die Auslegung des Antriebs mit dem FAI fürs Pylonrennen schwerer,
denn plötzlich muß ich den Prop kleiner machen,um nicht im Strom zu
hoch zu kommen.Loggs dazu habe ich leider nicht,denn die habe ich
leider gelöscht.Werte stammen von einer ME-163 und einem F5D-Flieger.
Gruss Lutz:cool:
 
Na super, Danke! Dann kriege ich mit den berechneten 95A im Stand keine schlaflosen Nächte und lasse die Luftschraube RASA 12,5x9,5 auf dem Spinner des Modells drauf (Achsen sind eingeklebte Stifte).
Eher mache ich mir Gedanken um den Trimm etc. beim Erstflug mit der Leistung von 800-900W! Evtl. nehme ich dafür lieber einen unpassenden Spinner mit kleinerer Schraube (die Drehzahl muß ich dann nochmal unter die Lupe nehmen, evtl. nehme ich doch dafür erst einen zahmeren Antrieb).

Gruß Bernhard
 
hi bernhard,
was denkst du, wie ich meinen excite bei 1,2kw eingetrimmt habe?
das iss völlig wurcht, ob der linksrum rollt und leicht auf höhe weggeht!
der steigt sowieso senkrecht , da is weit und breit kein boden in sicht, also genug zeit zum trimmen:D

gruß Maik
 
Hallo Maik,

da hast Du wahr!

Der alte Hotti vom Erich (eine frühe Surprise- Version) ist sicherlich auch nicht schief gebaut!

Gruß Bernhard
 

e-yello

User
Hallo,
Falls du die orginal vordere Lagerplatte aus Carbon verwendest könnte das Probleme bereiten, das Getriebe löst sich immer wieder und reisst die Gewinde aus.
Hab mir von Hacker eine Alulagerplatte einbauen lassen,hat glaub ich um 20 Euro gekostet seit dem ist Ruhe.
Hab den Motor auch mit 5,2 Getr. im F5d Flieger mit 4s und 12x14 im Einsatz,für 3-4 sek Einschaltdauer gings bisher gut,weiterempfehlen will ichs aber lieber nicht.

Gruss
Yello
 
Hallo Yellow,

Danke für den Tip, denkst Du das wird bei 3S und 12,5x9,5 auch schon relevant? Strom/Leistung muß ja bei Dir enorm sein!?
Egal, ich werde die Info mal abspeichern, auch wenn ich den Motor vorerst wohl doch nicht einsetzen werde:
Der CFK- Spinner, den Erich mit dieser LS auf dem Modell hatte ist leider auf die 5mm- Welle des Pletti HP355/45 ausgelegt gewesen, das KPG 28 hat eine 6mm Welle und der Motor sieht ziemlich verloren aus in diesem riesigen Rumpf.
Es wäre halt so bequem gewesen... !
Der CFK- Spant könnte auf Reisenauergetriebe passen (ja, bin bequem), muß das nochmal checken, dann könnte auch einer der HP 220/30, der Lehner 1930 oder Hacker A40S 8P Heli rein. Dies würde wohl auch die Schwerpunktfrage entschärfen, obwohl mir das hohe Gewicht eigentlich nicht passt. Ich muß mal ein bisschen rumtüfteln und mich vor allem mal um meine vielen angefangenen Baustellen kümmern, der Tisch quillt über!

Gruß Bernhard
 

e-yello

User
Das Hauptproblem mit den ausgerissenen Gewinden ist glaub ich nicht nur die umgesetzte Leistung sondern mehr die Bremse.Ich würd sonen Antrieb eher in kleine,leichte Hotliner einbauen durch die geringe Masse ist halt die Wärmeaufnahmekapazität auch gering.Zumindest bei deutlich über 100 Amps werden dann die Einschaltzeiten doch recht kurz.
Gruss
Yello
 

e-yello

User
Naja,ob die Mini Elly so geeignet ist für solche Antriebe wage ich zu bezweifeln, hatte eher an auf Speed optimierte kleine Hotliner oder eben F5d Flieger wie Excite oder Viper gedacht, da braucht man sich um die Festigkeit nicht zu sorgen und die Accus die man für die angestrebte Power braucht passen auch rein!!

Gruss
Yello
 
...Bremse leuchtet ein, ich habe schon mal vor Jahren ein Kruse- Getriebe damit fast geschlachtet, habs dann aber noch rechtzeitig bemerkt.
Kleinen Hochlauf und Runterlauf (!) programmiert, danach gings (moderater Leistungseinsatz).
 
Zuletzt bearbeitet:
...bloß gut, dass ich von dem Hacker B40 FAI Pylon 9 cells mit Kontronik KPG 28 5,2:1 in diesem Modell abgekommen bin! Ich habe gerade einen Hacker A40 12S 8P eingebaut, weil das Reisenauer 4:1 so schön zum Spant gepasst hat und noch viel Platz zum Rumpf verbleibt. Tja nun, der Schwerpunkt verlangt dennoch nach einer Rumpfverlängerung von 10 bis 20mm, je nachdem, ob 6S SLS 2500 25C oder Kokam 3200 H5 30C Platz nehmen! :eek: Die RFM 15x15 verlangt auch diesen Betrag, um nicht an der Fläche zu kratzen. Mit der Ursprungskombi hätte ich wohl den Rumpf um 10 Zentimeter statt Millimeter verlängern müssen?!:D

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten