Schubachse?

Hi

Ich habe eine Frage:
Wie sollte der Impeller ins Modell eingebaut werden?
Also: Wie sollte die Schubachse genau verlaufen?
Gibt es da irgend eine Regel?



EFlieger
 

heiner

User
Das hängt vom Modell ab!

Heinkel Salamander nach hinten oben 3-5 Grad
ME-262 nach hinten unten 3 - 5 Grad
Panther, Starfighter genau auf 0 Grad

usw.

Welchen Vogel hast du, stell mal ein Bild rein, dann kann man dir ggf einen Tipp geben.

Heiner
 

KUDI

User
Extremer Schubvektor

Extremer Schubvektor

Der Grundsatz: Schubachse durch den Gesamtschwerpunkt ist schon gar nicht schlecht. Aber da spielen noch sehr viel Faktoren eine Rolle (z.B. Flügelprofil, EWD, Schwerpunktlage etc). Extrem wirds, wenn der Impeller weit vom Gesamtschwerpunkt entfernt werkelt.
Ich selber habe am Montag mein neuestes Projekt Eclipse 400 eingeflogen (erfolgreich:D). Das etwas unkonventionelle Modell ist ein masstäblich richtiges Versuchsmodell in "Kistenform". Montiert habe ich eine Gondel, die normalerweise in meiner Lockheed Viking ihren Dienst tut. Langlöcher in der Gondelfixierung erlauben mir ein Verstellen der Schubachse.
Fast neutrales Flugverhalten erreichte ich mit diesem ziemlich extremen Schubvektor:
ECL400_Proto_17.jpg
ECL400_Proto_11.jpg

Hier noch das Vorbild:
ECL400_5.jpg

Kudi
www.keiro.ch
 
Hi

Auch wenn meine Frage etwas blöd klingt:
Was ist der Gesamtschwerpunkt?
Meines Wissens wird ja der Schwerpunkt nur in der Länge und vielleicht auch noch in der Breite des Modells ausgemessen?
Sorry ich bin noch ein totaler Neuling im Impeller Bereich;)
Das Modell ähnelt stark dem AMX Jet von Robbe und ist ein Eigenbau
@KUDI Dein Modell hat ja einen Riiieeesigen Rumpf wenn man mit der Fläche vergleicht;)
Aber es gefäält mir gut
Einmal etwas anderes;)


Vielen dank für eire Antworten

EFlieger
 
Hallo,

Beim Flugzeug gibt es drei Achsen: die Hochachse, die Längsachse und die Querachse.

An einem "unsichtbaren" Punkt im Bereich vom Flugzeug treffen sich die alle drei Achsen. Jede Achse hat ja einen "Schwerpunkt" - einen Punkt in dem sich die Momente aufheben. Diese drei "Schwerpunkte" treffen sich an einer bestimmten Position im Flugzeug und "verschmelzen" zu einem Punkt - das ist dann der Gesamtschwerpunkt.
An diesem Punkt ist das Flugzeug in jede Richtung absolut ausgependelt.

Gruß Robert:)
 
Hallo,

als Anhalt ist es grob gesagt von Vorteil die Schubachse durch den absoluten Nullpunkt verlaufen zu lassen.
Aber im Grunde kann man den Gesamtschwerpunkt auch vernachlässigen. Weil es bei vielen Flugzeugen bauartbeding gar nicht funktioniert. Um die Hochachse brauchst du dich meiner Ansicht nach nicht zu kümmern. Wenn das Flugzeug gerade gebaut ist, das Seitenleitwerk sauber ausgerichtet und symmetrisch ist reicht das. Ich hab viele Flugzeuge und hab mir noch nicht einmal sorgen um die Hochachse gemacht.
Solange der Antrieb, von oben aus gesehen, mittig im Flugzeug sitzt, ist alles i. O.

Der Schwerpunkt um die Querachse ist der "klassische" Schwerpunkt. Den misst du gewöhnlich am Flügel.

Für den Schwerpunkt um die Längsachse musst du das Flugzeug im Bereich der Längsachse auswiegen.
Abstrakt gesagt -vorne und hinten mittig nehmen und sehen, ob es nach links oder nach rechts kippt. (in der Regel auch kein Problem, solange das Flugzeug beidseitig gleich gebaut wurde. Linker Flügel aus Holz und der andere aus Depron wäre schlecht:D:D)
Sollte dieser Schwerpunkt nicht passen, macht es wenig Sinn den Schubvektor so auszurichten, dass er die Baufehler korrigiert. Das ist nicht im Sinne des Erfinders. Hier sollte man dann die Bauweise überprüfen und ggf. eine Seite vom Flugzeug einer Diät unterziehen, bis es in der Waage liegt.:D

Das wichtigste bei der Ausrichtung ist es, darauf zu achten, wie weit der Impeller von der Querachse entfernt ist. Je weiter der Impeller über der Querachse liegt umso weiter musst du den Schubvektor nach oben stellen.
Also so wie es Heiner zuvor geschrieben hat.

Es wäre durchaus hilfreich ein Bild vom Vogel zu haben. Dann könnte man es spezieller erklären.:)

Gruß
Robert;)
 
@ Christian Abeln
Ich kennen keinen Flieger bei dem das nicht möglich ist, die Schubachse durch den Gesamtschwerpunkt laufen zu lassen...

He 162, Me262, Viking...
und perfekt durch den absoluten Nullpunkt läuft es bei fast keinem Flugzeug. Oder siehe den obigen Bildern.

Ich glaube du meinst mit Gesamtschwerpunkt etwas anderes. Aber der "Gesamtschwerpunkt", also der absolute Nullpunkt, ist das was ich zuvor grob erklärt habe.
:)
Gruß
Robert
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Nebenbei bemerkt... Selbst bei ner 262 und ner Viking kann man die Schubachse durch den Gesamtschwerpunkt des Modell legen... Das entspräche bei der 262 Heiners Angabe von 3-5 Grad positiv...
Und die 162 hat bedingt durch das obenliegende triebwerk auch recht gut verteilte Massen und da kommt 4 Grad negativ auch überraschend gut hin...
 
Ausserdem: In Bezug auf die Schubachse ist der Schwerpunkt nur beim Beschleunigen wesentlich. Für den generellen Momentenhaushalt ist der Widerstandsmittelpunkt wesentlicher. Denn Widerstand wirkt immer.
 
Hi

Das Vorbild nach dem der Jet gebaut werden soll ist unten angehängt
Wenn ich annehme dass der Schwerpunkt etwa bei 7cm hinter der
Flächenvorderkante liegt währe der Impeller grob geschätzt etwa 10cm
hinter dem Schwerpunkt platziert.


EFlieger
 

Anhänge

  • amx_schem_01.gif
    amx_schem_01.gif
    24,8 KB · Aufrufe: 45

heiner

User
@ Christian!

Bei der Me-262 und der He-162 verläuft der resultierende Kraftvektor bestenfalls durch den Gesamtschwerpunkt. Wie der tatsächliche Schubvektor dort durchlaufen soll, ist mir persönlich ein Rätzel.

Heiner
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Erklärst Du mir jetzt noch den Unterschied zwischen Kraft- und Schubvektor? :)

Wenn ich nicht ganz doof bin ist der Schubvektor, der Vektor mit dem die Schubkraft auf den Flieger bzw das Gesamtsystem wirkt.

Meiner bescheidenen unmassgeblichen Meinung nach sollte das doch das selbe sein...
 
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten
Die Schubachse werde ich jetzt auf 0° einrichten
Nach dem Erstflug berichte ich vielleicht noch
ob alles geklappt hat

EFlieger
 

dogy

User
und wie misst man das?

und wie misst man das?

Hallo,

bau grad meine jetarrows/ht-mirage... wie misst man denn die schubachse am besten zum modell?? bin da grad etwas ratlos...

wäre für tipps dankbar...


gruß jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten