Welche EWD bei Clark Y und vollsymetrischen Profil beim HLW

Hallo Leute,

Ich baue gerade an einer Pilatus Porter (kurze Nase, Lycoming Version) nach einem mittels Cad modifizierten Bauplan.
Der Rumpfbau ist fast abgeschlossen und ich möchte demmnachst mit den Flächen beginnen.
Der Ur-Bauplan schlägt hier ein Clark Y als Tragflächenprofil vor und ein vollsymetrisches Profil (naca 0012) am HLW vor die EWD soll -2Grad betragen.
Hier meine Frage können diese Daten problemlos übernommen werden.
Wenn nicht,welche Parameter und Pofile sind Zweckmäßig? :confused: [/LIST]
 
Hallo,

Du kannst die Angaben übernehmen. Ich habe vor kurzem eine Pilatus fertiggestellt und eingeflogen. EWD habe ich auch auf 2° festgelegt. Einwandfreies Fliegen und sehr gutmütig.

pilli1.jpg


Gruß Gerhard

[ 31. Oktober 2002, 21:01: Beitrag editiert von: Gerhard Würtz ]
 

jwl

User †
ewd ist so ne sache beim clark-y
es verführt die gerade unterseite
diese als bezugsline zu nehmen

meine ersten modell die vor über 20 jahren selbst entwarf flogen meist mit clark-y und da habe ich immer alles auf einer line gebaut sozusagen ewd 0 und das zeug flog oft hat navität auch vorteile

welchen ewd ich da flog weiss ich heute nicht mehr

das ein flugzeug fliegt braucht die vorausfliegen fläche mehr spez. auftrieb

und da das clark-y sehr hoch gewölbt ist und ist der nullauftriebswinkel auch sehr hoch (-)

man kann also durchaus mit negativen ewd fliegen und somit dem auslegungs ca nach unten zu drücken

gruss johannes
 

RSO

User
Hallo,

mail mir mal die Daten, dann rechne ich mit dem
Programm von Köhler die Konstruktionsdaten aus.

Ich brauchte:
1. Flügelgeometrien Tragfläche und HLW und dessen Profile.
2. Abstand Nase zu Nase (zwecks Hebelarm)

Gruss, Raimund
 

Maxkoh

User
......wenn ich nicht irre ist der Nullauftrieb bei Clark Y bei -4°..........

MfG

max
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

mein Proggie sagt alfa_0 = -3,3676°
ca bei +0° = 0,267
ca bei -2° = 0,102
ca bei +2° = 0,433

Also die -2 dürften daher falsch sein, zumindest wenn man die EWD an die Profilsehne, also Verbindungslinie Nasenleiste-vorderster-Punkt-Endleiste anlegt.

Hastr Du eventuell den Winkel an der geraden Unterseite abgenommen? Dann beträgt die reale EWD zur Profilsehne gemessen laut meinem auf den Bildschirm gehaltenen Geodreick ca. +1°.

Hans
 
Hi..

also wenn der Nullauftrieb des ClarkY wirklich bei so etwa -4 Grad liegt, dann passt das, was Johannes sagt, "EWD" Null relativ zur Unterseite, ganz gut zu den anderen Angaben (etwa 2 Grad zur Sehne).

Das "parallel-zur-Unterseite"-Prinzip ist beim Clarky sehr beliebt (und bei mir auch bewährt).
Es ist bestimmt nicht 100% optimal, aber das ist das Profil selbst auch nicht.

mfg
FF
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
@all

Das parallell zur Unterseite-Prinzip klingt ja ganz simpel.
Frage: Kann man dann das Messen mit einer herkömmlichen EWD-Waage vergessen? :confused:
 
Hi..

ich hab grad nochmal nachgemessen und gerechnet.

Der Offset zwischen Unterseite und Sehne ist beim Standard-Clarky (11.7% Dicke) fast genau 2%.

D.h. wenn man Unterseite Profil zu HLW auf NULL setzt, hat man ne EWD von (plus) 2 Grad.
Alle EWD-Messungen koennen also auch zwischen Unterseite und Leitwerkssehne gemacht werden, wenn man jeweils einfach 2 Grad draufhaut.
Fuer die Nullauftriebsrichtung hab ich per Xfoil bei Re=200000 so etwa -3.56 grad raus.

Man faehrt also mit ebene Unterseite parallel zur HLW-Sehne recht gut.

@ Claus: wenn du dich an die von einigen Leuten empfohlenen 2 Grad halten willst, kannst du die EWD-Waage in der Tat vergessen.

mfg
FF

[ 04. November 2002, 12:34: Beitrag editiert von: FlugFisch ]
 
Hallo,

das Clark Y ist halt super unempfindlich auf etwaige Bauungenauigkeiten, daß es auf +- 0,5 ° bei der EWD auchnicht so ankommt. Aber bitte bzieht die EWD auf die Profilsehne, nicht auf die Unterseite.

MfG,
Armin

[ 04. November 2002, 12:57: Beitrag editiert von: Armin Hess ]
 
Hallo

Durch die relativ dicke Nase des ClarkY lässt sich die Profilsehne nicht immer so toll ausmessen. Arbeite mit der Profilunterseite, das hat bei meinen Modellen immer funktioniert wenn ein Clarky Profil benutzt wurde.

Gruß Holger
 
Hi...

natuerlich mein ich zwei GRAD. Mein umlautfreier Rechenknecht hier macht es mit bisweilen schwer, die richtigen Zeichen zu finden...

@Armin: Wir wollen bestimmt nicht davon abkommen, die EWD auf die SEHNE zu beziehen. Wenn nichts weiter dabeisteht, immer relativ zur Sehne.
Beim ClarkY ist es halt sehr praktikabel, mit der Unterseite zu arbeiten, dann muss man das aber entsprechend VERMERKEN. EInige Leute arbeiten am liebsten relativ zur Nullauftriebsrichtung. Auch dies sollte dann einfach vermerkt werden.
DAnn kann auch nix schiefgehen.

have fun

FF
 
Moin moin Leute,

vielen Dank für eure bereits gegebenen Antworten. :D Sie haben doch sehr geholfen und ich glaube ich werde mich in naher Zukunft doch etwas mehr mit der Aerodynamik bei Flugmodellen beschäftigen.
Falls jemand gute Literatur oder Links zu diesem Thema kennt bitte melden. :)
 
Also:
Wir brauchen 2 Angaben zum ClarkY: Das Nickmoment (Cm0) und den Nullauftriebswinkel (Alpha0).

"Bereinigte" Messungen (UIUC, http://www.aae.uiuc.edu/m-selig/pub/lsat/vol3/CLARKYB.LFT ) lassen einen Nullauftrieb bei -2° vermuten (und auf welche Linie das bezogen ist sieht man z.B. in http://www.aae.uiuc.edu/m-selig/ads/afplots/clarky.gif , also nicht auf die gerade Unterseite).

Bei der Gelegenheit sehen wir auch das Camax nach, obwohl es mit der EWD nicht unmittelbar zu tun hat (mittelbar schon): irgendwo bei 1.2.

Die gemessenen Nickmomente liegen im Bereich des normalen Fluges zwischen -0.4 und -0.6; dabei sollte wieder einmal betont werden, daß gerade solche Werte unheimlich schwer zu messen sind, man muß winzige Meßwerte aus großem "Rauschen" rausfischen. Nach der Theorie sollten der Wert über den normalen Auftriebsbereich konstant sein, die Meßwerte sind's leider nicht.
Eine theoretische Näherungsformel liefert ein Cm0 von ungefähr -0.1, bei der sehr großen Wölbung des ClarkY (3.6%) sollte man diesen Wert nicht einfach als "Theorie" abtun.

Jetzt das EXCEL-Sheet (http://www.FMSG-Alling.de/EwdSStab.zip) hergenommen; das Sheet enthält die Korreturvorschläge von J. Benthack, weitere Fehlermeldungen liegen nicht vor, nehmen wir einmal an, das Sheet produziert keinen shit mehr. Flächengeometrie u.s.w. eintippen (Anleitung in http://www.FMSG-Alling.de/GerFlug3.htm ), die Eigenschaften des Tragflügel-Profiles stehen in den Zeilen 14 bis 16, G17 und C20 sind 0, G27 unverändert lassen, D40 auf 10% setzen (für die EWD nicht wichtig), das sollte für erste Versuche "passen", die Lust am Experimentieren kommt schon noch...
In F46, die EWD für "Gleiten", gibt's dann einen Vorschlag. Die anderen EWDs muß man durch Trimmen einstellen, das kennen wir ja.

Da wir das Cm0 des ClarkY nicht kennen (irgendwo zwischen -0.04 und -0.1, oder?) solltest Du die Rechnung 2 oder 3 mal machen.

Das Ergebnis mit real fliegenden Modellen vergleichen (siehe Gerhards Beitrag), ein gesundes Mißtrauen ist unabdingbar.

Ok? Viel Erfolg!

Schöne Grüße, Helmut
 
Moin!
Feine Sache, so'n Passphoto, Siggi.

Aber in meiner Smily-Liste im Eingabefenster taucht der leider nicht auf!

Wuerde mir die Tipperei sparen.

mfg
andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten