Ventus 2c von Graupner??

avoigt

User
Hallo zusammen,

ich habe mir vor drei Jahren eine gebrauchte, ältere Ventus 2c mit 4m Spannweite zugelegt. Der Verkäufer sagte es würde sich um ein Modell von Graupner handeln. Da ich bei "meinem" Erstflug leichte Probleme mit dem Schwerpunkt und einem Strömungsabriss in der letzten Kurve vor der Landung hatte habe ich angefangen das Forum zu durchstöbern und auf den Bildern ist mir aufgefallen dass der Graupner Rumpf einen mitgegossene Flächenanschluss besitzt, mein Rumpf hat das nicht, die Flächen werden an den glatten Rumpf angesetzt. Des weiteren steht in der Graupner Anleitung dass der Flächenstahl 12 mm Durchmesser hat, meiner hat nur 10mm. Kann es sein dass ich einfach ein älteres Graupner Exemplar habe oder erkennt vielleicht jemand auf dem Bild um was es sich sonst handelt.
Für mich wäre es wegen den Einstellwerten wichtig, so ein rumgeeiere wie das letzte Mal würde ich gerne vermeiden.

Vielen Dank, Andi
 

Anhänge

  • IXUS 618_b.jpg
    IXUS 618_b.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 211
Graupner Ventus...

Graupner Ventus...

Hallo Andi,
Wenn Du mich fragst, dann sieht der Ventus schwer nach einem Ventus travel 4000 aus. War mal für das "Up and Go" von Graupner gedacht.
Der Schwepunkt liegt meine ich mich noch zu erinnern bei 72mm, meiner wog ca. 5,5kg und war damit keines Falls zu schwer!
Ein schöner Flieger, der mir viele tolle Flüge bereitet hat, viel Spaß damit.
Hoffe ein Bischen geholfen zu haben Gruß Jürgen
 

avoigt

User
Hallo Jürgen,

Danke für die prompte Antwort! Das up and go ist nicht zufällig das alte Klapptriebwerk mit Riemen oder? Das ist da nämlich verbaut. Meiner wiegt derzeit 6,4 kg mit 16 Zellen und zwei Empfängerakkus und dem Plettenberg Motor. Schätze dass das Flugverhalten auch wegen dem Gewicht so komisch war. Ich baue jetzt auf 6S Lipo, kleinere Empfängerakkus und Alusteckung mit Kohlerovings um, dann müsste ich so auf 5,6 bis 5,7 Kilo kommen, das wäre dann nah an deinem Gewicht und vielleicht gehts dann besser....

Andi
 
Up and go

Up and go

Doch,
genau das meine ich, leider hatte ich mit dem Triebwerk immer Probleme und habe es dann letzendlich rausgeworfen, das hohe Gewicht ergab sich bei mir aus ein paaaar Reparaturen...
Hast Du das triebwerk schon in Betrieb?
Gruß Jürgen
 

avoigt

User
Dann passt ja alles. Ja, habe das Triebwerk in Betrieb, also besser gesagt hatte es am Sonntag in Betrieb das eine Mal. Ich hab den Flieger an die Flitsche gehängt und vom Boden gestartet, beim ersten Mal zu spät den Motor zugeschaltet , Abriss nach rechts, aber grad noch so abgefangen. Beim zweiten Anlauf hat es geklappt, aber geflogen ist er nicht schön, immer nach unten weg und die Flächen haben sich mächtig durchgebogen beim ziehen. Geendet has ganze dann wieder mit einem Strömungsabriss in der letzten Kurve, mein Fehler weil ich ersichtlicherweise zu wenig Schub hatte und dann noch mit Querruder gelenkt habe. Aber Glück im Unglück, er ist in einen weichen Acker gestürzt, fast nichts kaputt gegangen.....

Gruß, Andi
 

avoigt

User
Gewicht reduziert

Gewicht reduziert

Hallo zusammen,

ich habe jetzt das "Gewichteinsparprogramm" durch und habe ein ganzes Kilo wegbekommen. Das Anfangsgewicht war 6,2 kg. Durch Tausch der 16 NICD Zellen mit 2*3S Lipo und Reduzierung von 10 Zellen Empfänger auf 8 (2*4) und moderneren Zellen und natürlich der Anfertigung einer Alusteckung mit Kohle Kern komme ich jetzt auf 5,2kg Abfluggewicht. Hoffe das geht jetzt besser.

Schönen Tag noch zusammen,

Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten